ClientsFood & Beverage

Umfassender Marken­aufbau für Höreder Beck

Kunden

Ein frisch gebackener Unter­nehmens­auftritt!

Die Oberhohenrieder Landbrotbäckerei Ed. Wolf GmbH wandte sich mit der Herausforderung an OPUS Marketing, einen neuen Webauftritt zu realisieren. Aus diesem Ansatz wurde aber schnell mehr: Als Full-Service-Agentur durfte OPUS Marketing beweisen, dass es wirklich große Brötchen backen kann.

Nachdem eine klare Unternehmensidentität in konsequentem Corporate Design entwickelt worden war, erfolgte die Realisierung des neuen Webauftritts. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Produktpräsentation. Sämtliche Printmedien wurden ebenfalls im neuen Design umgesetzt. Die Konzeption einer strikten Jahresplanung für Produkt- und Werbekampagnen sowie die mediale und strategische Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte rundete das Leistungsspektrum von OPUS Marketing ab.

Seit der Gründung der Oberhohenrieder Landbrotbäckerei Ed. Wolf GmbH im Jahr 1935 hat sich der Familienbetrieb mit über 40 Filialen in der fränkischen Region zwischen Schweinfurt und Bamberg etabliert. Der Name Höreder Beck, welcher der regionalen Mundart entspringt, gibt einen ersten Hinweis auf die Heimatverbundenheit des Unternehmens.

Als Bäckereibetrieb überzeugt Höreder Beck mit frischen Qualitätsbackwaren und ausgezeichnetem Kundenservice. Die Leidenschaft für die eigenen Produkte sowie die ausgeprägte Kompetenz in Brotherstellung zeigen sich in den jährlichen Prämierungen und einer umfangreichen Brotfibel. Bei der Entwicklung der Marke lag die Schwierigkeit darin, einen authentischen Unternehmensauftritt zu schaffen, der modernes Image, starke Werte und die Tradition des Bäckerhandwerks vereint.

Wie frisch aus dem Holzofen: Die Marke

Im Laufe der Jahre hatte sich das Erscheinungsbild des Bäckereibetriebs in gewisser Weise verselbstständigt. Mehrere Logovarianten standen sich als Zeitzeugen gegenüber, die Definition eindeutiger Werte war nicht gegeben. In einem Markenworkshop wurden daher vorab klare Richtlinien in Bezug auf Unternehmenswerte, -ziele und -kompetenzen mit Höreder Beck erarbeitet. Die daraus resultierende Markenarchitektur bildete die Basis des Unternehmensauftritts. Ergänzt wurde sie durch ein stimmiges Corporate Design, das als Garant für ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild eintrat.

Zum Anbeißen: Die Kampagnen

Das festgelegte Corporate Design bildete den Grundstein für eine konsequente und zugleich ansprechende Markenkommunikation. Des Weiteren sollte auch die Produktkompetenz und das Trendbewusstsein des Bäckereibetriebs stärker in den Fokus der Kunden gerückt werden. Die Planung und mediale Umsetzung spezieller Kampagnen war die Antwort von OPUS Marketing auf diese Aufgabenstellung. Charakterisiert wurden die Aktionszeiträume durch spezielle Produktangebote, die vor allem den Kunden einen dynamischen Einblick in das Sortiment von Höreder Beck ermöglichen sollten. Mit Hilfe des 360°-Medienmixes wurden die Kampagnen erfolgreich kommuniziert.

Knusprig gebacken und liebevoll dekoriert: Die neue Website

Auf Basis der neuen Gestaltungsrichtlinien realisierte OPUS Marketing auch den gewünschten Webauftritt von Höreder Beck im Responsive-Design. Genussbegeisterte Kunden erhalten auf www.hoereder-beck.de aber nicht nur einen detaillierten Einblick in das Produktsortiment des Bäckereibetriebs, sondern können sich auch über das Unternehmen, aktuelle Angebote sowie Kampagnenaktionen informieren. Höreder Beck positioniert sich mittels der Website zudem als attraktiver und transparenter Arbeitgeber.

Ein Augenschmaus: Die Bildsprache

Um die Qualität der Backwaren, die handwerkliche Leidenschaft bei der Herstellung und die Vielfalt des Sortiments überzeugend über alle Medien zu kommunizieren, wurden eine Reihe von Fotoshootings durchgeführt. Neben Produktfotografien wurden auch Kampagnenmotive und Imagebilder von OPUS Marketing realisiert. Auf der Website garantiert die konzipierte Bildsprache eine einheitliche und ansprechende Produktdarstellung. Kampagnen- und Imagemotive können hingegen auf verschiedenste Medien skaliert werden, um Aktionen konsequent zu transportieren.

Zurück zur Übersicht