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Holzmanufaktur – Ein Weg aus der Rohstoffkrise

Sie haben eine eigene Marke oder betreiben ein Handwerk und spielen mit dem Gedanken, eine eigene Manufaktur zu gründen? Die richtige Vermarktung ist dabei enorm wichtig!

Was ist eine Manufaktur?

Bei einer Manufaktur handelt es sich zunächst um einen kleineren Betrieb, in dem Erzeugnisse zum überwiegenden Teil per Hand selbst hergestellt werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Holzmanufaktur. Hier werden beispielsweise individuell gefertigte Möbel hergestellt und als eigene Marke verkauft.

Der Unterschied zum klassischen Möbelhaus ist, dass hierbei keine Massenproduktion stattfindet, sondern die Produkte als Einzelstücke hergestellt und angeboten werden. Der Vorteil für den Endverbraucher ist die sehr hohe Qualität der Produkte sowie, dass auf seine individuellen Wünsche eingegangen werden kann. Außerdem ist der Kunde nicht von den langen Lieferzeiten der Möbelhäuser betroffen.

Warum sollten Sie eine Manufaktur gründen?

Durch die zunehmende Rohstoffknappheit steigen die Preise für den Import von Rohstoffen immer weiter an. Besonders der Rohstoff Holz gilt mittlerweile als Mangelware. Gründe hierfür sind zum einen die Corona-Pandemie sowie die steigende Nachfrage nach Holz in den USA und China. Zum anderen führen Waldbrände und Schädlingsbefall ebenfalls immer mehr zur Knappheit des Rohstoffs. Das hat zur Folge, dass in den Möbelgeschäften die Regale leer bleiben und es dort zu längeren Lieferausfällen kommt. Es herrscht daher momentan große Ungewissheit, wann Produkte überhaupt wieder verfügbar sind.

Umso wichtiger ist es, dass Sie als Unternehmer:in Ihre Abhängigkeit von den weltweiten Lieferketten reduzieren. Für viele kleinere Unternehmen macht es daher Sinn, einen großen prozentualen Anteil der Produktion zurück nach Deutschland zu holen und eine eigene Marke sowie Manufaktur zu gründen.

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Wie ist die aktuelle Trend-Entwicklung?

Der Trend geht immer weiter zur eigenen Marke sowie Manufaktur und zurück zu »Made in Germany«. Was besonders in der Holzmanufaktur immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Herstellung von Möbeln nach Wunsch / nach Maß. Nachhaltig und regional hergestellte Unikate und individuelle Möbel sind aktuell sehr gefragt. Auch die Einrichtungs- und Wohntrends 2022 tendieren immer mehr zum Rohstoff Holz. So sind heute vorrangig Möbel nach Maß oder Tische aus Massivholz von den Kund:innen gewünscht. Die aktuelle Nachfrage zeigt also deutlich eine Entwicklung zur eigenen Marke und wieder zurück zum klassischen Handwerk.

Sie haben bereits eine Marke? Perfekt!

Dann geht es bei Ihnen jetzt darum, diese optimal zu vermarkten und Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und von Ihrer Marke zu überzeugen. Wichtig ist außerdem die Erschließung neuer Geschäftszweige sowie die Gewinnung neuer Zielgruppen. So machen Sie Ihre Marke bekannt und finden immer wieder neue Abnehmer:innen und Kund:innen.

Hierfür eignen sich Markenagenturen wie OPUS am besten, die Ihre Marke gezielt vermarkten und potenzielle Kunden für Sie gewinnen. Wir finden mit Ihnen gemeinsam das richtige Marketing sowie die passende Strategie.

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Wie kann OPUS Ihnen auf Ihrem Weg zur Vermarktung Ihrer Manufaktur helfen?

Sie möchten Ihre eigene Marke und Manufaktur aufbauen oder haben dies bereits getan und möchten sie nun strategisch vermarkten? Wir konzipieren für Sie emotionale Kampagnen, welche maßgeschneidert zu Ihrer Zielgruppe passen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe emotional erreichen, damit diese auch Kund:in bei Ihnen wird. Mit Einzelstücken, kürzeren Lieferzeiten als klassische Möbelhäuser sowie einer richtigen Werbekampagne und Markenstrategie, können Sie das erreichen.

Bei OPUS kennen wir Ihre Kund:innen und wissen, worauf es bei der Vermarktung Ihrer Produkte ankommt. Die Zukunft gehört dem Handwerk und so entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Marketingstrategie. Darüber hinaus beraten wir Sie ausführlich über die eigene Markenkampagne.

Der Erfolg Ihrer Marke hängt zudem von Ihren Mitarbeiter:innen ab. Ihre Marke kann noch so gut sein. Wenn sie nicht richtig durch Ihre Mitarbeiter:innen präsentiert und betreut wird, wird Ihre Zielgruppe sie nicht kaufen. Daher unterstützen und beraten wir Sie auch gerne bei der Organisationsentwicklung. Wir prüfen und optimieren mit Ihnen gemeinsam die Personalprozesse, die Entlohnungsmodelle, das Arbeitgebermarketing, die Stellenbesetzung sowie das Leistungsportfolio Ihres Unternehmens.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und überzeugen Sie sich selbst von unseren Leistungen!

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Michael Breyer

Project Manager
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michael.breyer@opus-marketing.de
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