Business

Firmenjubiläum – So stärken Sie Ihre Marke

OPUS Marketing / Blog / Firmenjubiläum

Sie sind bereits 5, 10, 25 oder 50 Jahre mit Ihrem Unternehmen am Markt und überlegen, ob es für Sie Sinn macht ein Firmenjubiläum zu feiern? Wir sagen ganz klar: Ja! Warum ein Jubiläum sinnvoll ist und was Sie dabei beachten sollten, damit es erfolgreich wird, erklären wir Ihnen.

Wozu überhaupt ein Jubiläum feiern?

Zu einer richtig guten und erfolgreichen Markenstrategie gehört einfach ein Firmenjubiläum dazu. Mit diesem können Sie nicht nur Ihre eigene Marke stärken und Ihr Unternehmen nach außen präsentieren. Sie können darüber hinaus die Bindung zu Ihren Mitarbeiter:innen und Kund:innen noch vertiefen. So werden Sie zu einem starken Partner für Ihre Kund:innen und einem angesehenen Arbeitgeber.

Durch ein Firmenjubiläum haben Sie mittels kreativer Ideen die Möglichkeit, Ihre Kund:innen und Geschäftspartner:innen an Ihrer einzigartigen Firmengeschichte teilhaben zu lassen. Denn eins ist klar: Jedes Unternehmen hat seine ganz eigenen Herausforderungen und Erfolge zu verzeichnen. Ihres doch sicherlich auch, oder? Sie können mit einer gut durchdachten und geplanten Jubiläumskampagne die Aufmerksamkeit auf die Geschichte und Erfolge Ihrer Firma lenken und damit auch Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen.

Durch gezieltes Marketing und einer passenden Employer-Branding-Strategie werden Sie als erfolgreiches Markenunternehmen sichtbar. Anders als bei einem internen Fest wird ein Jubiläum über lange Zeit im Voraus geplant und durch verschiedene Marketinginstrumente eingeleitet sowie der Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Hierdurch soll deutlich werden, wofür Ihre Marke steht, wie sie sich entwickelt hat und wie deren Zukunft aussehen soll. Das ist nicht nur für extern interessant. Auch intern hilft es Ihnen, genau zu strukturieren und zu planen, wie es mit Ihrer Marke und Ihrer Firma weitergehen soll. So weiß auch Ihr Team, was es in den nächsten Jahren erwartet. Ihre Mitarbeiter:innen werden Ihnen dafür danken und darüber hinaus viel Wertschätzung entgegenbringen.

[slider1][slider1_element image=“24786″][slider1_element image=“24789″][slider1_element image=“24790″][slider1_element image=“24791″][/slider1]

Welche Marketinginstrumente sollten Sie beim Firmenjubiläum einsetzen?

Damit Ihr Jubiläum erfolgreich wird, sollten Sie zuvor die richtigen Marketingmaßnahmen auswählen und umsetzen. Wir wollen Ihnen ein paar dieser Maßnahmen kurz und knapp vorstellen:

Kampagne

Planen Sie eine Jubiläumskampagne und bereiten Sie diese gut vor. Sie sollten sich im Vorfeld genau überlegen, wie lange Sie diese Kampagne durchführen möchten. Eine Kampagne, die beispielsweise ein Jahr lang durchgeführt wird, kann sich positiv auf die interne Teamarbeit auswirken und stärkt das Miteinander der Mitarbeiter:innen. Auch Ihre Sichtbarkeit kann durch einen längeren Zeitraum tendenziell erhöht werden.

Klassische Anzeigen

Kündigen Sie Ihr Event ganz klassisch in Zeitungen an. Das erhöht Ihre Reichweite vor Ort und macht mehr potenzielle Kund:innen auf Ihre Marke aufmerksam. Zudem erreichen Sie auch jenen Teil Ihrer Zielgruppe, welcher sich kaum online informiert, sondern lieber auf klassische Anzeigen setzt.

Magazine, Zeitungen, Broschüren

Erstellen Sie für Ihr Firmenjubiläum Magazine, Zeitungen und Broschüren und füllen Sie diese mit Ihrer Firmengeschichte, wertschätzenden Beiträgen für und über Mitarbeiter:innen und berichten Sie bildhaft von den Zukunftsplänen Ihrer Marke. Lassen Sie hier kreative Ideen für Ihr Firmenjubiläum einfließen. So stärken Sie die Bindung zu Ihrem Team und Ihre Kund:innen haben etwas in der Hand. Haptische Werbemittel sind immer noch sehr beliebt, da Ihre Kund:innen mit dem Werbemittel arbeiten, dieses also anfassen, beschriften oder ausfüllen, können.

Videos, Bild und Logo

Lassen Sie professionelle Bilder und Videos erstellen, mit individuellen Ideen für Ihr Firmenjubiläum. Erst durch schöne visuelle Eindrücke kann sich Ihre Kund:innen im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen machen. Ebenso wichtig ist ein unverkennbares und im Kopf bleibendes Logo. Mit diesem stellt Ihr Kunde oder Ihre Kundin sofort eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen her.

Flyer, Briefe und Postkarten

Verschicken Sie Ihre Einladungen zum Firmenjubiläum über diese Medien. Sie können so zudem Werbung für Ihr Jubiläum bei Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen machen. Das sorgt für ein wertschätzendes Gefühl bei den Empfänger:innen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Werbemedien lassen sich leicht teilen, was auch bei Ihrer Zielgruppe wieder für Aufmerksamkeit und Interesse an Ihrer Marke sorgt.

Social Media

Nutzen Sie Social Media, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. So erhöhen Sie nicht nur Ihre Reichweite, sondern stärken zudem Ihre Kundenbindung. Soziale Medien sollten nicht unterschätzt werden. Viele Ihrer Kund:innen halten sich permanent auf Social Media auf und schauen sich tagtäglich Marken und Unternehmen an. Sie sollten hervorstechen, indem Sie dort auf Ihre Zielgruppe eingehen, Ihr Unternehmen präsentieren und mit Ihren Kund:innen den direkten Kontakt suchen.

Website

Richten Sie auf Ihrer Website eine Unterseite ein oder erstellen Sie direkt eine Kampagnen-Website für Ihr Firmenjubiläum. Damit sind alle nötigen Informationen für Ihre Veranstaltung sofort aufrufbar und an einem Ort zu finden. Das erleichtert Ihrer Zielgruppe die Suche nach Informationen und Sie können Ihre Marke schnell und einfach mit anderen teilen. Dadurch erreichen Sie wieder neue Kund:innen.

Veranstaltung

Planen und führen Sie ein Jubiläums-Event vor Ort durch. Dies stärkt noch einmal Ihre persönliche Bindung zu Geschäftspartner:innen und treuen Kund:innen sowie Ihren Mitarbeiter:innen. Bei diesem Event können Sie sich im großen Stil für die Treue Ihrer Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen bedanken. Zudem können Sie Einblicke in Ihre künftigen Projekte geben und neue Partner gewinnen.

Von der Planung bis zur Umsetzung – Wie OPUS Sie bei Ihrem Firmenjubiläum unterstützen kann

Welche Marketingmaßnahmen am Ende die richtigen für Sie sind, hängt ganz individuell von Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe ab. Unsere erfahrenen Experten und Expertinnen analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihre Zielgruppe und beraten Sie gerne.

Was zudem unbedingt durchdacht sein sollte: Zu welchem Anlass möchten Sie feiern und wie lange soll das Jubiläum andauern? Soll es eine einmalige Veranstaltung, zum Beispiel zum Jahrestag der Gründung werden oder soll die Kampagne doch lieber über ein ganzes Jahr lang gehen? Die Antworten darauf hängen ganz individuell von Ihrer Firma sowie Ihrer Marke ab. Wir werden mit Ihnen gemeinsam einen passenden Anlass und die dazu passende Dauer für die Durchführung der Kampagne finden und Sie bezüglich der Marketinginstrumente ausführlich beraten.

Wir von OPUS unterstützen Sie bei der Erstellung einer erfolgreichen Jubiläumskampagne und bei der Umsetzung geeigneter Marketingmaßnahmen. Sie möchten mit uns gemeinsam Ihr Firmenjubiläum erfolgreich planen und durchführen? Unsere Expertin steht Ihnen gerne zur Verfügung! Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns schnell an und lassen Sie uns Ihr Jubiläum erfolgreich werden lassen!

Say Hi
to .

Zurück zur Übersicht