Interview

Im Interview mit Mark-Peter Thomas, Alcon Surgical

Wie war Ihre Ausgangssituation und wie sind Sie zu OPUS Marketing gekommen?

Wir waren auf der Suche nach einer Full-Service-Agentur. Unsere Kolleg:innen aus der Sparte der Kontaktlinsen – Alcon Vision Care – haben uns von ihren sehr guten Erfahrungen mit euch berichtet. Daraufhin haben wir mit OPUS einen Termin für einen Pitch vereinbart, der uns dann endgültig überzeugt hat!

Seit wann arbeiten Sie mit OPUS zusammen und was war ausschlaggebend dafür?

Wir arbeiten seit Anfang 2021 zusammen. Grundlage der Zusammenarbeit war eben euer Pitch, in dem ihr uns überzeugt habt und dank dem ihr euch auch gegen andere Agenturen durchsetzen konntet.

Dieses Jahr haben wir dann gemeinsam die interne Kampagne »Veni, Vidi, Vivity« umgesetzt. Wie kam es zu dem Namen?

Diese Kampagne ist eine interne Motivationskampagne für unsere Außendienstkollegen. Ziel ist es, die Mitarbeitenden anzuspornen, mehr Produkte zu verkaufen. Sind sie erfolgreich, können sie Preise gewinnen. Mit diesem Wissen als Grundlage gab es von euch unterschiedliche Vorschläge für einen Kampagnennamen. Hier haben wir eng mit dem Team rund um Lukas Küfner zusammengearbeitet. Mir gefiel dieser Kampagnenname sofort am besten, da er das Ziel der Kampagne genau trifft: einen internen Wettkampf um monatliche Preise. Vivity ist ein innovatives Produkt von Alcon Surgical, um das sich auch die Kampagne drehte.

Welches Ziel verfolgt diese Kampagne?

Da es sich um eine Motivationskampagne handelt war das Ziel, die Kolleg:innen durch monatliche Preise zu motivieren.

Die Kampagne wurde mit einem internen Award ausgezeichnet. Wie waren die Reaktionen hierzu?

Die Reaktionen darauf waren sehr gut und durchweg positiv! Die Auszeichnung wurde firmenweit vergeben und verschiedene internen Kampagnen konnten sich hier bewerben. Ich habe mich natürlich besonders gefreut, dass unsere Kampagne die Auszeichnung gewonnen hat. Das Ziel des Awards war es, besondere interne Projekte aus verschiedenen Bereichen für Ihren Erfolg auszuzeichnen.

Welche weiteren Leistungen wurden von OPUS übernommen?

OPUS hat darüber hinaus noch die Mitgestaltung des Messeauftritts des DOC Kongresses 2022 übernommen. Es gab eine Vorlage des Messebauers zur Gestaltung des Messestandes. Daraufhin passte OPUS die begleitenden Promo-Maßnahmen in und um die Messehalle nach Maßvorgaben entsprechend der Wünsche der Produktmanager an.
Dann hat OPUS außerdem eine spezielle Website für den digitalen Kongressauftritt von Alcon Surgical während der Corona-Pandemie gestaltet und umgesetzt. Für die Umsetzung eines Patientenvideos für Vivity engagierte OPUS eine Filmagentur und setzte auch eine Patientenwebsite um. Darüber hinaus habt ihr euch um das Management und die Registrierungsseite für eine Online-Klinik-Suche gekümmert und verschiedene Marketingmaterialien adaptiert. Somit also eine breite Mischung an unterschiedlichen Leistungen!

Wie sieht die Zukunft von OPUS und Alcon Surgical aus?

Die Anforderungen intern haben sich bei uns geändert, unser Marketingteam ist gewachsen. Wir arbeiten stark am Thema der digitalen Transformation, die weitere Anforderungen mit sich bringt. Wir sehen OPUS ganz klar als Partner an unserer Seite, wenn es um die Unterstützung und Begleitung der digitalen Reise in die Marketingwelt der Augenheilkunde geht.

Vielen Dank für das Interview!

Zurück zur Übersicht