Interview

Im Interview mit Nadine Kirschenlohr, Telair

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, Nadine! Erzähl uns doch kurz von der Ausgangslage und wie die Zusammenarbeit mit OPUS zustande kam.

Wir waren auf der Suche nach einer Agentur, die uns bei einer Kampagne für unser neues Produkt unterstützt. Da ich selbst aus Oberfranken komme, habe ich über Bekannte von euch gehört. Nach der Kontaktaufnahme und einem ersten gemeinsamen Gespräch war uns schnell klar, dass wir mit OPUS zusammenarbeiten wollen.

Warum ausgerechnet OPUS? Was hat euch von uns überzeugt?

OPUS hat sofort mit einer strukturierten Vorgehensweise, schneller Reaktionszeit und Flexibilität überzeugt. Außerdem war ich gleich von dem Kampagnenvorschlag und dem Design angetan.

Unsere Zusammenarbeit hat rund um die Produktmarke »ModCar« begonnen. Wie war der Prozess der Entwicklung und die Aufgabenverteilung?

Ich habe bereits vor der Agentursuche genau abgesteckt, wo wir Unterstützung brauchen. Somit konnten wir nach der Ausschreibung und Auswahl sowie dem ersten Gespräch direkt loslegen. Ihr habt euch um die sprachliche Ebene gekümmert und optimiert. Auch Icons und Logos, die dem Corporate Design unserer Brand entsprechen, habt ihr erstellt.

Wie haben wir die Marke grafisch in Szene gesetzt? Und welche Medien wurden dafür gewählt?

Die Markendarstellung wurde damals abgeleitet von unserer Unternehmensmarke Telair, welche ebenfalls kurz vorher einem Rebranding unterzogen wurde. Die Marke ModCar haben wir über eine Vielzahl von Medien in Szene gesetzt. Dazu zählen beispielsweise die Produktwebsite, Messestände, Vertriebspräsentationen, Imageanzeigen, Leaflets, Roll-ups – also das volle Programm. Auch über unsere Social-Media-Kanäle haben wir die Marke kommuniziert und den Bekanntheitsgrad gesteigert .

Wie hat euch die Neuaufstellung der Produktmarke im Vertrieb seitdem geholfen?

Die Produktmarke haben wir 2019 kurz nach unserem neuen Corporate Design gelauncht. In der Kombination hat uns das sehr geholfen, uns zu positionieren und unser Image weiter  positiv auszubauen. Der neue Markenauftritt spiegelt nun unsere Werte und Prinzipien wider und schärft unsere Markenpositionierung, dabei hat auch die Produktmarke ModCar unterstützt. Das Konzept unterstreicht nun den innovativen Charakter des Produkts, hilft Interesse am Produkt zu wecken und erleichtert die Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden.

Dank des Telair-Designs werden wir als Best Class in der Branche bezeichnet. Die Marke ModCar trägt da selbstverständlich ihren Teil dazu bei.

Bei OPUS arbeiten und handeln wir nach den Werten Zusammenhalt, Menschlichkeit und Mut. Wie haben Sie diese Werte in der Zusammenarbeit wahrgenommen?

Den Wert Zusammenhalt spürt man sehr stark in der Begeisterung für die gemeinsame Sache, die OPUS an den Tag legt. Das führt dazu, dass auch spontane Anfragen sehr schnell umgesetzt werden und ihr bis jetzt alles möglich gemacht habt. Euer freundlicher und bodenständiger Umgang auf Augenhöhe untereinander, aber auch mit uns als Kunde, zeigt eure Menschlichkeit. Es ist sehr angenehm, einen direkten Ansprechpartner zu haben, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin.

Alles in allem finde ich es super, dass OPUS mich bei meinen eigenen Ideen und Vorstellungen unterstützt, mir gleichzeitig, aber auch andere Möglichkeiten und Perspektiven aufzeigt. Das spricht für euren Mut, neue Wege zu gehen und hier mit frischen Impulsen Neues auszuprobieren.

Wie sieht die Zukunft von OPUS und Telair aus?

Sehr gut! Eines unserer nächsten Projekte ist der weitere Ausbau unseres Employer Brandings und dabei sehen wir OPUS  als wichtigen Partner.

Danke für das Interview, Nadine. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Zurück zur Übersicht