Agentur

Agentur

Herzblut in jedem einzelnen Projekt – das ist OPUS.

Markenagenturen gibt es viele. Einige kommen und manche gehen. Nur wenige bleiben, weil sie Marken nicht nur entwickeln, sondern langfristig begleiten. Und weil sie sich für jeden Kunden und jedes einzelne Projekt ins Zeug legen. Komme, was da wolle. OPUS entwickelt seit mehr als 25 Jahren starke Marken, nicht nur für den Augenblick, sondern um dauerhaften Erfolg zu generieren. Was uns dabei eint, ist die Begeisterung für gute Kommunikation. Was wir einsetzen, ist die Kraft ganzheitlichen Marketings.

Dabei zeichnet uns eines besonders aus: wir sind mehr als eine reine Werbeagentur. Denn bei uns bekommen Sie Kreativität und individuelle Designs aber genauso eine fundierte Analyse und strategische Beratungstiefe. Von uns können Sie alles erwarten und noch mehr bekommen – lassen Sie sich überraschen. Gerne erklären wir Ihnen hier noch ausführlicher, was uns und unsere Leistungen von einer Werbeagentur unterscheidet

Herzblut in jedem einzelnen Projekt
Erfolg durch Leidenschaft.
PHILOSOPHIE

Erfolg durch Leidenschaft.

Im Zentrum unseres Denkens und Handelns steht die langfristige, markt- und wertorientierte Partnerschaft mit unseren Kunden.

Menschen, die bei uns arbeiten, schaffen gemeinsam ein Umfeld, das Kreativität, Qualität und Erfolg fördert.

Unsere Unternehmensphilosophie basiert auf Verantwortung und gegenseitigem Respekt.

UNSER LEITSPRUCH

Das Beste fordern.
Das Beste geben.
Das Beste machen.

TEAM

Möglich machen statt gleichmachen.

Das OPUS Team besteht aus rund 40 Mitarbeitern. Jeder einzelne von uns verfügt über wertvolles Wissen und individuelle Fachkompetenz. Jedes Projekt ist das Ergebnis gemeinsamer Feinstarbeit. Das erreichen wir durch unsere vier Units und ihre Ausrichtung auf bestimmte Branchen und Kernthemen, wie Handelsmarketing, B2B-Marketing und Employer Branding.

Fritz Nützel | OPUS Marketing
Fritz Nützel

Geschäftsführung

Kommandobrücke
Hot Rocker
Sonnenanbeter

Philipp Scherer | Unitleitung
Philipp Scherer

Beratung | Unitleitung | Prokura

Dünenjoggen
Arran Sauternes Cask Finish
Hobbygrafiker

Olga Gassan

Beratung | Unitleitung

Sushi
Cabrio
Shopping Queen

Peter Wölfel

Creative Director

Gin & Tonic
Home & Family
Rock & Roll

OPUS Marketing – Matthias Prechtl
Matthias Prechtl

Creative Director

FCB
Röstaroma
Montagsmaler

Florian Nützel

Beratung | Senior Projektleitung

Antreiber
Entdecker
Wochenendplaner

Angelika Nützel | Beratung
Angelika Nützel

Beratung | Kontakt

Fantasie
Form
Fühlen

Darius Wittmann
Darius Wittmann

Head of Digital

Apple
Online
BVB

Stephanie Schumacher

Creative Director Text

Picknickerin
Schokofrüchtchen
Meerblickcamperin

Nils Bonenberger

Art Director | Webentwicklung

Fernweh
Videospiele
Chilisauce

Michael Müller | Auszubildender Kreation
Michael Müller

Junior Art Director

Wochenendrockstar a.D.
Sonnenbrillensammler
Vektorjunkie

Katrin Kiesel | Beratung, Projektleitung
Katrin Kiesl

Beratung | Projektleitung

Hundemensch
Frühaufsteher
Kaffeejunkie

Jennifer Reisch | Text, Konzeption
Jennifer Reisch

Trainee Text | Konzeption

Gitarrenmusik
Wortfühlerin
TeeKaffee

Sebastian Wilhelm

Junior Art Director

Wellensurfer
Familienmensch
Wochenendturner

Swetlana Naumann

Junior Art Director

René Eisenblätter

Auszubildende(r)

Robostar
Unlimited
Photoshop Gott

Franziska Budzinski

Beratung | Projektleitung

PfannkuchenBerlinerKrapfen
BirdiesBirdiesBirdies
GehtNichtGibt’sNicht

Markus Rhau | Beratung, Projektleitung
Markus Rhau

Beratung | Projektleitung

Durchblick
H2O
Genuss

Marieke Hieret-Medick | Beratung, Projektleitung
Marieke Hieret-Medick

Beratung | Projektleitung

Orgaqueen
Familienmensch
Antreiber

Susanne Becker | Senior Art Director bei OPUS Marketing
Susanne Becker

Senior Art Director

Wellenreiter
Dancing Queen
Luce del sole

Sebastian Weiß

Art Director

Raaachermännle
Weltenbummler
Ichbringdichganzgroßraus

Matthias M. Meringer

Text | Konzeption

Ultra-Marathon-Nordic-Walker
Blogger
Theaterfan

Lisa Layritz

Junior Art Director

Gardetänzerin
Sonnenkind
Peace!

Tamara Eisenblätter

Auszubildende(r)

Bleistiftvirtuosin
Bewegungsfreak
Chaosspezialistin

Florian Topf | Senior Projektleitung
Florian Topf

Beratung | Senior Projektleitung

Schnelldreher
Frohnatur
Sport-Guru

Regine Gareis | Auftragssachbearbeiterin
Regine Gareis

Auftragssachbearbeiterin

Grüner Finger
Trauerrednerin
Sonnenschein

OPUS Marketing | Theresa Raimund
Theresa Raimund

Junior Art Director

Sportskanone
Shopaholic
Bergfee

OPUS Marketing – Paul Kowalczyk
Paul Kowalczyk

Junior Art Director

Pixelschubser
Felsakrobat
Axtschwinger

OPUS Marketing – Dominic Steinke
Dominic Steinke

Trainee Text | Konzeption

Worte
Taten
Sprechblasen

Naja Bursian | Art Director
Nadja Bursian

Junior Art Director

Alexander Bernreiter

Webentwicklung

Wieso
Weshalb
Warum

Katharina Herpich | Junior Digital Project Manager
Katharina Herpich

Junior Digital Project Manager

Pinsel&Leinwand
KeinSonntagOhneTatort
Avocado

Elke Fassold

Datenmanagement

Schatzfinder
D.I.Y.er
Ultraläufer

Martina Feldbaum

Service

Hopfen
Wasser
Malz

Lehnert Inge

Personal | Buchhaltung

Pizza
Pasta
Chianti

Muji | Digitale Medien
OPUSaff(in)e Eindrücke

Muji

Bananen
Online Marketing
Abhängen

KUNDENSTIMMEN

Über den grünen Klee.

Gut läuft vieles, aber lange nicht alles. Das Feedback unserer Kunden ist uns wichtig, um noch besser zu werden. Wir hören zu und arbeiten an uns. So können wir echtes Lob erst richtig schätzen.

Interview mit Christina Hechtfischer

„Unsere neue Arbeitgebermarke stärkt uns im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter.“

Christina Hechtfischer, HEAD OF human resources, RAUMEDIC AG

2 Generationen Schierer auf einem Bild. links Max Schierer jun. (Geschäftsführer), rechts sein Vater Max Schierer sen.

„OPUS legte uns ein schlüssiges Konzept vor, mit dem Vorteil, dass einfach an alles gedacht wurde.“

Max Schierer jun. , Geschäftsführer, Max Schierer GmbH

„Unsere Kompetenz liegt im Produkt, die von OPUS in seiner Vermarktung.“

Martin Vock, Geschäftsführer, eltric K. Heckel GmbH

Burkhard Scholz, Europcoating

„Unsere neue Marke zeigt Wirkung und das freut uns.“

Burkhard Scholz, EC Europ Coating GmbH

Heinz Hien, MAJA Möbel

„Dank der neuen Marke werden wir von einem ganz neuen Kundenkreis wahrgenommen!“

Heinz Hien, Geschäftsführer, MAJA Möbel

Malte Meyer, Rettenmeier Holding AG

„Alles wirkt wie aus einem Guss. Wie es bei einem Premium-Qualitätsanbieter sein soll.“

Malte Meyer, Rettenmeier Holding AG

René Fabian, Niersberger Wohn- und Anlagenbau GmbH & Co. KG

„Eine faszinierende Marke, die langfristig erfolgreich ist.“

René Fabian, Niersberger Wohn- und Anlagenbau

„Wir bauen starke Häuser, OPUS baut starke Marken.“

Stefan Zimmermann, SIG Planen und Bauen

Dr.-Ing. Bernhard Kahl, LAPP Insulators

„Die kreative OPUS-Perspektive hat zu tollen Lösungen geführt.“

Dr.-Ing. Bernhard Kahl, CEO, LAPP Insulators

Gerne überzeugen wir auch Sie von unseren Fähigkeiten. Am besten schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns an. Dann sprechen wir über Ihr Projekt und das, was wir für Sie leisten können.

HISTORIE

Immer in Bewegung bleiben.

Nichts bleibt wie es war, und das ist auch gut so. Festgetretene Pfade sind nicht unser Ding. Wir entwickeln uns stetig weiter, stellen uns neuen Herausforderungen. Wir wollen in Bewegung bleiben. Das tut uns gut, davon sind wir fest überzeugt. Und das spiegelt auch unsere Unternehmensgeschichte wider.

OPUS Zukunft

1991

Angelika und Fritz Nützel gründen mit drei Mitarbeitern die Marketingagentur Concept F. Nützel Marketing & Design GmbH. Die Philosophie: analytisch-strategische Konzepte als Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.

1995

Concept baut die zusätzliche Abteilung „New Media“ auf und zieht in das eigene Firmengebäude am Pfaffenfleck um.

1997

Der „Innovationspreis Holz“ des BD Holz (Bundesverband Deutscher Holzhandel e.V.) geht an die Agentur Concept in Bayreuth.

1999

Concept gewinnt den „Innovationspreis Holz“ zum zweiten Mal.

2001

Zehn Jahre nach Unternehmensgründung beschäftigt die Agentur rund 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

2002

Concept expandiert und richtet eine Dependance im Ost-West-Kompetenzzentrum Marktredwitz in Oberfranken ein.

2004

Zukunftsweisende Umstrukturierung von Concept und Neuausrichtung auf die aktuellen Marktsituationen, insbesondere durch die Neuausrichtung des Agenturbereichs der Neuen Medien.

2006

Concept hat sich, dank seiner neuen Ausrichtung, zu einer der erfolgreichsten Kommunikationsagenturen in Nordbayern entwickelt. Damit wurden die Weichen gestellt für die erfolgreiche Fortsetzung der Concept Erfolgsgeschichte.

2007

15 Jahre Concept. 15 Jahre Erfolg. 15 Jahre Entwicklung. Concept hat sich weiterentwickelt, unsere Kunden haben sich mit Concept weiterentwickelt. Höchste Zeit also, gemeinsam neue Wege zu gehen. Deshalb wurde zum 1. Januar 2007 der Name geändert. Deshalb wird aus der Concept F. Nützel Marketing & Design GmbH die OPUS Marketing GmbH.

2009

Die Methoden des OPUS-Markenmodells werden systematisiert und optimiert. Die Agentur festigt ihren Standpunkt im Bereich Marketing, setzt nun auch verstärkt auf die Markenführung – insbesondere für die mittelständische Kundenklientel ein wichtiges Thema.

2011

OPUS Marketing geht ins Jubiläumsjahr und setzt einen neuen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Die Geschäftsleitung investiert weiter in den Aufbau: Das Firmengebäude wird modernisiert, der Bereich Digitale Markenführung als zusätzliches Kompetenzfeld etabliert. Die Firmenwebsite wird komplett neu gestaltet: Klar strukturiert und gut aufgestellt startet das OPUS-Team in die nächste Erfolgsrunde!

2016

Das rund 40-köpfige Team feiert 25-jähriges Jubiläum. OPUS geht mit einer neuen Agenturwebsite an den Start. Besonderer Fokus wird auf die OPUS-Kernthemen gelegt. Die einzelnen Units nutzen diesen Bereich zur Darstellung ihres Spezialprofils.

OPUS Marketing ist eine inhabergeführte Full-Service-Agentur aus Bayreuth, kompetent in den Bereichen Beratung, Kreation und Positionierung. Wir entwickeln Marken für den Mittelstand und betreuen seit 1991 Unternehmen aus den unterschiedlichsten B2B- und B2C-Branchen. Unser oberstes Ziel: Aus unseren Kunden starke, erfolgreiche Marken machen.

Beratungskorb