Agentur

Wir sind eine Marken­agentur.
Keine Werbe­agentur.

Markenagentur? Werbeagentur? Ob das denn nicht dasselbe ist, werden wir oft gefragt. Nein, antworten wir dann und erzählen von unseren Projekten: Wie wir mit unseren Kunden auf Identitätssuche gehen. Wie wir Mitarbeiter auf Unternehmensziele einschwören. Wie wir Produkte und Leistungen neu definieren und den Vertrieb vom Kopf auf die Beine stellen. Wie wir Marken entwickeln, online und offline, indoor und outdoor, visuell und strukturell, regional und überregional, radikal, emotional, routiniert und im Team mit unseren erstklassigen Mitarbeitern und professionellen Partnern.

OPUS Marketing / Markenagentur / Agentur
Statement

So ticken wir

Markt- und wertorientiertes Handeln hört sich wie eine Floskel an. Besser gesagt, wir kennen Ihren Markt, Ihre Wettbewerber, Ihr System. Dieses Wissen nutzen wir, um Ihre Marke langfristig weiterzubringen.

Wer Leidenschaft zeigt, sollte belohnt werden. Kreativität und Qualität liegen da ganz nah beieinander. Wir arbeiten mit vollem Einsatz an Ihrer Marke. Das Ergebnis ist Ihr Erfolg und unsere Bestätigung.

Wir denken an das große Ganze, an unser Projekt. Als Agentur machen wir mit Ihnen als Kunde gemeinsame Sache. Respekt und Verantwortung spielen dabei eine wichtige Rolle. Auf unserer genauso wie auf Ihrer Seite.

OPUS Marketing / Turm / Icon
Prinzipien

Manche behaupten, wir sind eigen.
So what? Wir nehmen das als Kompliment.

OPUS Marketing / Agentur / Prinzipien / Hungry
Stay hungry!

Wir sind offen für Neues. Besser geht immer!

OPUS Marketing / Agentur / Prinzipien / Kreativität

Kreativität gibt's nicht im Ausverkauf.

Ideen sind kostbar. Ihre Umsetzung braucht Zeit!

OPUS Marketing / Agentur / Prinzipien / Aufmerksamkeit

Do one thing at a time.

Jedes Projekt verdient unsere volle Aufmerksamkeit.

OPUS Marketing / Agentur / Prinzipien / Ecken

Nur Nullen haben keine Ecken.

Nichts und niemand ist perfekt.

OPUS Marketing / Agentur / Prinzipien / Kreativer Ungehorsam

Think out of the box.

Kreativer Ungehorsam ist Ehrensache.

OPUS Marketing / Agentur / Prinzipien / Spaß bei der Arbeit

Spaß bei der Arbeit?

Ist für uns unbezahlbar.

OPUS Marketing / Agentur / Prinzipien / Teamwork

Teamwork makes the dream work.

Richtig gut sind wir nur im Team.

OPUS Marketing / Agentur / Prinzipien / Feiern

Work hard. Party hard.

Gemeinsames Feiern macht kreativ.

OPUS Marketing / Agentur / Prinzipien / Vorwärts

Sometimes you win, sometimes you learn.

Hauptsache ist, dass es vorwärts geht.

Team

OPUS – das Original seit 1991. Jetzt mit neuer Dynamik.

OPUS Marketing / Icon / Agentur / Team

Derzeit gehen bei OPUS rund 50 Persönlichkeiten ein und aus. Die Geschlechterverteilung ist ausgeglichen, worauf wir sehr viel Wert legen. Das Agentur-Durchschnittsalter liegt bei 34 Jahren. Manche Kollegen haben schon mehr als 10 OPUS-Jahre auf dem Buckel. Was uns als Team besonders auszeichnet: der Spaß, den wir bei der Arbeit haben.

OPUS Marketing / Fritz Nützel
Fritz Nützel

Geschäftsführer

OPUS Marketing / Florian Nützel
Florian Nützel

Senior Projektleitung / Prokurist

OPUS Marketing / Olga Gassan
Olga Gassan

Unitleitung / Prokurist

Philipp Scherer

Unitleiter / Prokurist

OPUS Marketing / Peter Wölfel
Peter Wölfel

Creative Director / Beratung

Gunnar Mothes

Creative Director / Beratung

OPUS Marketing / Darius Wittmann
Darius Wittmann

Unitleitung Digital

OPUS Marketing / Florian Topf
Florian Topf

Unitleiter

OPUS Marketing / Nils Bonenberger
Nils Bonenberger

Art Director / Webentwickler

OPUS Marketing / Swetlana Naumann
Swetlana Naumann

Art Director

OPUS Marketing / Team / Nadine Schobert
Nadine Schobert

Junior Content Manager

OPUS Marketing / Michael Müller
Michael Müller

Junior Art Director

OPUS Marketing / Nils Bonenberger
Luisa Simon

Junior Projektleitung

OPUS Marketing / Team / Amelie Pistor
Amelie Pistor

Projektleitung

OPUS Marketing / Team / Alisa Teller
Alisa Teller

Trainee Projektleitung

OPUS Marketing / Matthias Prechtl
Matthias Prechtl

Creative Director

OPUS Marketing / Sebastian Wilhelm
Sebastian Wilhelm

Art Director

OPUS Marketing / Romina Baumgarten
Romina Baumgarten

Senior Text

OPUS Marketing / Team / Johanna Abend
Johanna Abend

Trainee Text

Steffen Kasperavicius
Steffen Kasperavicius

Junior Art Director

OPUS Marketing / Team / Markus Baldauf
Markus Baldauf

In Ausbildung

PUS Marketing / Team / Marieke Hieret-Medick
Marieke Hieret-Medick

Senior Projektleitung

OPUS Marketing / Team / Jana Kasselmann
Jana Kasselmann

Senior Projektleitung

OPUS Marketing / Team / Michael Breyer
Michael Breyer

Trainee Projektleitung

OPUS Marketing / Team / Susanne Becker
Susanne Becker

Creative Director

OPUS Marketing / Sebastian Weiß
Sebastian Weiß

Art Director

OPUS Marketing / Team / Hannah Franken
Hannah Franken

Trainee Kreation

OPUS Marketing / Jessica Tauscher
Jessica Tauscher

Content Manager

OPUS Marketing / Team / Lena Amrhein
Lena Amrhein

Trainee Kreation

OPUS Marketing / Matthias M. Meringer
Matthias M. Meringer

Senior Text

OPUS Marketing / Team / Lorena Burger
Lorena Burger

Trainee Content Manager

OPUS Marketing / Team / Yannik Augsburg
Yannik Augsburg

Junior Art Director

OPUS Marketing / Team / Laura Angeli
Laura Angeli

In Ausbildung

OPUS Marketing / Team / Teresa Wilterius
Teresa Wilterius

Projektleitung

OPUS Marketing / Theresa Raimund
Theresa Raimund

Art Director

OPUS Marketing / Team / Katharina Seuß
Katharina Seuß

Junior Art Director

OPUS Marketing / Team / Vera Wittmann
Vera Wittmann

In Ausbildung

OPUS Marketing / Dominik Steinke
Dominic Steinke

Content Manager

OPUS Marketing / Team / Franz Nothdurfter
Franz Nothdurfter

Webentwicklung / Beratung

OPUS Marketing / Alexander Bernreiter
Alexander Bernreiter

Webentwicklung

OPUS Marketing / Team / Jonas Wunderlich
Jonas Wunderlich

In Ausbildung

OPUS Marketing / Katharina Herpich
Katharina Herpich

Digital Project Manager

OPUS Marketing / Sandra Hofmann
Sandra Schmidt

Junior Digital Project Manager

OPUS Marketing / Team / Sebastian Scherl
Sebastian Scherl

Junior Digital Project Manager

OPUS Marketing / Team / Claudia Meier
Claudia Meier

PR und Unternehmenskommunikation

OPUS Marketing / Inge Lehnert
Inge Lehnert

Finanz- und Rechnungswesen / Personal

OPUS Marketing / Elke Fassold
Elke Fassold

Datenmanagement

OPUS Marketing / Team / Danika Assmann
Danica Assmann

Empfang

Historie

30 Jahre OPUS – what’s next?

Es war einmal 1991 – und seitdem ist viel passiert: spannende Kunden, herausfordernde Projekte, vielfältige Branchen. Aber eins ändert sich nie: Wir entwickeln uns weiter und wachsen immer wieder aufs Neue über uns hinaus. Mit zwei OPUS-Standorten und einem einmaligen Team sind wir bereit für die Zukunft. Wieso werfen Sie nicht einen Blick in unsere Vergangenheit?

OPUS Marketing / Historie / Die Historie und Zukunft der Markenagentur

Die Anfänge von OPUS

Angelika und Fritz Nützel gründen mit drei Mitarbeitern die Marketingagentur Concept F. Nützel Marketing & Design GmbH. Die Philosophie: analytisch-strategische Konzepte als Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.

Umzug an den Pfaffenfleck

Concept baut die zusätzliche Abteilung »New Media« auf und zieht in das eigene Firmengebäude am Pfaffenfleck um.

»Innovationspreis Holz«

Der »Innovationspreis Holz« des BD Holz (Bundesverband Deutscher Holzhandel e. V.) geht an die Agentur Concept in Bayreuth.

»Innovationspreis Holz« zum Zweiten

Concept gewinnt den »Innovationspreis Holz« zum zweiten Mal.

10-jähriges Jubiläum

Zehn Jahre nach Unternehmensgründung beschäftigt die Agentur rund 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Dependance in Marktredwitz

Concept expandiert und richtet eine Dependance im Ost-West-Kompetenzzentrum Marktredwitz in Oberfranken ein.

Neuausrichtung im Bereich Neue Medien

Zukunftsweisende Umstrukturierung von Concept und Neuausrichtung auf die aktuellen Marktsituationen, insbesondere durch die Neuausrichtung des Agenturbereichs der Neuen Medien.

Feste Größe in der nordbayerischen Agenturlandschaft

Concept hat sich, dank seiner neuen Ausrichtung, zu einer der erfolgreichsten Kommunikationsagenturen in Nordbayern entwickelt. Damit wurden die Weichen gestellt für die erfolgreiche Fortsetzung der Concept-Erfolgsgeschichte.

Aus Concept wird OPUS Marketing

15 Jahre Concept. 15 Jahre Erfolg. 15 Jahre Entwicklung. Concept hat sich weiterentwickelt, unsere Kunden haben sich mit Concept weiterentwickelt. Höchste Zeit also, gemeinsam neue Wege zu gehen. Deshalb wurde zum 1. Januar 2007 der Name geändert. Deshalb wird aus der Concept F. Nützel Marketing & Design GmbH die OPUS Marketing GmbH.

Positionierung als Markenagentur

Die Methoden des OPUS-Markenmodells werden systematisiert und optimiert. Die Agentur festigt ihren Standpunkt im Bereich Marketing, setzt nun auch verstärkt auf die Markenführung – insbesondere für die mittelständische Kundenklientel ein wichtiges Thema.

20-jähriges Jubiläum

OPUS Marketing geht ins Jubiläumsjahr und setzt einen neuen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Die Geschäftsleitung investiert weiter in den Aufbau: Das Firmengebäude wird modernisiert, der Bereich Digitale Markenführung als zusätzliches Kompetenzfeld etabliert. Die Firmenwebsite wird komplett neu gestaltet: Klar strukturiert und gut aufgestellt startet das OPUS-Team in die nächste Erfolgsrunde!

25-jähriges Jubiläum

Das rund 40-köpfige Team feiert 25-jähriges Jubiläum. OPUS geht mit einer neuen Agenturwebsite an den Start. Besonderer Fokus wird auf die OPUS-Kernthemen gelegt. Die einzelnen Units nutzen diesen Bereich zur Darstellung ihres Spezialprofils.
Philipp Scherer erhält die Prokura.

NEW GENERATION am Start

OPUS geht mit neuer Dynamik an den Start. Mit Florian Nützel steigt die 2. Generation bei OPUS ein.

Gut aufgestellt für die Zukunft

OPUS Marketing hat sich seit dem Jubiläum weiter entwickelt, seine Branchenschwerpunkte sowie Kompetenzfelder noch mehr geschärft und beschäftigt aktuell 50 Mitarbeiter.
Florian Nützel und Olga Gassan erhalten Prokura.

Firmenjubiläum und neuer Standort in Dresden

OPUS Marketing feiert 30-jähriges Bestehen und investiert in die Zukunft. Zum 1. Januar wird ein Kreativbüro in Dresden mit Schwerpunkt auf Marken- und Kreativberatung eröffnet.