About

Opus. The Tower of Brands Since Nineteen Ninety-one.

Opus, das Werk. So viel gibt das Latinum noch her. Aber es steht auch für den Effekt. Die Wirksamkeit. Für genau das, was eine Marke erreichen sollte. Nicht nur nice aussehen und klingen. Sondern einen Impact haben. Und bei aller Beständigkeit agil bleiben. Ein bisschen wie beim Schach der Turm.

Der Turm ist mehr als nur Symbol für strategische Weitsicht. Er ist unsere Basis. Home of the Opus-People. So richtig physisch existent. Wir kommen nicht in der Agentur oder im Office zusammen. Sondern im Turm. Er ist Identität und Ort zugleich. Unsere DNA und unser Habitus.

Seit neunzehnhunderteinundneunzig entspringen hieraus die Ideen für erlebbare Brands. Mit haufenweise Liebe und Knowledge zu Design, Sprache und digitalen Technologien. Mit strategischem Scharfsinn und kreativem Selbstbewusstsein. Und den hundertprozentig richtigen Menschen.

Our Purpose

Menschen und Marken. Wir sind der festen Überzeugung, dass sie gemeinsam Großes bewirken. Denn schon in jedem und jeder Einzelnen steckt das Potenzial dazu. Dieses Potenzial zu entfesseln – das ist unser täglicher Antrieb. Der Anspruch von Opus. Unser Purpose.

Strategie und Marke verstehen wir holistisch. Denn jeder noch so kleine Impuls wirkt sich aufs große Ganze aus. So begegnen wir den Herausforderungen einer immer komplexer erscheinenden Welt mutig und verantwortungsbewusst. Bauen auf langfristige Beziehungen und die Kraft der Zusammenarbeit. Mit Menschen und Unternehmen, die genau wie wir für etwas brennen. Weil sie wissen, dass sie damit die Welt zum Besseren verändern.

How We Work
Let’s Start.

Paper Beats Stone.
And Together Beats Alone.

  • It’s a
    Crew Thing.

    Projekte sind Teamsache. Die Rollen klar verteilt wie die Tasks. Project Manager, Art Director, Copywriter, Digi – unser Team ist Ihr Team. Eingespielt wie Philharmoniker und Seite an Seite. So begleiten wir Sie während des gesamten Projekts.

  • Always Agile.
    Never Fragile.

    Companys beraten und zu Brands entwickeln: Macht unendlich Bock. Noch mehr, wenn wir agil mit unseren Clients zusammenarbeiten. Wenn sie zu einem aktiven Part dieser transformierenden Reise werden. Dann entsteht eine echte Connection. Und daraus die besten Ergebnisse.

  • Our Process
    Is a Promise.

    Wir erzählen keinen Bullshit. Denn wer agil zusammen­arbeitet, muss sich aufeinander verlassen können. Bei uns wissen Sie von Anfang an, was Sie bekommen. Weil wir’s Ihnen offen sagen. Dazu zählt eine verbindliche Terminplanung genauso wie transparentes Projektmanagement.

  • Take Small Steps.
    Chase Big Dreams.

    Wir denken groß und setzen einen Fuß vor den anderen. Mit Auge fürs Detail und tiefem Wissen über Brands und Branchen. B2B, B2C, B2E – Business as usual. Ob mehrere Marken im Portfolio organisieren oder Subbrands sauber positionieren – we make it work.

  • We Just Can’t Stop
    Loving It.

    Wir können’s nicht lassen. Weil wir’s lieben. Die Welt der Brands ist für uns Wohnzimmer, Playground und Oase in einem. Oh yes. Irgendwie schön, wenn man Business machen und trotzdem Kind dabei bleiben kann. That’s how creativity works. Und das macht verdammt viel Spaß.

What We Stand For

Values and Attitude.
Something You Can’t Buy.

Opus ist der Ausdruck eines Spirits, der sich nicht einsperren lässt. Der an seine Grenzen geht, um sie aufzubrechen wie einen Leuchtstab. Veränderung ist und bleibt dabei eine große Konstante (Shoutout an Heraklit). Im Opus-Universum ist sie allerdings nicht die einzige: Zusammenhalt, Menschlichkeit und Mut. Die drei Werte, die unser Selbstverständnis formen. Entsprungen aus den Köpfen aller Opus-People. Unverrückbar wie der Ochsenkopf. Unsere kollektive Haltung.

Zusammenhalt

One for All. All for One.
Individually Skilled. Collectively Powerful.
Each One Teach One.

One for All. All for One.
Individually Skilled. Collectively Powerful.
Each One Teach One.

Menschlichkeit

Don’t Work for A**holes. Don’t Work with A**holes.
People over Numbers. Without Exception.
You’re Different. We Love It.

Don’t Work for A**holes. Don’t Work with A**holes.
People over Numbers. Without Exception.
You’re Different. We Love It.

Mut

Your Comfort Zone Looks Nice. Leave It.
Sometimes You Win. Sometimes You Learn.
No Honesty, no Progress.

Your Comfort Zone Looks Nice. Leave It.
Sometimes You Win. Sometimes You Learn.
No Honesty, no Progress.

Mission Control

Three Heads
behind the Opus Wheel.

Let us introduce: Philipp, Peter, Darius aka Mission Control. Denn wär’ der Turm so was wie die Saturn V, wären sie die Flugdirektoren. Die drei steuern und korrigieren die Flugrichtung. Halten Opus auf Kurs. Jeder auf seiner eigenen Ebene. Philipp mit dem Fokus auf Beratung und Strategie. Peter auf Kreation und Branding. Darius auf den Bereich Digital. Drei Geschäftsführer, rund ein halbes Jahrhundert Opus Experience. Und unzählige erfolgreich durchgeführte Missionen.

Why You Should Join Us

Work Is Something We Do. Team Is Something We Live.

Wir alle haben mal mehr und mal weniger großartige Ideen. Sich auf Opus einzulassen, zählt mit verdammt hoher Wahrscheinlichkeit zu den ersteren. Denn für ehrliche Charaktere mit Faible für Brands sind unsere Arme mindestens so offen wie unser Mindset. Außerdem schreiben wir Teamwork und Synergie nicht nur groß, weil’s so im Duden steht. Sondern weil wir wissen, dass wir große Ziele nur gemeinsam erreichen und feiern können.

Maybe not a Family. But Definitely a Bunch of Buddies.

Who We Love to Work With

Friends of Opus.
Real Recognize Real.

Im Business ist es nicht selten ein Kommen und Gehen. Umso schöner, wenn Business-Kontakte zu Partnerschaften und Partnerschaften zu Freundschaften werden. Wenn man merkt, dass der Vibe stimmt und man sich aufeinander verlassen kann. Deshalb sind wir dankbar für unsere Opus-Friends. Mit ihnen bündeln wir in vielen Projekten unsere Kräfte. Absolute Pros in ihren Fachbereichen, absolut stabile Persönlichkeiten. We appreciate!

  • Uwe Mühlhäusser Photography
    Fotografie und Videografie mit den Schwerpunkten Industrie-, Corporate-, Portrait- und Architekturfotografie plus Unternehmenskommunikation. Länger unser Partner, als wir denken können.
  • abytemore
    Coding individual solutions. Ronald Mitterer – favorite friend für Web Development, Web Applications und Database Development.
  • Adrian Infernus
    Analog- und Digitalfotograf, Videograf, Webdesigner, Grafikdesigner. Der Homie aus der Heimatstadt mit Auge und Objektiv.
  • Wowholic
    Tobias Henning – auf WordPress spezialisierter Spezialist für Webentwicklung straight aus der bayerischen Landeshauptstadt.
  • Michael Ponciano
    Motion Designer, 3D Generalist, Video Editor, simply a Creator. Der Mann unseres Vertrauens, wenn’s um bewegte Bilder geht.