ClientsDigitalHolzhandelE-CommerceBranding, 14.07.2025

E-Commerce im Holzhandel: Onlineshop für Holz Gar.

Opus Marketing in Bayreuth / News / Holz Gar Webshop Mockup auf Macbook

Zweiundachtzig Prozent der Deutschen shoppen online. Grund genug für Unternehmen, in einen Onlineshop zu investieren. Das dachte sich auch Holz Gar. Der Familienbetrieb hatte den Wunsch, sein Sortiment von Hobelware bis Terrassenzubehör online zu verkaufen – und rief deshalb bei unserem Project Manager Michi an. Zusammen mit Katha und Franz aus Team Digital hat er das Projekt Onlineshop betreut und Holz Gar zu einer individuellen Shoplösung verholfen.

In drei Phasen zum passenden Onlineshop

Jedes große Projekt bei Opus startet mit einem Workshop. Alle Projektbeteiligten kommen an einen Tisch, lernen sich kennen und tauchen kopfüber ins Thema ein. Um Wünsche und Anforderungen zu klären, den Projektrahmen abzustecken und eine Timeline zu erarbeiten.

Michi, Project Manager

Michael Breyer von Opus wirft auf dem Court einen Basketball in die Luft; People; Branding-Agentur Bayreuth

„Im gemeinsamen Workshop mit Holz Gar zeichnete sich rasch eine klare Zielsetzung ab: die Entwicklung eines nutzerzentrierten Onlineshops für den B2C-Bereich. Dabei ging es nicht allein um den digitalen Vertrieb der Produkte – im Mittelpunkt stand vor allem die authentische und umfassende Präsentation des vielfältigen Produktportfolios. Gleichzeitig sollte die neue Plattform auch interne Prozesse optimieren: Bis dato wurden sämtliche Anfragen telefonisch oder per E-Mail abgewickelt – ein aufwendiger und fehleranfälliger Prozess, der die Mitarbeitenden stark band. Der Onlineshop wurde somit nicht nur als Vertriebskanal, sondern auch als zentrales Tool zur Effizienzsteigerung und Entlastung des Teams konzipiert.”

Wichtig dabei: Der Shop sollte mit dem bestehenden ERP-System orgaMAX verbunden werden, um automatisch Bestände, Produktdaten und Bestellungen abzugleichen. Schnell zeigten sich die ersten Herausforderungen: Die Daten im ERP mussten stellenweise für eine funktionierende Shop-Logik optimiert werden. Hinzu kam, dass der Versand nur im Fünfzig-Kilometer-Radius lief. Für diese Challenges teilten die Michi, Katha und Franz den Prozess in drei Phasen auf:

  1. Ein schlanker Anfrageshop ohne Bezahlfunktion und mit eingeschränktem Sortiment – der erste große Schritt Richtung Onlineshop.

  2. Ein erweitertes Produktsortiment – mit zusätzlichen Features.

  3. Ein vollwertiger Onlineshop mit Bezahlfunktion – als nächstes großes Ziel.

Katha, Senior Digital Solutions Consultant

Katharina Friedrich von Opus sitzt lachend auf einer Bank vor einem See; People; Branding-Agentur Bayreuth

„Die Einteilung in drei Phasen hat es uns ermöglicht, schnell mit einer ersten Version an den Start zu gehen. In der Zeit konnte Holz Gar die Produktdaten bei orgaMAX in Schuss bringen, während wir den Shop Schritt für Schritt weiterentwickelten. So konnte Holz Gar von Anfang an Produkte verkaufen, ohne lange auf den fertigen Onlineshop mit Bezahlfunktion warten zu müssen.”

Die vielfältigen Funktionen des Webshops

Ein enger und kontinuierlicher Austausch ist entscheidend für den Projekterfolg. So gab’s regelmäßige Updates von der Opus-Crew an Holz Gar. In monatlichen Jour fixes tauschten sich die Teams aus, holten Freigaben ein, sprachen über aktuelle Schwierigkeiten und erarbeiteten gemeinsam Lösungen. Nur so war es möglich, das Projekt effizient voranzubringen und Feedback direkt umzusetzen. Parallel entstanden dann das Layout des Shops, die Texte und die Produktbilder. So wurde Stück für Stück aus einer Idee ein benutzerfreundlicher, visuell ansprechender Anfrageshop.

Franz, Senior Web Developer

Franz nothdurfter von Opus klettert an der Wand einer Boulderhalle People; Branding-Agentur Bayreuth

„Bauholz, Zäune, Holzplatten oder Terrassendielen – jedes Produkt hat individuelle Eigenschaften. Das breit gefächerte Produktsortiment hat uns vor einige Herausforderungen gestellt. Aber wir haben es geschafft, eine erweiterbare Lösung aufzubauen, die mit jeder neuen Kategorie im Funktionsumfang wächst.”

Nach dem ersten Import der Produkte ging der Shop im Herbst 2024 ins interne Testing – gefolgt von einer Beta-Testphase mit einem ausgewählten Testkundenstamm. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Kleinere Anpassungen haben wir direkt umgesetzt, sodass Anfang 2025 dem Onlinegang nichts mehr im Weg stand. Auch programmiertechnisch stattete Franz den Shop mit passenden Funktionen aus. Zum Beispiel erhalten Nutzerinnen und Nutzer direkt beim Einstieg alle Informationen zu Lieferungs- und Abholungsbedingungen über eine Lightbox. Die Schnittstelle zu orgaMAX regelt, dass Produkte entsprechenden Kategorien zugeordnet sind. Ähnliche Artikel werden via Cross-Selling angezeigt. Unterschiedliche Artikelvarianten können zudem über eine Importfunktion abgebildet werden.
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„Der Shop wird sehr gut angenommen! Täglich gehen Anfragen ein, wir konnten unsere Mitarbeitenden entlasten und profitieren von einem modernen Shop, der unsere Marke und Waren perfekt darstellt. Wir sind super zufrieden!”

 

Lena Gar

Als Nächstes steht Phase drei des Projekts an: Der Roll-out der Bezahlfunktion und die Sortimentserweiterung. Opus ist ready.

Warum’s ohne E-Commerce nicht mehr geht

Ein eigener Onlineshop ist mehr als nur ein zusätzlicher Verkaufskanal. Er pusht Ihre Brand und ist die Antwort auf das veränderte Kaufverhalten der letzten Jahre. Unser Projekt mit Holz Gar zeigt, dass Onlineshops auch die Mitarbeitenden entlastet. Außerdem bedeuten sie einen großen Schritt zur Automatisierung von Prozessen und zum Erreichen neuer Zielgruppen.

Opus begleitet Unternehmen strategisch, kreativ und technisch auf dem Weg zum digitalen Vertrieb. Mit einem klaren Plan, enger Zusammenarbeit und einem Fokus auf das, was wirklich zählt: einfache Lösungen, die funktionieren und perfekt auf die Anforderungen des Unternehmens und die Wünsche der Zielgruppe angepasst sind.

Mehr Infos zum Thema E-Commerce.

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Michael Breyer

Project Manager
+49 921 79970-59
michael.breyer@opus-marketing.de
Michael Breyer von Opus wirft auf dem Court einen Basketball in die Luft; People; Branding-Agentur Bayreuth
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