Erfolgsgeschichte

OPUS Marketing fürs GWZ – Gelenk- und Wirbelsäulentherapie-Zentrum

Erfolgsgeschichte GWZ

Dr. med. Stefan Gycha und Dr. med. Nico Petterich legen in ihrem Gelenk- und Wirbelsäulentherapie-Zentrum viel Wert auf eine persönliche und vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung. Sie haben sich dabei auf die nichtoperative Gelenk- und Wirbelsäulentherapie spezialisiert. Die privatärztlichen Leistungen erstrecken sich von der Infiltrationstherapie an der Wirbelsäule über Knorpel-/ ACP-Therapie und Stoßwellentherapie bis hin zur Sportmedizin und Unfallchirurgie. Mit einer ganzheitlichen Marketingstrategie hat OPUS den gesamten Markenaufbau begleitet und die Praxis für die Zukunft positioniert: angefangen von der Namensfindung und dem dazugehörigen Logo über die Geschäftsausstattung bis hin zum Onlinegang.

Die Aufgabe

Der Wunsch der beiden Mediziner Dr. Gycha und Dr. Petterich war es, der gemeinschaftlichen Praxis ein professionelles, einheitliches Erscheinungsbild zu geben. Ein geeigneter, vererbbarer Name musste gefunden werden. Auf dieser Grundlage wurde die Praxis neu aufgestellt. Ziel waren die Entwicklung eines einheitlichen Praxisauftritts vom Markenaufbau über die Geschäftsausstattung bis hin zu den digitalen Medien.

DER OPUS ANSATZ

OPUS erstellte die gesamte Markenpräsenz der Praxis. Nach ersten Beratungsgesprächen konnte der Praxis-Name festgelegt und ein passendes Logo entwickelt  werden. Die Wort-Bild-Marke und das darauf basierende Corporate Design verbindet alle Marketing-Komponenten. Die Kommunikationsmittel, die Praxisausstattung und die neue Website vermitteln den Patienten ein einheitliches Bild und spiegeln die Kompetenz der beiden Ärzte wider.

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Strategie und Beratung

In ausführlichen Beratungsgesprächen erarbeite OPUS in Zusammenarbeit mit Dr. Stefan Gycha und Dr. Nico Petterich ein stimmiges und zukunftsorientiertes
Marketing-Konzept. Dazu nahm OPUS im ersten Schritt in Form einer umfassenden Wettbewerbsanalyse vergleichbare Medizinzentren unter die Lupe. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Onlinepräsentation, Printmedien, Praxisdarstellung sowie das Leistungsspektrum der Konkurrenten gelegt.

Bevor das Marketing-Konzept – allem voran die neue Website – realisiert werden konnte, sollte ein erfolgsversprechender Praxis-Auftritt in print, online und vor Ort geschaffen werden. Im Rahmen der Praxis-Aufstellung stand für OPUS eine ansprechende Namensgebung im Fokus. Er sollte zeitlos, nicht personenbezogen, kurz und vor allem prägnant sein. Auf dieser Basis entstanden Markenaufbau, Geschäftsausstattung sowie Web-Auftritt der Gemeinschaftspraxis.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Markenname
  • Logo
  • Bildsprache
  • Corporate Design
  • Eintrag der Wort-Bild-Marke

GWZ | Dr. Gycha
GWZ | Dr. Petterich
GWZ | Team
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Markenaufbau

In einem ersten Schritt entwickelte OPUS ausgehend von dem neuen Praxisnamen „Gelenk- und Wirbelsäulentherapie-Zentrum“ das Logo.
Bei der Farbwahl hielt man sich an die bereits bestehenden Farben der Praxis: Rot und einen Grauton. Die Farbwelten ziehen sich durch alle Praxismedien sowohl
im Print- als auch im Online-Bereich. Für die Bildsprache wurde die eckige Klammer als Merkmal zur Hervorhebung von besonders wichtigen Informationen
und Elementen gewählt. Diese Bildsprache zieht sich durch das gesamte Corporate Design. Basierend auf diesem Ansatz wurden schließlich die Praxisausstattung,
Beschilderung und der Internetauftritt gestaltet. Zusätzlich ließ OPUS die neu gestaltete Wort-Bild-Marke durch einen Eintrag im Patent- und Markenamt schützen.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Logo
  • Corporate Design
  • Neue Farbwelten
  • Geschäftsausstattung
  • Beschilderung
  • Claim
  • Eintrag der Wort-Bild-Marke als Warenzeichen

GWZ | Logo
GWZ | Farbwelt
GWZ | Geschäftsausstattung
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Klassische Medien

Ein wesentliches Element in der Arzt-Patienten-Beziehung ist ein professionelles, einheitliches Erscheinungsbild. Deshalb erstellte OPUS Marketing sämlichte Bestandteile der Geschäftsausstattung. Gemäß des neu definierten Corporate Designs wurden Terminzettel, Rezeptblocks, Briefbögen und -umschläge, Visitenkarten und Praxis-stempel gestaltet. Dank einer übersichtlichen Beschilderung finden sich die Patenten leicht zurecht.

Die vorhandene Power-Point-Präsentation wurde für Vortragszwecke überarbeitet und an das Corporate Design angepasst.Noch am Abend der Fertigstellung kam
sie erfolgreich zum Einsatz.

Ein besonderes Highlight in der Geschäftsausstattung war die identische Berufsbekleidung. Die Vorfreude des gesamten Praxisteams darauf war von Anfang an spürbar. In der Zwischenzeit dürfen sich die Mitarbeiterinnen stolz in ihren neuen Polo-Shirts den Patienten präsentieren. Sie bilden damit eine geschlossene Einheit und strahlen Professionalität und Kompetenz aus.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Terminzettel
  • Rezeptblocks
  • Briefbogen | Kuvert
  • Visitenkarten
  • Innen- und Außenbeschilderung
  • Werbebanner
  • Berufsbekleidung
  • Stempel
  • Power-Point-Präsentation

GWZ | Visitenkarten
GWZ | Briefpapier
GWZ | Rezeptblock
GWZ | Berufsbekleidung
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Digitale Medien

Der Praxisaufbau wurde abgerundet mit der Realisierung der neuen Website. Dazu orientierte sich OPUS an dem modernen Nutzerverhalten und gestaltete den Internetauftritt im Responsive Webdesign. Die Website wird auf allen möglichen Endgeräten benutzerfreundlich und ohne Einschränkungen dargestellt. So können sich die Patienten problemlos auch von unterwegs über die Ärzte und ihr Leistungsspektrum informieren.

Die Inhalte wurden einfach und verständlich aufbereitet und suchmaschinenoptimiert konzipiert. Für die Bildsprache im Web wurde eigens ein Fotoshooting vor Ort organisiert. Es wurden unter anderem die beiden Praxisinhaber Dr. Gycha und Dr. Petterich sowie das gesamte Praxis-team bestens in Szene gesetzt. Darüber hinaus wurden auch für die speziellen Behandlungsbereiche moderne, ansprechende Fotos geschossen.

Um schließlich auch eine optimale Reichweitenwirkung im Online-Marketing zu erzielen, nahm OPUS die Social-Media-Kanäle Facebook und Google My Business in die Online-Strategie mit auf. Diese Maßnahmen vermitteln dem User kompakte Informationen über die Ärzte und ihre Leistungen.

www.gwz-bayreuth.de

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Realisierung der Website
  • Konzept, Design, Programmierung
  • Wording
  • Fotoshooting
  • Social Media (Facebook, Google My Business)

GWZ | Responsive Website
Sie möchten mehr erfahren

Ansprechpartner

Florian Topf
Beratung | Senior Projektleitung
+49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

Florian Topf | Senior Projektleitung
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