Erfolgsgeschichte

OPUS Marketing für WEISS

Erfolgsgeschichte WEISS

Die WEISS GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Automationslösungen. Sie entwickelt und produziert intelligente mechatronische Antriebsmodule sowie kundenspezifische Systemlösungen für ihre weltweit tätigen Kunden. Das Portfolio des Unternehmens gliedert sich in Rundtische / Linearsysteme, Handlinggeräte sowie Software und kundenspezifische Lösungen. Als Familienunternehmen mit über 300 Mitarbeitern blickt WEISS auf eine mehr als 40-jährige Unternehmensgeschichte zurück.

Die Aufgabe

OPUS wurde beauftragt, eine starke und international einsetzbare Arbeitgebermarke mit prägnanter Botschaft zu realisieren. Ziel war es, das Unternehmen als dynamischen und wertigen Arbeitgeber mit ganzheitlichem Erscheinungsbild zu präsentieren.

DER OPUS ANSATZ

Ausgehend vom Slogan „Begeisterung wächst, wenn man sie teilt.“ wurde eine Bildsprache mit starkem Wiedererkennungswert entwickelt. Diese Bildsprache wurde in verschiedensten Medien eingesetzt, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen und für WEISS zu begeistern.

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Strategie und Beratung

Die strategische Ausrichtung des Employer Brandings wurde in enger Absprache mit den HR-Verantwortlichen des Unternehmens entwickelt. Um WEISS bei der Erarbeitung und Implementierung der Arbeitgebermarke zu unterstützen, wurde ein Kreativansatz präsentiert, der gut auf alle HR-Medien ausdehnbar ist und zu Erleichterungen in der operativen Umsetzung führt. OPUS übernahm im weiteren Projektverlauf sowohl die Projektkoordination als auch die Steuerung der Markenimplementierung.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Beratung zur Arbeitgebermarkenstrategie
  • Workshop Markenentwicklung
  • Konzeptpräsentation
  • Projektkoordination
  • Steuerung der Markenimplementierung

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Konzept

Als Eyecatcher der neuen Marke wurde ein Key Visual entworfen, das durch eine prägnante, emotionale Botschaft medienübergreifend einsetzbar ist. Ausgehend vom Slogan „Begeisterung wächst, wenn man sie teilt.“ wurde eine Bildsprache mit starkem Wiederkennungswert entwickelt. Im Rahmen eines Fotoshootings entstanden Mitarbeiterporträts, die im Anschluss geteilt und neu komponiert wurden. Mithilfe der Porträtmontagen konnte „geteilte Begeisterung“ der WEISS-Mitarbeiter bildhaft gemacht werden.
Der Making-of-Film gibt Einblicke in das Fotoshooting und zeigt Mitarbeiter, die ihre Begeisterung für WEISS vor der Kamera zum Audruck bringen. Im Rahmen von Interviews wurden Mitarbeiterstimmen gesammelt, die in Zitatform in verschiedenen Medien aufgegriffen wurden.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Key Visual (Bildsprache / Wording)
  • Fotoshooting
  • Interviews
  • Making-of-Film
  • Planung und Abwicklung der Medienproduktion

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Employer Branding Intern

Das Employer Branding wurde in Form verschiedenster Printmedien auf die interne Kommunikation übertragen. Seit Beginn der Markeneinführung werden neue Mitarbeiter mit einem Gutscheinheft begrüßt und mittels einer Checkliste durch die ersten Arbeitstage im Unternehmen begleitet. OPUS übernahm außerdem die Entwicklung und das Refresh verschiedenster HR-Medien zur Personalführung.

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Excel-Tool Anforderungsprofil
  • Einarbeitungsplan
  • Leitlinien der Führung und Zusammenarbeit
  • Organigramm
  • Stellenbeschreibung
  • Arbeitsvertrag
  • Leitfaden Mitarbeitergespräch
  • Interne Aushänge
  • Beurteilungsbogen und -richtlinien
  • Aktuelle Monatsinfo für Mitarbeiter
  • Mitarbeiter-Zertifikat
  • Einleger Gehaltsabrechnung
  • Welcomemappe
  • Checklisten
  • Mitarbeiter-Gutscheinheft
  • Ordner / Register

Stellenbeschreibung
Ordner für HR-Unterlagen
Interner Aushang
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Employer Branding Extern

Das Herzstück der externen Kommunikation bildet die responisve Recruiting-Web-site, die alle verfügbaren Stellen präsentiert. Interessierte bekommen auf dieser Seite nicht nur Informationen zu vakanten Stellen, sondern können ihre Bewerbungsunterlagen auch gleich mittels praktischer Download-Funktion hochladen. Für weitere Einblicke in die Arbeitswelt bei WEISS sorgen die ausgearbeitetn Interviews in Form von Erfahrungsberichten, die unterschiedliche Karrierewege und Aufgaben der WEISS-Mitarbeiter beschreiben. Als weiteres Kampagnen-Medium ist auf der Recruiting-Website auch der Making-of-Film des Fotoshootings zu sehen. In diesem Film wird die Entstehung der Porträtaufnahmen gezeigt. Außerdem geben WEISS-Mitarbeiter ihre ganz persönlichen Statements zum Thema „Begeisterung bei WEISS“ ab.

–> begeisterung.weiss-gmbh.de

UMGESETZTE PROJEKTE

  • Responsive Recruiting-Website
  • Making-of-Film
  • Erfahrungsberichte
  • Stellenanzeigen

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Ansprechpartner

Philipp Scherer
Beratung | Unitleitung | Prokura
+49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

Philipp Scherer | Unitleitung
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