Im Interview mit Anna Pauker, NETZSCH Gruppe

Es war eine coole Veranstaltung und eine tolle Erfahrung. Die Vorbereitung auf den Pitch hat uns allen nochmal gezeigt, was wir im Rahmen der Kampagne erarbeitet haben. Das in einem Acht-Minuten-Pitch auf den Punkt zu bringen, war wirklich eine Herausforderung. Und ein perfekter Abschluss der Kampagne. Wir sind sehr stolz, in den Top Five gelandet zu sein, auch wenn ein bisschen Wehmut mitschwingt, dass wir die Trophäe nicht nach Hause holen konnten.
Ich bin selbst noch gar nicht so lange bei NETZSCH. Die Kampagne war mein erstes großes Projekt, in das ich zur selben Zeit wie ihr eingestiegen bin.
Für mich war es also mein erstes großes „Opus-Projekt” und ich war sehr positiv überrascht von der professionellen und gleichzeitig auch humorvollen Zusammenarbeit. So etwas schweißt Partner schon sehr zusammen. In manchen Wochen habe ich mehr Zeit mit Resi als mit meinen eigenen Kolleginnen und Kollegen verbracht. Grundsätzlich wollten wir mit der Kampagne zeigen, wer sich hinter NETZSCH verbirgt, wie vielfältig unsere Jobs und unsere Belegschaft sind und damit noch mehr #perfectmatches in unser Unternehmen holen.
Dating und Recruiting hängen zwar nicht direkt zusammen, aber es gibt einige Parallelen. Sowohl beim Dating als auch auf der Jobsuche will sich niemand unter Wert verkaufen. Ehrlichkeit und Authentizität sind in beiden Bereichen entscheidend, um zu sehen, ob’s der oder die Richtige ist. Ein ansprechendes Profil bedeutet noch nicht, dass es passt. Es muss auch zwischenmenschlich „funken”. Und lieber investiert man bei der Job- und Partnersuche etwas mehr Zeit, um sicher zu sein.
Wir wollten die Bewerberinnen und Bewerber auf eine Reise mitnehmen und ihnen verschiedene Charaktere und Jobs bei NETZSCH vorstellen. Dass wir im technischen Bereich exzellente Ergebnisse liefern, beweisen wir unseren Kunden jeden Tag. Dass wir aber auch als Arbeitgeber überzeugen und vielfältige Jobs in unterschiedlichen Bereichen zu bieten haben – vom Azubi bis zur Führungskraft – das wollten wir mit dieser Kampagne und unseren zehn Testimonials darstellen. Und jeder dieser Menschen hat ebenso wie jede:r Bewerber:in eine ganz private Seite, die aber auch zum Unternehmen passen sollte.
Die Bilanz kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Mit Zahlen und Daten will ich euch hier nicht langweilen. Es ist besonders schön zu sehen, dass die #perfectmatch-Kampagne in Fleisch und Blut übergegangen ist. Bewerberinnen und Bewerber greifen den Slogan in ihren Bewerbungsschreiben auf und unsere Mitarbeitenden verwenden den Hashtag in den Sozialen Medien. Ich denke, wir haben es durch die neuen Farben und den neuen Look im Bereich Employer Branding geschafft, mutiger und nahbarer zu sein. Auch die Weiterentwicklung der Kampagne durch den Match Maker auf unserer Karrierewebsite zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.
Bei NETZSCH und Opus wird es auf jeden Fall nie langweilig! Nach der Kampagne stand der Relaunch unserer Karrierewebsite an. In dieser Richtung wird es auch weitergehen. Die digitale Welt eröffnet uns im HR-Bereich immer neue Möglichkeiten und diese wollen wir gemeinsam mit Opus ausschöpfen.