Clients, 27.10.2025

Im Interview mit dem Team der IGZ

Team IGZ steht hinter einem Tresen / Opus Marketing
Hallo Anna, Saskia, Daniel und Ralph. Schön, dass ihr euch die Zeit für ein Interview nehmt. Wir von Opus begleiten euch bei der IGZ schon seit über zehn Jahren. In dieser Zeit sind einige Projekte entstanden, ein Großteil davon im digitalen Bereich. Wie empfindet ihr diese langjährige Zusammenarbeit und Beratung durch uns?

Über die Jahre haben wir uns sehr gut kennengelernt – fachlich wie menschlich. Wir wissen, worauf der andere Wert legt, und können uns aufeinander verlassen. Diese vertrauensvolle Basis macht unsere Zusammenarbeit so effizient und angenehm.

Für eure Corporate Website arbeiten wir seit Jahren daran, mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Auffindbarkeit für eure gewählten Keywords immer weiter zu optimieren. Welche Erfolge habt ihr dadurch bemerkt? Wie schätzt ihr die Wichtigkeit von SEO für eure Website ein?

Dank der kontinuierlichen SEO-Arbeit mit euch sehen wir deutlich, dass unsere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen über die Jahre gestiegen ist und wir gezielter von unserer Zielgruppe gefunden werden. SEO ist für uns einer der zentralen Bausteine unseres digitalen Marketings – nicht nur, um Besucher auf unsere Website zu bringen, sondern auch, um unsere Themen langfristig zu platzieren und Vertrauen aufzubauen. Das Sparring mit euch hilft uns, Trends frühzeitig zu erkennen, uns mit dem Wettbewerb zu messen und unsere Inhalte strategisch darauf auszurichten.

SEO und SEA kommen ja meistens im Doppelpack. Mit gezielter Suchmaschinenwerbung pushen wir für euch relevante Themen und bewerten diese vorab gemeinsam, immer mit Blick auf euer Budget. Welche Vorteile hat SEA für euch als Unternehmen? Wie berät euch Opus dabei, die richtigen Strategien zu entwickeln?

SEA gibt uns die Möglichkeit, schnell auf aktuelle Themen und Marktveränderungen zu reagieren und genau die Zielgruppen anzusprechen, die wir erreichen möchten. Das Zusammenspiel aus Datenanalyse, kreativer Kampagnengestaltung und eurer strategischen Beratung sorgt dafür, dass wir unser Budget gezielt einsetzen und die besten Ergebnisse erzielen.

Besonders schätzen wir, dass ihr uns nicht nur Kampagnen liefert, sondern uns auch transparent aufzeigt, welche Maßnahmen welchen Effekt erzielen – so treffen wir Entscheidungen auf einer klaren, nachvollziehbaren Basis und setzen unsere Budgets zielgerichtet ein.

Für euer Employer Branding habt ihr euch ebenfalls für uns entschieden. Wir haben, basierend auf einem bestehenden Konzept, die Karriereseite auf Basis von Pimcore programmiert. Wieso war es euch auch hier wichtig, dass Opus involviert ist?

Ihr betreut unsere Corporate Website seit vielen Jahren – da war für uns klar, dass ihr uns auch bei der Karriereseite unterstützt. So haben wir einen zentralen Ansprechpartner für alle Website-Themen, egal, ob Corporate oder Karriere. Das erleichtert die Abstimmung enorm und stellt sicher, dass beide Seiten aus einem Guss sind.

Für die Maßnahmen arbeiten wir sehr eng zusammen. Beispielsweise erhaltet ihr von uns regelmäßig Reportings zu den SEO- und SEA-Maßnahmen, die wir euch alle zwei Monate in einem Jourfix präsentieren. Dort definieren wir immer wieder neue Themen. Darüber hinaus stimmen wir uns alle zwei Wochen mit euch zu allen Projekten ab. Da kommt auch die Beratung zu unseren Digitalleistungen und unsere Empfehlungen nicht zu kurz. Wie empfindet ihr die detaillierten Informationen und unsere Beratung?

Die regelmäßigen Jourfixe helfen uns enorm, Themen konsequent voranzutreiben und keine wichtigen Schritte aus den Augen zu verlieren. Die ausführlichen und top vorbereiteten Reportings alle zwei Monate geben uns nicht nur einen klaren Überblick über unsere Fortschritte, sondern zeigen auch transparent, wo wir im Vergleich zum Wettbewerb stehen. So können wir gezielt an den richtigen Stellschrauben drehen und unsere Maßnahmen nachhaltig optimieren.

Wie geht es mit Opus und der IGZ weiter? Gibt es schon Projekte, die demnächst anstehen?

Es warten viele spannende Projekte auf uns, die wir Schritt für Schritt umsetzen werden. Unsere Websites und SEO/SEA-Maßnahmen verstehen wir als lebende Prozesse – sie sind nie „fertig” und entwickeln sich kontinuierlich weiter. So bleibt es auch in Zukunft spannend.

Opus Marketing in Bayreuth / Agentur / blaue Unterstreichung

Danke Anna, Saskia, Daniel und Ralph für eure Zeit und die tolle Zusammenarbeit.

Opus Marketing / Kundeninterview / Icon mit Herzhänden

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Amelie Stübinger

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