Interview

Im Interview mit Felix Habisreutinger, Habisreutinger

Seit wann arbeiten Sie mit OPUS zusammen und was war ausschlaggebend dafür?

Die Zusammenarbeit zwischen Habisreutinger und OPUS besteht bereits seit 1997. Sprich über Generationen hinweg. Vor mir haben schon mein Vater und mein Onkel eng mit OPUS zusammengearbeitet. Und seit 2006 übernehme ich die Abstimmungen mit der Agentur.

Unsere Entscheidung fiel aus zwei Gründen auf OPUS: Einerseits überzeugte uns die umfassende Branchenerfahrung der Agentur. Andererseits kam Herr Fritz Nützel mit strategischen Ansätzen, die dynamische und ganzheitliche Lösungen boten. So war für uns recht schnell klar, dass OPUS der richtige Partner an unserer Seite ist.

In den 25 gemeinsamen Jahren haben wir über 300 Projekte im Printbereich erfolgreich umgesetzt. Oft heißt es: »Print ist tot«, wenn es um Marketing geht. Woran machen Sie den Erfolg Ihrer Printmaßnahmen fest?

Ich bin der Meinung, dass Print nie ganz aussterben wird. Einer der Gründe ist vor allem die Haptik. Etwas, was man in den Händen hält, anfassen, drehen und wenden und zugleich sehen kann, bleibt länger im Kopf. Im Gegensatz zur Internetwerbung werden Printprodukte auch nicht als störend empfunden und können nicht weggeklickt werden. Kund:innen nehmen Printgeschichten viel bewusster wahr. Denn nur die, die sich dafür interessieren, sehen sich den Katalog oder die Broschüre überhaupt erst an. Das soll gar nicht heißen, dass digitale Werbung schlechter ist – aber in manchen Bereichen darf Print einfach nicht fehlen!

In den letzten Monaten haben wir gemeinsam an der Aufbereitung Ihres 200-jährigen Jubiläums gearbeitet. Wie wurde dies umgesetzt?

Kurzum: sehr gut. Das OPUS-Team zauberte uns ein überzeugendes Jubiläumskonzept, das unser 200-jähriges-Firmenbestehen emotional, allumfassend und mit viel Qualität kommuniziert. Besonders das Jubiläumsbuch war eine Herzensangelegenheit für uns. OPUS ermöglichte es uns, eigene Ideen einfließen zu lassen. So konnten wir gemeinsam ein Ergebnis erzielen, mit dem wir alle sehr zufrieden sind.

An dieser Stelle möchten wir OPUS für die ganzheitliche Betreuung und die kompetente Zusammenarbeit danken!

Kürzlich fand die Feier zu Ihrem Jubiläum statt. Welche Resonanz gab es bezüglich des von OPUS gestalteten Jubiläumsbuchs und den weiteren Leistungen?

Von vielen Seiten haben wir immer wieder gehört, dass einfach alles super zusammengepasst hat und stimmig war. Hier zählten unter anderem die Maßnahmen von OPUS dazu. Die Agentur hatte dabei immer unsere Marke im Hinterkopf und kommunizierte diese auf verschiedene Wege äußerst stark.

Wie empfinden Sie die Entwicklung von OPUS Marketing seit 1997 hinsichtlich der Arbeitsweise und des Leistungsportfolios?

OPUS hat sich seit der Gründung als Werbeagentur stetig weiterentwickelt. Mittlerweile versteht sich das Unternehmen als Markenagentur. Ich schätze vor allem zwei Dinge: Zum einen die verschiedenen Branchenschwerpunkte. Zum anderen die Markenarbeit – damit Habisreutinger immer wie Habisreutinger aussieht.

Vielen Dank für das Interview!

Zurück zur Übersicht