Clients, 27.05.2025

Im Interview mit Melanie Kwella, RUCH NOVAPLAST

Westliches Baden-Württemberg trifft Nordbayern: Wie kam es dazu, dass ihr Opus als eure Agentur gewählt habt?

Wir haben gemeinsam mit Opus bereits am Aufbau des EPP-Forums gearbeitet. Schon damals empfand ich die Zusammenarbeit als sehr gewinnbringend. Nach diesem Projekt haben wir uns nie ganz aus den Augen verloren und die positiven Eindrücke sind uns über die Jahre in Erinnerung geblieben. Außerdem hatte Opus durch die erste Zusammenarbeit eine gewisse Kenntnis über unseren Wirkungskreis – ein weiterer Pluspunkt. Da war trotz der räumlichen Entfernung klar, dass wir wieder auf Opus zugehen.

Ihr hattet bereits eine bestehende Marke und eine neue Website. Warum habt ihr trotzdem einen Partner wie Opus gesucht? Und habt ihr euer Ziel erreicht?

Ja, wir hatten zuvor einiges in die Marke investiert und uns grundlegende Gedanken über uns selbst, unsere Stärken und unsere Alleinstellungsmerkmale gemacht. Unsere Marke war klar, unsere Leistungen ebenso. Unsere Webseite war kaum ein Jahr alt, aber sie war quasi unsichtbar. Wer uns nicht kannte, fand uns nicht. Einen guten bestehenden Kundenstamm zu haben, ist das eine. Doch unser Herz schlägt für Lösungen, die bisher nicht möglich waren und die Probleme lösen. Und so sollen uns auch neue Kunden und Partner finden, die wahre Innovationen suchen oder brauchen. Unsere neue Webseite performt schon nach wenigen Wochen deutlich besser. Wir bleiben gemeinsam mit Opus weiter dran und arbeiten an unseren Zielen.

Wie lief die Zusammenarbeit mit Opus bei der Umsetzung der neuen Website ab?

Wir hatten eine klare Deadline, die von Anfang an offen besprochen wurde. Daraus haben wir gemeinsam einen eindeutigen Projektplan mit entsprechenden Meilensteinen und Verantwortlichkeiten abgeleitet. Und dann lief es wie in jedem guten Projekt: Wenn alle an einem Strang ziehen, klappt’s auch!

Von Anfang an war eure Leitmesse ISH unsere Projektdeadline, zu der die Website fertig sein musste. Ein straffer Zeitplan, den wir aber gemeinsam einhalten konnten. Wie habt ihr den Prozess sowie die gemeinsame Planung und Abstimmung mit Opus empfunden?

Während der gesamten Projektlaufzeit war die Zusammenarbeit harmonisch, unterstützend und effektiv. Wir konnten uns immer sehr zielorientiert und schnell, auf kurzem Weg abstimmen. So musste nie der Eine auf den Anderen warten.

Apropos Messe: Opus hat euch zeitgleich bei der Bewerbung der Leitmesse unterstützt und beraten. Seid ihr zufrieden mit der finalen Messekampagne und den Anmeldungen, die dadurch entstanden sind?

Ja, wir sind zufrieden mit der Kampagne. Bereits vor der Hauptmesse konnten unsere Kunden und Interessenten alle wichtigen Informationen online auf unserer neuen Website finden. Zusätzlichen haben wir die Messe erstmals über LinkedIn beworben. Mit Erfolg, wie sich zeigte: In Summe haben wir über beide Kanäle viel Aufmerksamkeit erzielt.

Wie sehen die nächsten gemeinsamen Schritte von Opus und RUCH NOVAPLAST aus?

Wir arbeiten weiterhin gemeinsam an unserer Sichtbarkeit im Web, um neue Kunden und Projekte zu gewinnen, die mit innovativen und gewinnbringenden Lösungen aus Partikelschäumen einhergehen.

Opus Marketing in Bayreuth / Agentur / blaue Unterstreichung

Danke Melanie für das Interview und die gute Zusammenarbeit!

Opus Marketing / Kundeninterview / Icon mit Herzhänden

Say Hi
to Amelie.

Amelie Stübinger

Senior Project Manager
+49 921 79970-41
amelie.stuebinger@opus-marketing.de
Laptop Icon mit Gesicht hält einen Herzluftballon in der Hand; Ansprechpartner Career bei Opus Marketing
Amelie Stübinger von Opus steht vor einem Maisfeld und bläst Seifenblasen; People; Branding-Agentur Bayreuth
Zurück zur Übersicht