Interview

Interview mit Tobias Peter, Sandler AG

Wie war Ihre Ausgangssituation und wie sind Sie zu OPUS Marketing gekommen?

Wir produzierten unsere akustisch wirksamen Akustikplatten und Füllungen schon einige Jahre. Dadurch haben wir das Potential dieses Markts erkannt und uns dazu entschlossen, für diese Produktgruppe eine Marke aufzubauen. Hierzu wollten wir auf die Unterstützung einer Agentur zurückgreifen und haben einige Agenturen zu einem Pitch nach Schwarzenbach eingeladen. Dabei hat uns OPUS überzeugt.

Seit wann arbeiten Sie mit OPUS zusammen und was war ausschlaggebend dafür?

Ersten Kontakt hatten wir im Frühjahr 2019, die Zusammenarbeit begann dann im Herbst 2019. OPUS hat uns im ersten Pitch überzeugt! Wir haben euch unsere Ideen und umfangreichen Vorarbeiten vorgestellt, ihr habt das aufgesaugt und die Sandler Denkweise verinnerlicht. Damit habt ihr uns vollends überzeugt! Im weiteren Verlauf war die Zusammenarbeit stets professionell, lustig und zielorientiert. Auch für neue Impulse sind wir immer dankbar.

Gemeinsam haben wir die bluefiber Marke von Grund auf erarbeitet und umgesetzt. Wie ist bluefiber Marke in die Sandler AG integriert? Welchen Einfluss hatte das auf die Erarbeitung der Marke?

Bluefiber ist eine »endorsed brand« – bedeutet, unsere Marke tritt als »a brand of Sandler« auf. Das Haus Sandler mit seiner langen Tradition und Expertise steht damit stärkend hinter unserer neuen Produktmarke bluefiber. Die Markenwerte fußen auf den Werten der »Mutter« Sandler. Hierfür haben wir uns viel Zeit genommen, um die Identität unserer Marke in Workshops herauszuarbeiten.

Bluefiber war für Sie die erste vollumfängliche Produktmarke. Welche Herausforderungen gab es bei der Erarbeitung und Umsetzung für Sie intern?

Wir hatten schon die ein oder andere Hürde zu nehmen. Für uns war das ein neuer Schritt, da wir mit bluefiber zum ersten Mal das Produkt zum Star gemacht haben. Sandler Produkte sind in den unterschiedlichen Märkten in vielen Produkten enthalten – es weiß nur keiner. Im Zielmarkt Akustik wollen wir hier neue Wege beschreiten und uns mit bluefiber einen Namen machen. Daher war ein Umdenken in unserem traditionellen Vermarktungsansatz notwendig. Auch war es eine Herausforderung, einen klaren Fokus herauszuarbeiten, für was bluefiber stehen soll. Dabei kamen unterschiedliche Fragen auf: Wer sind die Zielgruppen, was interessiert sie, was brauchen sie? Wie können wir deren Bedürfnisse am besten abdecken und wie bilden wir das in unseren Prozessen ab?

Wie war die Herangehensweise an die Erarbeitung der Marke? Welche Rolle hat dabei OPUS, welche Ihr Team übernommen?

Nachdem der Wunsch, eine Marke für den Akustikbereich aufzubauen, schon gereift war, haben wir bereits vor der gemeinsamen Zusammenarbeit mit OPUS viele Informationen gesammelt, um unsere Kernwerte und Kernkompetenzen zu erarbeiten. OPUS hat dann die richtigen Fragen gestellt, um das alles zu schärfen und uns geholfen, die bluefiber-Markenidentität aufzubauen. OPUS hat uns gezeigt, welche Tools und Bausteine notwendig sind, um einen stimmigen Auftritt hinzulegen. Die Gestaltung von Web und Print hat OPUS übernommen, der Content kam von uns.

Auch der Vertrieb der Akustikprodukte wurde diesmal anders aufgestellt und Sie arbeiten mit Partner:innen zusammen. Wie sind Sie zu diesem Partner:innenkonzept gekommen und wie hat OPUS Sie dabei unterstützt?

Für unsere Akustikprodukte haben wir bereits einen Kund:innenkreis, mit dem wir die Zusammenarbeit sehr schätzen und eine vertrauensvolle Beziehung pflegen. Wir haben im Zuge der Erarbeitung von bluefiber erkannt, dass das ein wichtiges Kapital ist. Unsere Kund:innen und wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. Unsere Kund:innen sind Händler:innen und Gestalter:innen. Über ein attraktives Partner:innensystem wollen wir die Zusammenarbeit intensivieren, die Geschäftsmodelle schärfen und gemeinsam unter dem Markendach bluefiber wachsen. Hierzu haben unsere Kund:innen die Chance, sich zu Partner:innen weiterzuentwickeln und von der Marke und ihren Vorteilen zu profitieren. Ebenso besteht die Chance, friend of bluefiber zu werden.

Die Idee zum Partnerkonzept gibt es schon lange, allerdings ungeschärft, ohne konkreten Regelkatalog. OPUS hat uns dabei unterstützt, aus dem Partnerkonzept ein attraktives Angebot zu formen, unsere Grundideen zu konkretisieren, transparent aufzubereiten und leicht verständlich kommunizierbar zu machen.

Vor kurzem ging die Website https://bluefiber.sandler.de/ online. Gab es hierzu bereits erste Reaktionen?

Die Website war ursprünglich als Onepager geplant. Während der Erarbeitung der Seite wurde kontinuierlich weiterer Content generiert, weshalb wir schon über das Upgrade unserer Website nachdenken. Die ersten Rückmeldungen waren super. Man gratuliert uns zu dem gelungenen und optisch ansprechenden Außenauftritt und wünscht uns viel Erfolg damit.

Wie sieht die Zukunft von OPUS und der Sandler AG aus?

Sehr gut! Die Zusammenarbeit ist stets professionell und wir schätzen die Impulse, die aus Bayreuth kommen sehr. So werden wir angetrieben, nicht stehen zu bleiben und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. In weiteren Schritten werden wir nun auch die ersten Messeauftritte gemeinsam mit OPUS umsetzen. Kurzum, wir sind sehr zufrieden und OPUS hat sich für weitere Projekte qualifiziert. Wir freuen uns auf die Zukunft und unsere weitere Zusammenarbeit.

Vielen Dank für das Interview!

Zurück zur Übersicht