InterviewsJobsInsideKarrieretalk

Karriereinterview mit Katharina Friedrich, Senior Digital Solutions Consultant

Wie bist Du zu OPUS gekommen?

Ich hatte ganz konkret nach Stellenangeboten in einer Agentur gesucht. Dabei wollte ich eigentlich gar nicht zurück in die Heimat, sondern viel lieber in eine größere Stadt wie z. B. Berlin oder Leipzig ziehen. Eher durch Zufall habe ich mich auch in Bayreuth nach Agenturen umgesehen und bin dabei auf OPUS gestoßen. Nachdem mich der Online-Auftritt und die unterschiedlichen Kundenprojekte überzeugt hatten, wollte ich einfach mal mein Glück probieren und habe mich schließlich auf eine der ausgeschriebenen Stellen beworben.

Wie sieht Dein bisheriger Werdegang aus?

Mein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaft habe ich in Jena absolviert. Danach folgte ein 6-monatiges Praktikum im Marketing einer großen Buchhandelsgruppe in Berlin. Nach diesem Praktikum wusste ich dann, dass der Bereich Marketing zwar genau mein Ding ist, mir die Arbeit in einem Unternehmen auf lange Sicht aber zu eintönig werden könnte. Deshalb wollte ich in einer Agentur arbeiten, die möglichst Kund:innen verschiedenster Branchen bedient.

Warum hast Du Dich bei OPUS beworben?

Ich habe mich über die Projekte und Kund:innen der Agentur informiert und fand vor allem die verschiedenen Themen und Branchen sehr spannend. Außerdem hat mir gefallen, dass auch große, bekannte Unternehmen aus ganz Deutschland betreut werden.

Welche Aufgaben übernimmst Du bei OPUS?

Mein Aufgabengebiet ist sehr breit gefächert. Der Schwerpunkt liegt in der Beratung unserer Kund:innen zu deren Digitaler Marke. Von der Planung und Betreuung unterschiedlichster Online-Marketing-Kampagnen (z. B. Facebook Werbeanzeigen oder Newslettermailing) über die Pflege von Websites bis hin zum Erstellen von Reportings ist so ziemlich alles dabei, was den Bereich Web-Marketing so spannend macht.

OPUS Marketing / Karriereinterivew / Katharina Friedrich

Wo liegen dabei die größten Herausforderungen?

Alles im Kopf zu behalten und von einer Sekunde auf die nächste – auch von einem Kundenprojekt zum nächsten – schnell und nahtlos übergehen zu können, ist für mich die größte Herausforderung. Das kann ganz schön anstrengend sein, macht einen Arbeitstag aber auch unglaublich abwechslungsreich. Außerdem ist die Online-Welt super schnelllebig, sodass man sich täglich informieren sollte, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Immer up to date zu sein ist eine Aufgabe, die einem viel Zeit und Leidenschaft abverlangt.

Was magst Du an Deinem Job besonders?

Ich mag die Abwechslung und steile Lernkurve, die ein Agenturjob mit sich bringt. Vor meiner Zeit bei OPUS hätte ich nie gedacht, wie viel Neues man in kürzester Zeit dazulernen kann. Daran bin ich sehr gewachsen.

Was magst Du weniger?

Wie viele meiner Kolleg:innen habe auch ich einen relativ langen Arbeitsweg, weil ich in Hof wohne. Und pendeln nervt einfach, da gibt’s nichts schön zu reden.

Arbeitest Du gerne bei OPUS?

Ja, weil man sich bei OPUS nie alleine gelassen fühlt. Jeder hilft jedem, egal wie stressig es gerade ist. So kann man auch als Berufseinsteiger:in schnell anspruchsvolle Aufgaben übernehmen, ohne sich alleingelassen zu fühlen.

OPUS Marketing / Karriereinterivew / Katharina Friedrich

Was macht Deinen Arbeitgeber für Dich besonders?

Ich würde sagen das starke Wir-Gefühl. Davon ist die Arbeit bei OPUS sehr geprägt.

Worauf freust Du Dich, wenn Du morgens zur Arbeit fährst?

Ich freue mich täglich darauf, wieder ganz viel zu schaffen und abends stolz auf mich sein zu können.

Was darf auf deinem Schreibtisch auf keinen Fall fehlen?

Gummibärchen!

[slider1][slider1_element image=“24442″][slider1_element image=“24444″][slider1_element image=“24443″][/slider1]

Wie verbringst Du Deine Freizeit am liebsten?

Wenn ich frei habe, verbringe ich viel Zeit mit meinen Freund:innen. Dann treffen wir uns, um zusammen zu kochen oder einfach nur zu quatschen. Außerdem bin ich gerne kreativ, male, zeichne und nähe sehr gerne.

OPUS in 3 Worten?

Langweilig wird’s nie 🙂

Danke, KATHA… weitermachen!

Say Hi
to Danica.

Danica Assmann

People and Culture Manager
+49 921 79970-10
people@opus-marketing.de
Zurück zur Übersicht