InterviewsJobsInsideKarrieretalk

Karriereinterview mit Darius Wittmann, Geschäftsführer Digital

OPUS Marketing / Karriereinterview / Darius WIttmann

Wie bist Du zu OPUS gekommen?

Während meines Studiums stand ein Praxissemester auf dem Lehrplan. Also habe ich mich nach möglichen Agenturen umgesehen, die nicht nur die klassische Werbeschiene bedienen. Bei meiner Online-Recherche ist mir OPUS dann sofort positiv aufgefallen. Nachdem ich mein Praktikum in der Agentur abgeschlossen hatte, wollte ich auch gar nicht mehr weg. Da passte es perfekt, dass mir nach Abschluss meines Studiums eine Festanstellung angeboten wurde.

Wie sieht Dein bisheriger Werdegang aus?

Nach der Realschule machte ich eine Ausbildung zum Textilmaschinenmechaniker. Danach holte ich auf der Berufsoberschule mein Abitur nach. In Hof habe ich dann Medieninformatik an der University of Applied Science studiert. Nach dem Studium konnte ich bei OPUS direkt als Projektleiter beginnen und schließlich die neue Abteilung mit Fokus Online mitbegründen.

OPUS Marketing / Karriereinterview / Darius WIttmann

Warum hast Du Dich bei OPUS beworben?

Mir hat einfach das Geschäftsmodell zugesagt. OPUS ist keine Werbeagentur, sondern eine Markenagentur. Alle Abteilungen arbeiten sehr eng zusammen, um das Beste für die Kund:innen zu erreichen.

Welche Aufgaben übernimmst Du bei OPUS?

Ich bin einer von drei Geschäftsführern bei OPUS. Meine Aufgaben umfassen die Unitleitung und Koordination eines elfköpfigen Teams. Gleichzeitig stimme ich mich mit den anderen Teams ab bezüglich Projektständen und Aufwänden. Ich berate intern und extern zu unseren Leistungen. Gemeinsam mit meinem Team entwickle ich OPUS als digitale Marke weiter und arbeite gleichzeitig an neuen Produkten. Oft genug leite ich auch Workshops für Kund:innen. Ein Großteil meiner Arbeit besteht aber aus der strategischen Weiterentwicklung der Agentur. Langweilig wird es definitiv nicht!

Wo liegen dabei die größten Herausforderungen?

Die eigentliche Herausforderung ist, dauerhaft am Ball zu bleiben. Der Online-Bereich ist ein sehr schnelllebiges Geschäft, da muss man das eigene Wissen ständig erweitern und ausbauen. Weil mich das komplette Thema aber auch privat sehr interessiert und ich gerne viel lese und mich weiterbilde, macht mir diese Herausforderung sehr viel Spaß.

Was magst Du an Deinem Job besonders?

Die Agentur gestalten und in die Zukunft führen zu können, ist eine fordernde und gleichzeitig spannende Aufgabe.
In den Projekten ist keins wie das andere, denn ich habe mit sehr interessanten und vollkommen unterschiedlichen Kunden und Kundinnen zutun – von Industrieunternehmen über Immobilien bis zu Hotels. Außerdem schätze ich die tolle Arbeitsatmosphäre mit meinen Kollegen und Kolleginnen bei OPUS.

Was magst Du weniger?

Tage, an denen ich durchgehend in Terminen bin, da ist dann am Abend der Kopf Matsch.

Arbeitest Du gerne bei OPUS?

Ja, ich liebe meinen Job, das Team und die Projekte mit den Kundinnen und Kunden. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und mein Arbeitsweg kurz, was mega ist. Zusätzlich habe ich bei OPUS viele Freundschaften geknüpft, wodurch das Arbeiten natürlich noch viel harmonischer abläuft. Und der Spaß kommt natürlich auch nie zu kurz!

OPUS Marketing / Karriereinterview / Darius WIttmann

Was darf auf deinem Schreibtisch auf keinen Fall fehlen?

Definitiv mein iPhone und meine Airpods! Und Kaffee.

[slider1][slider1_element image=“24416″][slider1_element image=“24417″][slider1_element image=“24418″][/slider1]

Was macht Deinen Arbeitgeber für Dich besonders?

Bei OPUS hat man immer ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden, das gefällt mir sehr.

Worauf freust Du Dich, wenn Du morgens zur Arbeit fährst?

Ich freue mich auf meine Projekte und die Herausforderungen, die jede Aufgabe immer wieder aufs Neue mit sich bringt. Dabei ist es schön, dass wir zu unseren Kund:innen wirklich gute Beziehungen haben! Da macht es umso mehr Spaß, sie strategisch zu beraten und zu unterstützen. Auch für OPUS schaue ich strateisch in die Zukunft. Und natürlich freue ich mich immer auf die Kolleg:innen, die zu Freund:innen geworden sind.

Wie verbringst Du Deine Freizeit am liebsten?

Wenn ich frei habe, bin ich am liebsten mit meiner Freundin, Familie und Freunden zusammen. Außerdem bin ich großer Fußballfan, schaue gerne die Spiele meines Lieblingsvereins BVB. Abends bin viel in der Natur mit meinem E-Bike unterwegs.

Danke, DARIUS… weitermachen!

Zurück zur Übersicht