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Arbeitgebermarke

Employer Branding und HR Marketing

Eine Arbeitgebermarke steht für das, was empfunden, gedacht und gesprochen wird. Sie ist Stimmungsbarometer und Aushängeschild zugleich. Sie ist Imagetreiber auf einem stark umkämpften Markt der Talente. Als Agentur entwickeln wir Employer Brands, die Aufmerksamkeit und Sympathien wecken. Wir zeichnen ein emotionales, seriöses und wertschätzendes Bild eines Unternehmens. Dafür klinken wir uns in HR-Strukturen ein, analysieren den individuellen Bedarf und befragen Mitarbeiter – vom Praktikanten bis zum Manager. Erst dann wissen wir alles, was wir wissen müssen. Erst dann können wir authentische und erfolgreiche Kreativkonzepte entwickeln.

CHRISTIAN ULLMANN, HEAD HR LABOUR RELATIONS & EMPLOYER BRANDING, NOVARTIS GERMANY

„OPUS hat uns als Marketing-Partner im Bereich Employer Branding professionell unterstützt. So entwickelte sich die Novartis Karriereplattform innerhalb des Konzerns zu einem HR-Referenz-Projekt.“

Kreativkonzepte

Ideen zum Fliegen bringen

Eine gute Idee verbreitet sich wie im Fluge. Sie funktioniert, egal, auf welche Kanäle und Medien man sie ausrollt. Auf dem Prüfstand steht immer ihre Qualität. Formuliert sie den Kern und die Seele eines Unternehmens? Lässt sie sich authentisch, sympathisch und überzeugend umsetzen? Genauso einzigartig wie unsere Kunden, genauso speziell sind auch unsere Konzepte. Sie zeigen, wie vielfältig Employer Branding sein kann. Und sie spiegeln wieder, was sie für Unternehmen so wertvoll macht.

  • Novartis Karriereplattform

Think what‘s possible!

Die Novartis AG mit Konzernsitz in Basel ist eines der führenden Pharmaunternehmen weltweit. OPUS setzte für Novartis Deutschland eine zentrale und umfassende Karriereseite als Informations- und Bewerbungsplattform um. Das Projekt umfasste die Strukturierung und Neugestaltung der Arbeitgebermarke sowie die Planung und Realisierung des Webprojekts. Im Nachklang entwickelte sich die Novartis Karriereseite zum HR-Referenz-Projekt des gesamten Konzerns. In weniger als einem Jahr durfte sich OPUS zusammen mit Novartis Deutschland über drei Auszeichnungen im Bereich Human Resources freuen.

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Umgesetzte Projekte

  • Strategieworkshop
  • Fotoshooting
  • Interviews
  • Responsive Website
  • Datenbankanbindung

  • Employer Branding für RAUMEDIC

Employer Branding mit Herz

Das inhabergeführte Familienunternehmen RAUMEDIC entwickelt, produziert und vertreibt Systeme und Komponenten für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie. Durch den metropolfernen Firmensitz im oberfränkischen Helmbrechts wurde die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern immer schwieriger. OPUS übernahm den Aufbau eines ganzheitlichen und konkurrenzfähigen Employer Brandings, um das Unternehmen bei der Talentsuche zu unterstützen. Die zentrale Markenbotschaft bildet ein aussagekräftiges Keyvisual, das Produkttechnik und emotionale Botschaft erfolgreich miteinander verbindet.

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Umgesetzte Projekte

  • Markenstrategie
  • Markenentwicklung
  • Markenimplementierung
  • Keyvisual
  • Fotoshooting und Interviews
  • Design und Konzeption Print
  • Website Karriere
  • Mobiler Messestand
  • Mitarbeiter-Event

Begeisterung wächst, wenn man sie teilt.

Als Familienunternehmen mit über 300 Mitarbeitern blickt die WEISS-Gruppe auf eine mehr als 40-jährige Unternehmensgeschichte im Maschinenbau zurück. Sie entwickelt und produziert intelligente mechatronische Antriebsmodule sowie kundenspezifische Systemlösungen für ihre weltweit tätigen Kunden. OPUS realisierte für WEISS eine starke und international einsetzbare Arbeitgebermarke mit prägnanter Botschaft. Ausgehend vom Slogan „Begeisterung wächst, wenn man sie teilt.“ wurde eine Bildsprache mit starkem Wiederkennungswert entwickelt. Im Rahmen eines Fotoshootings entstanden Mitarbeiterporträts, die im Anschluss geteilt und neu komponiert wurden. Mit Hilfe der Porträtmontagen wurde die „geteilte Begeisterung“ der WEISS-Mitarbeiter bildhaft gemacht.

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Umgesetzte Projekte

  • Workshop
  • Markenentwicklung
  • Fotoshooting
  • Interviews
  • Making-of Film
  • Responsive Website
  • Anzeigen
  • Welcome-Medien
  • Medien zur Personalführung

Work-Life-Balance auf Fränkisch

Klubert + Schmidt entwickelt und vertreibt Drossel- und Abgasklappensystemen für die Nutzfahrzeugindustrie. Am Standort Pottenstein sind auf 10.000 m² Produktionsfläche mehr als 300 Mitarbeiter tätig. Das Traditionsunternehmen beschäftigt zum Großteil Mitarbeiter aus der direkten Umgebung und identifiziert sich sehr mit der Region Fränkische Schweiz (*). Um die Verbundenheit zum Firmenstandort auszudrücken, entwickelte OPUS ein regionales Employer Branding. Im Rahmen eines aufwendigen In- und Outdoor-Fotoshootings wurden Mitarbeiter in ihrer Freizeit- und Arbeitsumgebung fotografiert. Das Keyvisual der Arbeitgebermarke stellt beide Welten gegenüber, so dass im Ergebnis ein authentischer Eindruck von Klubert + Schmidt, seinen Mitarbeitern und dem Firmenstandort entsteht.

Umgesetzte Projekte

  • Fotoshooting
  • Interviews
  • Web-Karrierebereich
  • Anzeigen
  • Medien zum Marken-Rollout
  • Welcome-Medien

Gemeinsam backen wir das ...mmmh!

Höreder Beck ist eine familiengeführte, mittelständische Bäckerei mit 380 Mitarbeitern an 45 Standorten. Die Leidenschaft für Heimat und traditionelles Bäckereihandwerk prägt sowohl die Produkte als auch die Belegschaft. Um qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die diese Leidenschaft teilen, entwickelte OPUS für das Unternehmen eine neue Arbeitgebermarke. Hoch emotionale Fotos, der Claim „Gemeinsam backen wir das …mmmh!“ und von Grund auf neu gestaltete Medien, von der Stellenausschreibung bis zur Willkommensmappe, kommunizieren die gelebten Werte der Traditionsbäckerei. Mitarbeiter präsentieren über alle Medien hinweg ihre große Liebe zur traditionellen Bäckerei. Durch diese Neupositionierung wird Höreder Beck als großer, zuverlässiger und interessanter Arbeitgeber in der Region jetzt noch bekannter.

Umgesetzte Projekte

  • Workshops
  • Fotoshooting
  • Welcome-Medien
  • Stellenanzeigen
  • Arbeitgeberbroschüre
  • Mitarbeiterzeitung
  • Großflächenplakate
  • Web-Karrierebereich
  • Online-Bewerbungs-Tool
  • Messemedien

So sehen Profis aus.

europcoating ist Premiumdienstleister für dekorative und funktionelle Beschichtungen mit rund 40 Mitarbeitern. Im Rahmen des jüngsten Website-Relaunchs überarbeitete OPUS auch den Karrierebereich des Beschichtungsprofis. Hierfür wurden die Zielgruppen Schüler, Studenten, Absolventen und Berufserfahrene definiert. Porträts authentischer Mitarbeiter-Testimonials stehen stellvertretend für diese vier Zielgruppen.

Umgesetzte Projekte

  • Fotoshooting
  • Web-Karrierebereich

Ich sag nur IDEALFALL

IDEAL Automotive entwickelt und produziert Bauteile aus Textil und Kunststoff für die Automobilindustrie. Das Unternehmen mit Standorten in Deutschland und Tschechien gehört zu den Top-Zulieferbetrieben der größten Automobilhersteller. Für die neue Arbeitgebermarke des Unternehmens setzte OPUS authentische IDEAL-Mitarbeiter für die vier Recruiting-Zielgruppen Schüler, Student, Berufseinsteiger und Berufserfahrene ein. Imaginäre Mitarbeiterstatements in Verbindung mit den Mitarbeiterporträts sorgen für die Emotionalisierung der Arbeitgebermarke.

Umgesetzte Projekte

  • Workshop
  • Markenentwicklung
  • Fotoshooting
  • Web-Karrierebereich
  • Welcome-Medien

Beratung

Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen

Starke Arbeitgebermarken überzeugen mit guten Argumenten. Sowohl auf optischer als auch kommunikativer Ebene. Wir entwickeln medienübergreifende Kreativideen. Immer basierend auf den Ergebnissen einer intensiven Wettbewerbsanalyse. Nebenbei kümmern wir uns um transparente Arbeitsabläufe und geordnete Prozesse.

Entwicklungsstufen einer Arbeitgebermarke

  • Potenzial, Benefits, Alleinstellungsmerkmale
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Betriebsklima- und Image-Check
  • Wettbewerberrecherchen
  • Bedarf und Ziele des Employer Brandings
  • Rollen und Verantwortlichkeiten bei Führungskräften und HR
  • Organisations- und Markenentwicklung
  • Bildsprache
  • Wording
  • Kommunikationsbotschaften
  • Medien-Mix
  • Interne Implementierung
  • Externer Marken-Rollout
Entwicklungsstufen einer Arbeitgebermarke
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Ansprechpartner

Philipp Scherer
Beratung | Unitleitung | Prokura
+49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

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