Finally Monday

Employer Branding. Make Your Employees Love Their Job.

Employer Brands schaffen, woran viele Unternehmen sich die Zähne ausbeißen: Sie finden die passenden Mitarbeitenden. Und halten sie. Trotz Fachkräfte­mangel. Während das bestehende Team zufrieden und loyal hinterm Unternehmen steht. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur Arbeitgeber zu sein. Menschen wollen eine emotionale Bindung zum Unternehmen spüren, in dem sie arbeiten. Oder bei dem sie sich bewerben. Und genau das bewirkt authentisches Employer Branding. Ein Prozess, bei dem Sie mehr über Ihr Unternehmen erfahren werden, als Sie bisher wussten. Das kann wehtun. Wird Sie aber in eine bemerkenswerte Employer Brand verwandeln.

We Love to Create

Employer Brands for Every Industry.

  • Start-ups und Weltmarkt­führer
  • Konzerne und KMU
  • Local Heroes und Global Players
  • Azubis und Professionals
  • HR-Management und Executives

Why?

Level up. From Employer to Employer Brand.

Eine authentische Employer Brand unterstützt Ihr HR-Management. Denn sie erleichtert das Recruiting von neuen Mit­arbeitenden. Sie stiftet Identifikation, steigert das Involvement der Team­mitglieder und stärkt Ihre Dachmarke. Verschafft Ihnen den entscheidenden Vorteil, um die richtigen Fachkräfte zu finden. Weil eine professionell aufgesetzte Arbeitgebermarke einen ehrlichen Einblick gibt. Und Bewerbende dadurch ein klares Bild vom Unternehmen bekommen. Zeigen Sie also die Persönlichkeit Ihres Unternehmens. Erzählen Sie, was Sie zu bieten haben. Mit einer durchdachten Employer-Branding-Strategie werden Sie vom bloßen Arbeitgeber zur großen Arbeitgebermarke.

Good Reasons for an Employer Branding Strategy

  • Stand out and Be Found.
    Machen Sie Ihr Unter­nehmen sichtbar. Indem Sie sich eindeutig positionieren und vom Wettbewerb abheben. Besonders in der digitalen Welt. Denn das Daily Business des Arbeitsmarkts findet online statt. Wer dort als Arbeitgeber nicht aufzufinden ist, hat’s verdammt schwer.
  • Attract the Right Potentials.
    Der eindrucks­vollste Lebenslauf ist keine Garantie für ein erfolgreiches Arbeitsverhältnis. Wir helfen Ihnen, die Richtigen zu überzeugen. Denn eine Employer Brand, die authentisch auftritt, bringt zusammen, was zusammengehört. Nicht die Besten, sondern die Richtigen.
  • Purpose over Dollars.
    Wer der Kohle wegen kommt, geht auch wieder für ein besseres Angebot. Was Sie Ihrem Team bieten, geht übers Geld hinaus. Ermög­lichen Sie Menschen einen Einblick in Ihre Unter­nehmens­kultur, Werte und Ziele. So geben Sie ihnen eine Vision, was sie bei Ihnen bewirken können.
  • All in One.
    Ob Sie Fachkräfte mit Nischen­­wissen oder echte All­rounder:innen suchen – mit einer starken Employer Brand finden Sie begehrte Talente für verschie­dene Stellen und Anfor­derungen. Und Sie zeigen Wert­schätzung gegenüber bestehenden Teammit­gliedern.
  • Ready for the Future.
    Ganz gleich, was Ihr Unternehmen aus­macht – um langfristig erfolgreich zu sein, brauchen Sie ein Team, das an einem Strang zieht. Eins ist dabei sicher: Die Mitarbei­ter:innen von morgen findet man garantiert nicht mit den Methoden von gestern.
  • From the Inside to the Outside.
    Ihre Mitarbeitenden haben enormen Einfluss auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens. Denn sie sind Ihre Markenbotschafter:innen. Und oft gibt es potenzielle Bewer­ber:innen in deren Umfeld. Deswegen beginnt gutes Employer Branding immer im Inneren.

That’s All Bullsh*t?

Neunundsechzig Prozent der Angestellten machen nur Dienst nach Vorschrift.

Kaum Enga­gement und Motivation. So sieht laut Gallup-Studie (2022) der Arbeitsalltag vieler Menschen aus. Deshalb tun sie im Job nicht mehr als das Nötigste. Eine authentische Employer Brand bringt Ihren Mitar­beiter:innen die Wertschätzung entgegen, die sie sich wünschen. Dadurch wächst ihre Motivation und ihr Commitment zu Ihrem Unternehmen.

Nur vier von zehn Angestellten wissen, wofür ihr Unternehmen steht …

… oder was es von seinen Wettbewerbern unterscheidet (Gallup). Generell ist die emotionale Mitarbeiterbindung derzeit auf dem niedrigsten Stand seit zweitausendzwölf. Die Folgen: häufige Fehlzeiten und hohe Fluktuation. Mit einem starken Employer Branding stellen Sie die emotionale Bindung zwischen Unternehmen und Angestellten wieder her.

Siebenundfünfzig Prozent wünschen sich eine positive Unternehmenskultur.

Das Betriebsklima macht für Nachwuchs­kräfte den Unterschied. So die Umfrage zum Young Professional Attraction Index (2023). Gelebte Unter­nehmens­werte und eine gute Kommuni­kation sind entscheidende Faktoren bei der Wahl des Arbeit­gebers. Wir finden die Stärken Ihres Unternehmens heraus und nutzen sie für eine bessere Unter­nehmens­­kultur.

Rund jede:r sechste Mitarbeitende hat bereits innerlich gekündigt.

Die Luft ist raus. Jede:r sechste Angestellte hat die Arbeits­beziehung im Kopf bereits beendet (Gallup 2022). Ob mangels Entwicklungs­perspektiven oder wegen schlechter Führung – Gründe für unzu­friedene Mitar­beiter:innen sind vielfältig. Damit’s bei Ihnen nicht so weit kommt, decken wir Verbes­serungs­potenziale auf. Zum Beispiel mit einer vertraulichen Umfrage.

Our Way of Work
Let’s Start.

Strategy Meets Creativity. Facts Meet Emotion.

Wir entwickeln Employer Brands mit Wirkung. Dafür kombinieren wir zwei Dinge, die für uns zusammen­gehören wie Yin und Yang: ein strategie­basiertes Konzept und eine freshe Kreatividee. So entstehen Brand Experiences, die Sie als Employer Brand vom Rest abheben. Das Ergebnis: mehr Erfolg bei der Suche nach Talenten und Fachkräften. Und endlich keine schlaflosen Nächte mehr wegen vakanter Stellen.

  • Brand Analysis

    Ohne geht’s nicht. Wir schauen uns Ihr Unternehmen, Ihre Wettbewerber und Ziel­gruppen genau an. Beobachten, befragen und bewerten nach objektiven Maßstäben. So ermitteln wir Ihre Stärken und Schwächen, um Erstere auszubauen und Letztere zu reduzieren.

    • Ist-Analyse
    • Wettbewerbs- und Umfeldanalyse
    • Touchpoint-Analyse
    • Zielgruppenanalyse
    • Mitarbeiterinterviews
  • Brand Strategy

    Aus der Analyse heraus entwickeln wir gemeinsam Ihre Strategie. Im Workshop definieren wir die konkreten Ziele und wie wir sie erreichen. Diskutieren Benchmarks und Kanäle. Und schaffen die Basis fürs kreative Konzept und Ihre Employer-Branding-Maßnahmen.

    • Employer-Branding-Workshops
    • Employer Value Proposition (EVP)
    • Content- und Channel-Strategie
    • Rollout-Strategie
    • Media-Budget-Planung
  • Brand Concept

    Employer Brands gibt’s nicht von der Stange. Deshalb entwickeln wir Ihr individuelles Kreativ­konzept. Formulieren die Brand Story und übersetzen sie visuell und auf verschiedene Medien. Damit erhalten Sie ein Look-and-feel Ihres neuen Employer Brandings.

    • Brand Story
    • Visuelles Erscheinungsbild
    • Wording und Tonalität
    • Kommunikationskonzept
    • Recruitingkonzept
    • Ausbildungsmarketingkonzept
  • Brand Experience

    Wir machen Ihre Employer Brand erlebbar für Ihre Zielgruppen. Vom ersten Klick auf die Website bis zum Vorstellungsgespräch. Mit den richtigen Maßnahmen und Messages an den richtigen Orten. So schaffen wir eine emotionale Connection zwischen Bewerber:in und Unternehmen.

    • Employer-Branding-Kampagnen
    • Print
    • Karrierewebsite und -portale
    • Social Media
    • Content-Marketing
    • Foto, Film, Animation
    • Messe, Event, Out-of-home-Kampagnen
  • Brand Management

    Mit dem Roll-out der neuen Employer Brand ist’s noch nicht vorbei. Denn auch intern entstehen neue Handlungs­felder. Ihre Mitarbei­tenden sollen zufrieden sein und es auch bleiben. Deshalb supporten wir Sie dabei, Workflows und Prozesse zu optimieren.

    • Change Management
    • Digitalisierung von HR-Prozessen
    • Interne HR-Organisation
    • Corporate Behaviour Manual
    • New-Work-Beratung und -Tools
Cases and Clients
View All of Them.

Employer Branding Projects We’re Proud of.

Wir lieben ausdrucksstarke Employer Brands. Und es begeistert uns jedes Mal aufs Neue, Unternehmen und Menschen zusammenzubringen. Ein gutes Team ist mehr als die Summe seiner Teile. Und ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Business. Egal ob B2B oder B2C.

Yeah!

Ein starkes Employer Branding trägt nicht nur dazu bei, unsere Recruiting-Ziele zu erreichen, sondern bietet auch langfristig Vorteile. Denn ein positives Arbeitgeberimage wirkt sich positiv auf das Engagement und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden aus.

 

Dirk Hopfer
Vice President Corporate Transformation & Leadership Excellence, Schuler Group

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Unsere Erkenntnisse wachsen mit jedem Projekt. Die wohl wichtigste bleibt aber immer gleich: Wer stehen bleibt, der bleibt auf der Strecke. An- und Herausforderungen ändern sich regelmäßig. Wer als Employer Brand erfolgreich sein will, muss also auf dem Laufenden bleiben.

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