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Das Konzept zur Website: Vorbereitung des Auftaktworkshops

OPUS Marketing / Blog / Prozess einer Website Auftaktworkshop

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir berichtet, wie wir bei OPUS den Prozess einer Website für Kund:innen starten. Am Anfang analysieren unsere Digis die bisherige Website und bringen die Erkenntnisse in das Erstkontaktgespräch mit. Wie das genau abläuft, gibt es hier zu lesen:

Wie wir bei OPUS eine Website erstellen – aller Anfang ist die Analyse

Bildsprache, Wording, Webdesign – warum es wichtig ist, die Konkurrenz zu kennen

Nach dem Erstkontaktgespräch und unserem internen Kick-off Termin, in dem im Projektteam alle Ziele, Wünsche und Termine abgeklärt wurden, geht es also an den nächsten Schritt: Die Konzepterstellung für den Auftaktworkshop. Und auch hier geht es erstmal an die Analyse. Diesmal aber nicht unserer Kund:innen, sondern deren Mitbewerber:innen. Es ist wichtig, die unterschiedlichen Kanäle der Mitbewerber:innen zu betrachten und zu kennen. Das Team, bestehend aus Digi, Project Manager, Copywriter und Art Director, schaut sich also gemeinsam an, was die anderen so treiben und werten deren Onlineauftritt aus. Damit wir so viele Informationen wie nur möglich bekommen, gehen wir hier sehr ins Detail. Dabei schauen wir uns Logos, Bildsprache, Wording, Websitedesign, Page-Speed, SEO und Online-Marketing der anderen an. Warum das Ganze? Das hilft uns, unsere Kund:innen zu positionieren und gemeinsam zu erarbeiten, wie der Auftritt gestaltet werden soll, um sich von den Wettbewerber:innen abzuheben.

Look and Feel der Website – Vorbereitung des digitalen Tastings

Nach der Recherche bereiten wir unsere gesammelten Informationen auf und ergänzen diese durch unsere Kenntnisse, um daraus ein (kreatives) Konzept entwickeln zu können. Daraus entsteht dann ein sogenanntes Tasting, mithilfe dessen sich die Kund:innen vorstellen können, wie das Look and Feel ihrer Website und somit die Repräsentation ihrer Marke aussehen könnte. Ein Teil des Tastings ist auch die Aufbereitung von Trends, Themen und auch Problemen, die in der jeweilen Branche relevant sind und auf die wir reagieren sollten. Es ist wichtig, den Markt und seine Entwicklungen zu kennen, um die Kund:innen erfolgreich positionieren und präsentieren zu können. Schließlich geht es auch um das Zufriedenstellen derer Kund:innen. Dafür ist es wichtig, nicht nur die Wettbewerber:innen, sondern auch die Kund:innen und deren Wünsche und Erwartungen zu wissen.

Im Tasting gehen wir aber nicht nur auf den Auftritt der Mitbewerber:innen ein. Ein Großteil unseres Konzepts befasst sich mit folgenden Punkten, die wir mit den Kund:innen ausführlich besprechen:

  • Hosting und Domain: Wir bieten unseren Kund:innen bei Interesse ein eigenes Hosting an. Geht es um das Thema Domain muss geklärt werden, wie die Hauptdomain lauten soll bzw. welche Domainstrategie generell verfolgt wird.
  • Sitemap: Die Sitemap bildet die Grundstruktur der Website ab. Dabei geht es also um den Aufbau und die Unterseiten. Hier klären wir, wie die Struktur aussehen soll, wieviele Unterseiten es geben soll und welche perspektivisch hinzugefügt werden können.
  • Wording und Design: Du oder Sie? Eine entscheidende Frage bei der Ansprache der Zielgruppe. Doch auch Fachbegriffe und branchenspezifische Formulierungen gehören hier dazu. Beim Thema Design geht es um Themen wie die Farb- und Schriftauswahl, Bildsprache und gestalterische Elemente.
  • Projektplan: Gute Planung ist die halbe Miete. Also besprechen wir mit den Kund:innen den Zeitplan des Projekts und stecken grobe Ziele fest.
  • Online-Vermarktung: Hier denken wir bereits einen Schritt weiter. Es geht nicht nur darum, das Projekt in die Tat umzusetzen und die Website zu erstellen, die Vermarktung davon ist ebenso wichtig. Wie schaffen wir also Reichweite und welche Maßnahmen benötigen wir?

Wichtig zu wissen ist, dass dieser Prozess individuell ist. Sprich, wir liefern allen Kund:innen maßgeschneiderte Lösungen, die an deren Anforderungen und Vorstellungen angepasst sind.

Nächster Schritt: Der Auftaktworkshop

Sobald das beschriebene Grobkonzept steht, gehen wir in den Auftaktworkshop, in dem wir den Kund:innen das Konzept und den Projektplan vorstellen. Dort ist viel Platz und Raum für Diskussionen, um den Kern der Marke gemeinsam zu erarbeiten. Nur, wenn dieser steht, können wir in die detailliertere Ausarbeitung des Projekts gehen. Im Workshop wird dann der Projektumfang genau definiert, offene Fragen geklärt und alle Punkte aus unserer Präsentation durchgegangen.

Nach dem Auftaktworkshop geht das Projekt in die Kreation, die mit der Gestaltung der Website beginnt. Wie das abläuft und welche Rolle die Digis dann spielen, gibt es in unserem nächsten Blogbeitrag zu lesen.

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Darius Wittmann

Geschäftsführer Digital
+49 921 79970-71
d.wittmann@opus-marketing.de
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