Employer Branding | OPUS Marketing
Employer Branding

Employer Branding bzw. Arbeitgebermarke

Eine Arbeitgebermarke (Employer Brand) steht für das, was empfunden, gedacht und gesprochen wird. Sie ist Stimmungsbarometer und Aushängeschild zugleich. Sie ist Imagetreiber auf einem stark umkämpften Markt der Talente. Als Agentur entwickeln wir Employer Brands, die Aufmerksamkeit und Sympathien wecken. Wir zeichnen ein emotionales, seriöses und wertschätzendes Bild eines Unternehmens – nach innen und außen.

Dafür kitzeln wir zunächst Ihre eigene DNA heraus, klinken uns in HR-Strukturen ein und befragen Mitarbeiter:innen – über alle Hierarchie-Ebenen hinweg, um ein authentisches Bild über die Ausgangslage zur erhalten. Erst dann wissen wir alles, was wir wissen müssen. Erst dann können wir ein authentisches, auf Sie zugespitztes und erfolgreiches Kreativkonzept (Leitidee) entwickeln.

OPUS Marketing / Employer Branding
Kreativkonzepte

Überzeugende Arbeitgebermarken-Konzepte als Erfolgsfaktor

Eine gute Idee verbreitet sich wie im Fluge. Sie funktioniert, egal, auf welche Kanäle und Medien man sie ausrollt. Auf dem Prüfstand steht immer ihre Qualität. Formuliert sie den Kern und die Seele eines Unternehmens? Lässt sie sich authentisch, sympathisch und überzeugend umsetzen?

Genauso einzigartig wie unsere Kunden, genauso speziell sind auch unsere Konzepte. Sie zeigen, wie vielfältig Employer Branding sein kann. Und sie spiegeln wider, was sie für Unternehmen so wertvoll macht.

Ehrlich. Kompetent. Echt SELL.

Sell ist ein 1889 gegründetes, zukunfts­orientiertes Familien­unternehmen, welches maßgeschneiderte, effiziente Lösungen für Gebäude und Anlagen entwickelt. Für die anspruchsvollen Projekte rund um den Anlagen- und Rohrleitungsbau in Industrie, Gewerbe oder Kliniken sowie Heizungs-/Sanitärbereich im Privatkundensektor ist echtes Fachwissen gefragt.
Darum haben wir Sell sowohl beim Markenrelaunch unterstützt, als auch eine Employer-Branding-Kampagne für die spezifische, crossmedial Mitarbeitersuche kreiert. Unter dem Motto »Echt Sell« werden die verschiedenen Perspektiven, Mentalitäten und Karrierelevel im Familienunternehmen aufgezeigt und zielgruppenspezifisch ausgestreut.

Interesse an der SELL-Karriereseite?

Oder Interesse am Projekt?

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Corporate Visual Identity
  • Visuelle Markenentwicklung und Positionierung
  • Corporate Design
  • Kampagnen
  • Bildsprache
  • Video
  • Azubibroschüre
  • Recruiting (Anzeigen, Stellenanzeigen-Vorlagen)
  • Messemedien (Stand plus Rollups)
  • Plakate/Complimentcards für die Visualität in den Gebäuden
  • Karrierewebsite inkl. HR-Tool
  • Optimierung Social Media Profile inkl. Ads-Kampagnen

Miteinander. Füreinander. Bei maxit.

maxit steht seit 1978 für eine Vielzahl von Produkten und Serviceleistungen für die Bauindustrie und das Bauhandwerk. Um die maxit Gruppe auch als spannenden Arbeitgeber imagetechnisch zu positionieren, haben wir sie als strategischer Partner bei ihrer Employer-Branding-Strategie begleitet. Dafür haben wir für das inhabergeführte KMU ein Konzept kreiert, das sich visuell und sprachlich von der Dachmarke abhebt und sie zugleich emotional stärkt. Unter dem Motto »miteinander. füreinander.« entstand das konzeptionelle Gerüst für eine neue Employer Brand, die optimal zum Familienunternehmen und die Branche zugespitzt ist.

Interesse an der maxit-Karriereseite?

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Corporate Visual Identity
  • Visuelle Markenentwicklung und Positionierung
  • Corporate Design
  • Keyvisuals
  • Kampagnen
  • Bildsprache
  • Fotografie
  • Azubibroschüre
  • Recruiting (Anzeigen, Stellenanzeigen-Vorlagen)
  • Messemedien
  • Plakate/Complimentcards für die Visualität in den Gebäuden
  • Karrierewebsite inkl. HR-Tool

OPUS Marketing / Leistungen / Novartis / Employer Branding / Karriereplattform responsive
OPUS Marketing / Leistungen / Novartis / Employer Branding / Karriereplattform
OPUS Marketing / Leistungen / Novartis / Employer Branding / Stellenausschreibung

Think what’s possible!

Die Novartis AG mit Konzernsitz in Basel ist eines der führenden Pharmaunternehmen weltweit. OPUS setzte für Novartis Deutschland eine zentrale und umfassende Karriereseite als Informations- und Bewerbungsplattform um. Das Projekt umfasste die Strukturierung und Neugestaltung der Arbeitgebermarke sowie die Planung und Realisierung des Webprojekts. Im Nachklang entwickelte sich die Novartis Karriereseite zum HR-Referenz-Projekt des gesamten Konzerns. In weniger als einem Jahr durfte sich OPUS zusammen mit Novartis Deutschland über drei Auszeichnungen im Bereich Human Resources freuen.

Oder Interesse am Projekt?

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Corporate Visual Identity
  • Visuelle Markenentwicklung und Positionierung
  • Corporate Design
  • Keyvisuals
  • Kampagnen
  • Bildsprache
  • Fotografie
  • Video
  • 3D-Renderings

Employer Branding für RAUMEDIC
OPUS Marketing / Leistungen / Raumedic / Employer Branding / Stellenanzeige
RAUMEDIC | Responsive Website
RAUMEDIC | Mobiler Messestand

Employer Branding mit Herz

Das inhabergeführte Familienunternehmen RAUMEDIC entwickelt, produziert und vertreibt Systeme und Komponenten für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie. Durch den metropolfernen Firmensitz im oberfränkischen Helmbrechts wurde die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern immer schwieriger. OPUS übernahm den Aufbau eines ganzheitlichen und konkurrenzfähigen Employer Brandings, um das Unternehmen bei der Talentsuche zu unterstützen. Die zentrale Markenbotschaft bildet ein aussagekräftiges Keyvisual, das Produkttechnik und emotionale Botschaft erfolgreich miteinander verbindet.

Interesse an der RAUMEDIC-Karrierewebsite?

Oder Interesse am RAUMEDIC-Projekt?

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Markenstrategie
  • Markenentwicklung
  • Markenimplementierung
  • Keyvisual
  • Fotoshooting und Interviews
  • Design und Konzeption Print
  • Website Karriere
  • Mobiler Messestand
  • Mitarbeiter-Event

Employer Branding / WEISS
Employer Branding / WEISS
Employer Branding / WEISS
Employer Branding / WEISS

Begeisterung wächst,
wenn man sie teilt.

Als Familienunternehmen mit über 300 Mitarbeitern blickt die WEISS-Gruppe auf eine mehr als 40-jährige Unternehmensgeschichte im Maschinenbau zurück. Sie entwickelt und produziert intelligente mechatronische Antriebsmodule sowie kundenspezifische Systemlösungen für ihre weltweit tätigen Kunden. OPUS realisierte für WEISS eine starke und international einsetzbare Arbeitgebermarke mit prägnanter Botschaft. Ausgehend vom Slogan »Begeisterung wächst, wenn man sie teilt.« wurde eine Bildsprache mit starkem Wiederkennungswert entwickelt. Im Rahmen eines Fotoshootings entstanden Mitarbeiterporträts, die im Anschluss geteilt und neu komponiert wurden. Mit Hilfe der Porträtmontagen wurde die »geteilte Begeisterung« der WEISS-Mitarbeiter bildhaft gemacht.

Interesse an der WEISS-Karriereseite?

Oder Interesse am Projekt?

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Workshop
  • Markenentwicklung
  • Fotoshooting
  • Interviews
  • Making-of-Film
  • Responsive Website
  • Anzeigen
  • Welcome-Medien
  • Medien zur Personalführung

Employer Branding mit PS.

Motor-Nützel ist mit fast 1000 Mitarbeitern die führende Autohausgruppe in Nordbayern. An 13 Standorten in Oberfranken und der Oberpfalz dreht sich bei der Unternehmensgruppe alles um Service und Verkauf von Automobilen. Dafür benötigt Motor-Nützel an jedem der Standorte beträchtliche Manpower in technischen und kaufmännischen Berufen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir nach einer umfassenden Wettbewerbsanalyse eine Employer Branding Strategie kreiert, die auf der Corporate Brand basiert, aber inhaltlich auf den einzelnen Mitarbeiter selbst abzielt: <>

Interesse an der Motor-Nützel-Karriereseite?

Oder Interesse am Projekt?

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Corporate Visual Identity
  • Visuelle Markenentwicklung und Positionierung
  • Corporate Design
  • Keyvisuals
  • Kampagnen
  • Bildsprache
  • Fotografie
  • Arbeitgeberimagebroschüre + Azubibroschüre
  • Karrierewebsite inkl. HR-Tool
  • Akademie-Vermarktung
  • Recruiting (Anzeigen, Stellenanzeigen-Vorlagen)
  • Messemedien (Stand plus Rollups)

Employer Branding / Klubert + Schmidt
Employer Branding / Klubert + Schmidt
Employer Branding / Klubert + Schmidt
Employer Branding / Klubert + Schmidt

Work-Life-Balance auf Fränkisch

Klubert + Schmidt entwickelt und vertreibt Drossel- und Abgasklappensysteme für die Nutzfahrzeugindustrie. Am Standort Pottenstein sind auf 10.000 m² Produktionsfläche mehr als 300 Mitarbeiter tätig. Das Traditionsunternehmen beschäftigt zum Großteil Mitarbeiter aus der direkten Umgebung und identifiziert sich sehr mit der Region Fränkische Schweiz (*). Um die Verbundenheit zum Firmenstandort auszudrücken, entwickelte OPUS ein regionales Employer Branding. Im Rahmen eines aufwendigen In- und Outdoor-Fotoshootings wurden Mitarbeiter in ihrer Freizeit- und Arbeitsumgebung fotografiert. Das Keyvisual der Arbeitgebermarke stellt beide Welten gegenüber, sodass im Ergebnis ein authentischer Eindruck von Klubert + Schmidt, seinen Mitarbeitern und dem Firmenstandort entsteht.

Interesse an der Klubert + Schmidt-Karriereseite?

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Fotoshooting
  • Interviews
  • Web-Karrierebereich
  • Anzeigen
  • Medien zum Marken-Rollout
  • Welcome-Medien

Employer Branding / Höreder Beck
Employer Branding / Höreder Beck
Employer Branding / Höreder Beck
Employer Branding / Höreder Beck
Employer Branding / Höreder Beck

Gemeinsam backen wir das …mmmh!

Höreder Beck ist eine familiengeführte, mittelständische Bäckerei mit 380 Mitarbeitern an 45 Standorten. Die Leidenschaft für Heimat und traditionelles Bäckereihandwerk prägt sowohl die Produkte als auch die Belegschaft. Um qualifizierte Mitarbeiter zu finden, die diese Leidenschaft teilen, entwickelte OPUS für das Unternehmen eine neue Arbeitgebermarke. Hoch emotionale Fotos, der Claim »Gemeinsam backen wir das …mmmh!« und von Grund auf neu gestaltete Medien, von der Stellenausschreibung bis zur Willkommensmappe, kommunizieren die gelebten Werte der Traditionsbäckerei. Mitarbeiter präsentieren über alle Medien hinweg ihre große Liebe zur traditionellen Bäckerei. Durch diese Neupositionierung wird Höreder Beck als großer, zuverlässiger und interessanter Arbeitgeber in der Region jetzt noch bekannter.

Interesse an der Höreder-Beck-Karriereseite?

Unsere Leistungs­bausteine:

  • Workshops
  • Fotoshooting
  • Welcome-Medien
  • Stellenanzeigen
  • Arbeitgeberbroschüre
  • Mitarbeiterzeitung
  • Großflächenplakate
  • Web-Karrierebereich
  • Online-Bewerbungs-Tool
  • Messemedien

Beratung

Mitarbeiter zu Marken­botschaftern machen

Starke Arbeitgebermarken überzeugen mit guten Argumenten. Sowohl auf optischer als auch kommunikativer Ebene. Wir entwickeln medienübergreifende Kreativideen. Immer basierend auf den Ergebnissen einer intensiven Wettbewerbsanalyse. Nebenbei kümmern wir uns um transparente Arbeitsabläufe und geordnete Prozesse.

  • Potenzial, Benefits, Alleinstellungsmerkmale
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Betriebsklima- und Image-Check
  • Wettbewerberrecherchen
  • Bedarf und Ziele des Employer Brandings
  • Rollen und Verantwortlichkeiten bei Führungskräften und HR
  • Organisations- und Markenentwicklung
  • Bildsprache
  • Wording
  • Kommunikationsbotschaften
  • Medien-Mix
  • Interne Implementierung
  • Externer Marken-Rollout
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Ansprech­partnerin

Olga Gassan
Managing Director
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan