Die Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung ist eine der ältesten deutschen Stiftungen zur Förderung praxisbezogener medizinischer Grundlagenforschung. Sie fördert ausschließlich Forschungsprojekte auf höchstem wissenschaftlichem Niveau. Das neue, von OPUS entwickelte Corporate Design stellt von nun an die Weichen für eine eigenständige Brand. Das gesamte CD inklusive Logo, Claim, Farben, Typographie, Bildwelt und Webpräsenz wurde von OPUS neu definiert und umgesetzt.
Die Stiftung wird in Zukunft mit einem zeitgemäßen und autarken Erscheinungsbild agieren. Die neue Wort-Marke lautet „Stiftung für therapeutische Forschung“ und wird mit dem neuen Claim „Förderung schafft Innovation“ in Wechselwirkung gesetzt. Das Signet des neuen Logos bezieht sich sowohl auf einen DNA-Strang als auch auf die Form eines Benzolrings, um auf die wissenschaftliche Grundlagenforschung als Kernthema der Stiftung zu verweisen. Durch die neue Farbwelt und Bildsprache wird das medizinisch-wissenschaftliche Arbeitsumfeld in den Vordergrund des Markenbildes gerückt.