Hier wird groß gedacht. Denn Leader sind nicht einfach zu beeindrucken.

Wie erzielt man die Aufmerksamkeit auf Tagungen? Mit Interaktionen und Aktionen, die die Themen der Workshops greifbar machen. OPUS Marketing hat das Novartis Leaderforum 2018 gestaltet und umgesetzt: Ein kreatives Eventkonzept und die Eventorganisation aus einer Hand. Das Leaderforum von Novartis Pharma in Deutschland ist eine Topmanagement-/Führungskräftetagung mit ungefähr 250 Teilnehmern. Die Rückmeldung des Kunden sagt alles: »Das beste Leaderforum, das wir je hatten.«

Wer kennt das nicht? Man ist auf einer Konferenz. Die Themen sind hochaktuell und man freut sich schon auf die Umsetzung im beruflichen Alltag. Doch am nächsten Tag ist der Großteil wieder vergessen. Kein Wunder. Was fehlt, ist das Erleben und das direkte Ausprobieren der Workshopthemen. Das haben wir uns zu Herzen genommen und am Ende des Tages sagt auch unser Kunde: »Jeder Aspekt der Veranstaltung hat klargemacht, es soll täglich umgesetzt werden.« Dass wir uns mit Inszenierungen auskennen, weiß unser Kunde Novartis Pharma und setzt deshalb bereits zum vierten Mal auf die Zusammenarbeit mit OPUS Marketing.

Ausge­staltung eines Kreativ­­konzeptes

Ein Eventkonzept, das überzeugt. Angefangen hat alles mit den Führungsgrundsätzen, die das Novartis Topmanagement seinen Leadern vorgibt. »Inspired«, »Curious« und »Unbossed«. Ziel war es, ein Leaderforum zu gestalten, das die Führungsgrundsätze aufgreift und den Mitarbeitern in führenden Positionen mit allen Sinnen vermittelt. Und, was haben wir daraus gemacht? Ein Event, das alle restlos begeistert und von dem heute die Teilnehmer noch sprechen. »Stimmig von A bis Z.«

Wir haben die Kernbotschaften des Leaderforums 2018 erlebbar gemacht. So haben wir passive Zuhörer in aktive Teilnehmer verwandelt. Und jeder Teilnehmer bleibt aufmerksam. Die Wirkung von Farben und von Musik – ein durchdachtes Eventkonzept, das sich durch die gesamte Veranstaltung zieht. Jeder Begriff wurde mit einzelnen Symbolen versehen, die es erlauben, in die Themenbereiche einzutauchen und die neuen Informationen zu vertiefen. Dazu hat OPUS Marketing ein vollständiges Hallenkonzept erstellt. Vom Farbkonzept, über das Lichtkonzept bis hin zur Musik – wir haben alles durchdacht und die Themen »Inspired«, »Curious« und »Unbossed« inszeniert.

Umfassende Projekt­­organisation und Durch­führung

Natürlich haben wir unseren Kunden Novartis auch bei der Umsetzung, beim Aufbau und bei der technischen Abnahme unterstützt. Mehrere Mitarbeiter haben direkt vor Ort die Umsetzung organisiert. So konnte sich der Kunde direkt auf das Event konzentrieren.

Was wir sonst noch so im Bereich Events drauf haben? Bitte hier entlang.