Business, 13.10.2022

How to campaign – das OPUS-Vorgehen für Ihre Kampagne

Opus Marketing / Blog / Kampagne und Kampagnenmanagement
Eins vorweg: Das allgemein anwendbare Rezept für die erfolgreiche Kampagne gibt es nicht. Denn so individuell wie Ihre Marke selbst sind auch die zu bestimmenden Faktoren, die über Erfolg und Misserfolg mitentscheiden: Kampagnenziel, Zielgruppen, Ansprache, sinnvolle Maßnahmen – da ist strategische Maßarbeit gefragt. Und ein strukturiertes Vorgehen.

Das OPUS-Vorgehen ist unser erfolgserprobter Prozess – vor, während und nach Ihrer Kampagne. Von der Definition des Kampagnenziels über das kreative Konzept bis hin zum Reporting. Individuell auf Ihre Marke abgestimmtes Kampagnenmanagement von vorn bis hinten. Strategisch, kreativ und transparent. Und immer aus Ihrer Marke heraus.

Kein Kampagnenziel, kein Erfolg. So viel steht fest. Und so unterschiedlich die Anlässe, so unterschiedlich können auch die Ziele von Kampagnen sein. Deshalb steht am Anfang jeder Kampagne die KPI- und Zieldefinition: Wollen Sie mit der Kampagne Ihren Umsatz steigern? Mehr Besucher:innen in Ihre Ausstellung locken? Oder wollen Sie das Image und die Bekanntheit Ihrer Marke pushen? Das muss als Erstes klar sein. Denn Ziele gibt es bekanntlich viele:

  • (Neue) Produkte vorstellen und verkaufen
  • Serviceleistungen bewerben und Leads generieren
  • Events bewerben und Besucher:innen anziehen
  • Markenbekanntheit steigern und Image stärken
  • Die richtigen Mitarbeiter:innen finden (Employer Branding)

Was Sie mit Ihrer Kampagne erreichen wollen, steht fest? Sehr gut. Jetzt geht es um die Frage, wen Sie erreichen wollen. Wir analysieren Ihre Zielgruppen und legen fest, welche die erfolgsversprechendsten sind. Je genauer die Zielgruppen definiert sind, desto zielgerichteter verlaufen Kampagnen. Dabei lassen sich die wichtigsten Parameter exakt bestimmen. Unter anderem:

  • Wohnort und Umkreis
  • Alter
  • Geschlecht
  • Hobbys und Interessen
  • Sprache

Eine gute Kampagne weckt Emotionen, erzeugt Aufmerksamkeit und erzielt eine Reaktion der Zielgruppe. Hier kommt es darauf an, mit einer kreativen Idee, den richtigen Botschaften und Keyvisuals einen Nerv zu treffen – und dabei immer im Rahmen Ihrer Marke zu bleiben. Für Ihre Kampagne entwickeln wir eine unverwechselbare Leitidee, emotionalisieren sie durch raffiniertes Storytelling und einzigartige Motive. Immer mit dem Blick aufs Kampagnenziel und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen.

  • Kreative Leitidee und Kampagnenstory entwickeln
  • Kampagnenmotto erstellen und festlegen
  • Keyvisuals gestalten
  • Leitidee und Motto auf einzelne Motive und Medien skalieren

An diesem Punkt klärt sich die Frage, welche Kampagnenmaßnahmen wann und über welchen Zeitraum ergriffen werden. Diese Entscheidung hängt wiederum von der jeweiligen Branche, den Zielgruppen und Kampagnenzielen ab. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Kanäle, die für Ihre Kampagne sinnvoll sind. Daraufhin erstellen wir die einzelnen Maßnahmen und veröffentlichen sie:

  • Website: Landingpage, Blogbeiträge, Pop-ups
  • Social Media: Ads und Posts auf Facebook, Instagram, Pinterest, Xing, LinkedIn
  • SEA: Google Ads
  • Print: Großflächen, Flyer, Roll-ups etc.
  • PR: Pressemitteilungen, Radiospots etc.
  • Standort: PoS

Während der Kampagne überprüfen wir täglich die Qualität Ihrer Social-Media-Ads. So können wir sie flexibel anpassen und ändern, falls es Bedarf gibt. Mithilfe von A/B-Testings stellen wir fest, welche der Anzeigen am effektivsten sind und ob eine Umverteilung der Mediakosten sinnvoll ist. Auf diese Weise lassen sich Kosten reduzieren und die maximale Effektivität aus Ihrer Kampagne herausholen.

  • A/B-Testing durchführen
  • Social-Media-Maßnahmen ständig überprüfen
  • Flexibel Änderungen und Anpassungen vornehmen
  • Maßnahmen regelmäßig optimieren und Kosten reduzieren
  • Schnell reagieren bei Kommentaren und Bewertungen

Nach der Kampagne ist vor der Kampagne. Deshalb ist es wichtig, die abgeschlossene Kampagne zu hinterfragen und zu bewerten. Wurden im Kampagnenzeitraum mehr Produkte verkauft? War die Frequenz in der Ausstellung höher? Zu den durchgeführten Online-Maßnahmen erstellen wir ein Kampagnencontrolling und erklären Ihnen die Ergebnisse. So haben Sie einen Überblick über den Erfolg der Kampagne – transparent und verständlich.

  • KPIs auswerten und interpretieren
  • Erfolg der digitalen Maßnahmen nachvollziehen
  • Überblick über die Ergebnisse
  • Schlüsse ziehen für folgende Kampagnen

 

Weiteres zum Thema Kampagne und Referenzen von uns? Die finden Sie unter Kampagne und Kampagnenmanagement.

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