Immobilienmarke ATRIO 310 | OPUS Marketing
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Immobilienmarke mit Ecken und Kanten

ATRIO 310 – Leben in Langwasser

KUNDE

Die Berger Gruppe zählt seit 2019 zu unseren Kunden. Das Nürnberger Unternehmen ist sowohl auf den Vertrieb von Bestandsobjekten und Grundstücken als auch auf die Realisierung von Neubauprojekten in der Metropolregion Nürnberg fokussiert. Nun stand ein neues Projekt in Nürnberg-Langwasser an: ein Neubau in Form eines Atriumsolitärs, in dem sowohl Wohnen als auch das gemeinschaftliche Miteinander im Mittelpunkt stehen. Bei diesem Projekt übernahm Berger die gesamte Projektentwicklung – von der Planung bis zur Ausführung.

ANSATZ

Das architektonisch eindrucksvolle Gebäude verlangte förmlich nach einer außergewöhnlichen Marke. Als wir in die Markenentwicklung gingen, war das Projekt in der Region das einzige in dieser bestimmten Form und ein absolutes Highlight. Also integrierten wir die auffällige Gebäudeform sowohl in das Markenlogo als auch im Markennamen. In einer detaillierte Analyse stellten wir zudem die Vorteile der Lage und der Ausstattung für die angestrebten Zielgruppen zusammen, um genau die Menschen anzusprechen, die an einer Wohnung interessiert sein könnten.

UMSETZUNG

Unser Ziel war es, mit einer starken Marke und einem vollumfassenden Immobilienmarketing das Neubauprojekt klar nach außen zu kommunizieren. Um das zu erreichen, erstellten wir neben den Markenbasics auch eine Projektwebsite, ein Immobilienexposé samt Baubeschreibung, einen Projektflyer zur Verteilung auf Messen und Beschilderungen für die Baustelle vor Ort. Außerdem berichteten wir in Form von Blogbeiträgen auf der Berger-Website regelmäßig über den Baufortschritt.

OPUS Marketing / Team / Sebastian Wilhelm / Zitat
Die offene und moderne Architektur des Gebäudes hat uns sofort begeistert. Daher wollten wir diese prominent in den Vordergrund stellen: im Markennamen, im Logo und auch in den Visualisierungen.

Sebastian Wilhelm
Art Director

Markenaufbau

Das markanteste Merkmal der Projektes ist die Architektur: ein solitärförmiges Gebäude mit begrünten Flachdächern und einem Innenhof, der für alle Bewohnerinnen und Bewohner zugänglich ist und als gemeinsamer Ruhepol dient. Diese Besonderheit wollten wir unbedingt im Markennamen und dem Logo aufnehmen. Der zweidimensionale Grundriss des Gebäudes spiegelt sich nun im Logo wider. Die Kontraste durch die beiden Farben Grau und Weiß bringen Dynamik in diese Zweidimensionalität.

Auch im Markennamen findet sich der Bezug zur Architektur: ATRIO – abgeleitet vom römischen Atrium – und 310 als Hausnummer bilden zusammen mit dem Logo eine homogene Einheit mit lokalem Bezug. Der Claim »Leben in Langwasser« spezifiziert, um was es sich genau handelt: um neuen Lebensraum im Nürnberger Stadtteil Langwasser. Den Bezug zur Berger Gruppe schafften wir zudem durch die Akzentfarbe Türkis, die ein Teil des Corporate Designs des Unternehmens ist.

OPUS Marketing / Projekte / Atrio310

Immobilienbasics

Als Grundlage für die erfolgreiche Vermarktung von ATRIO 310 gestalteten wir nach dem Logo sogenannte Immobilien-Basics, die in den weiteren Maßnahmen zum Einsatz kommen. Zu den Immobilien-Basics zählen unter anderem die Grundrisse der Wohnungen im Corporate Design der Marke, Lagepläne des Neubauprojektes für eine genaue Einordnung im Raum Nürnberg und im Stadtteil Langwasser, und Innen- und Außenrenderings. Diese ermöglichen es, sich sowohl die Außenansicht des Gebäudes in einer 3D-Optik vorzustellen wie auch über modern eingerichtete Räume emotionale Bedürfnisse zu wecken.

OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Außenansicht
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Rendering
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Rendering Atrium
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Schlafzimmer
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Wohnzimmer Rendering
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Schlafzimmer
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Grundriss

Eine informative Projektwebsite

Auf der eigenen Projektwebsite können sich Interessierte über das Bauprojekt informieren. Dort befinden sich neben den Vorzügen der Wohnungen auch weitere Informationen zur Lage. Die Einordnung im Raum Nürnberg wie auch die Nahversorgungsmöglichkeiten direkt vor Ort werden auf zwei entsprechenden Standortkarten angezeigt.

Mithilfe eines Filters können Interessierte direkt auf der Website nach dem anvisierten Wohnungstypen filtern. Dank eines Störers auf dem entsprechenden Grundriss ist auf den ersten Blick erkennbar, welche Wohnungen noch verfügbar sind.

Am Ende der Website ist ein Anfrageformular eingebunden, über das zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur Interesse bekunden, sondern auch das Immobilienexposé anfordern können. Durch die textliche Einbindung passender Keywords wurde die Seite für Suchmaschinen grundoptimiert und im letzten Schritt auch für mobile Geräte angepasst.

OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Website
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Website

Hochwertiges Immobilienexposé

Im Immobilienexposé für ATRIO 310 arbeiteten wir zu einem großen Teil mit den hochwertigen Innen- und Außenvisualisierungen. Die hellen und lichtdurchfluteten Räume der einzelnen Wohnungen werden so optimal präsentiert. Die Highlights der Ausstattung stellten wir noch einmal gesondert dar – beispielsweise die bodengleichen Duschen oder die Fußbodenheizung.

In einheitlicher Optik bildeten wir zudem die Grundrisse aller Wohnungen inklusive ihrer genauen Lage im Gebäude ab. Am Ende des Exposés befindet sich die Baubeschreibung. Wie auch auf der Projektwebsite finden sich im Exposé Hinweise zur Mikro- beziehungsweise Makrolage von ATRIO 310 sowie eine Standortkarte mit umliegenden Nahversorgungsmöglichkeiten.

Auch das Highlight – der Innenhof als Ruhepol für alle Bewohnerinnen und Bewohner – ist im Exposé enthalten. In angenehmer Abendstimmung können sich Interessierte so direkt einen ersten Einblick darüber verschaffen, wie das Leben im ATRIO 310 aussehen könnte.

OPUS Marketing / Blog / Interview mit Herrn Schmidt BERGER Gruppe
Das ATRIO 310 ist bestens von OPUS präsentiert worden durch die schönen Renderings, die zielgruppenorientierte Gesamtaufmachung im Bereich Flyer aber auch durch Roll-ups und den Messestand.

Michael Schmidt
Geschäftsführer, BERGER Gruppe

OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Immobilienexposé
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Immobilienexposé

Alles auf einen Blick – aussagekräftiger Projektflyer

Um auch auf Messen optimal präsent zu sein, gestalteten wir einen Projektflyer mit den wichtigsten Eckdaten: der Lage, den Ausstattungshighlights, den Wohnungstypen und Wohnflächen. Auch hier verwendeten wir die hochwertigen Innen- und Außenrenderings des Gebäudes und sprachen potentielle Interessenten durch spezifische Zielgruppenbilder an.

OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Flyer

Beschilderung vor Ort – Bauschilder und Bauzaunplanen

Onlinevermarktung: check. Printmedien: check. Nun stand noch die Vermarktung vor Ort, am Point of Sale, an. Für die Baustelle in Nürnberg-Langwasser erstellten wir Bauzaunplanen und ein Baustellenschild, das beschreibt, was genau auf dem Baugrundstück entstehen wird. So wird die Zielgruppe auch vor Ort direkt abgeholt.

OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Standort
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Standort
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Standort
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Standort
OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Standort
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OPUS Marketing / Projekte / Atrio310 Standort
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