Immobilienkonzept | CO|STBAR Coburg | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR

Immobilien-Kostbar­keiten
am Hofgarten

CO | STBAR Leben am Hofgarten

KUNDE

Projekt Bauart ist Spezialist für innovative Immobilienideen. Das Unternehmen realisiert moderne Baukonzepte, die bei Kapital­an­le­gern und Eigennutzern mit ausgeprägtem Stilempfinden beliebt sind. Zur Vermarktung ihrer Idee eines Baukomplexes am Coburger Hofgarten holten sie sich Unterstützung von OPUS Marketing.

ANSATZ

Die Aufgabe war, eine konzeptionelle Positionierungsstrategie und eine ganzheitliche Marke mit hohem Wiedererkennungswert zu entwickeln. Dabei sollten der innovative Charakter des Projektes und der Architektur, der regionale Bezug zu Coburg und die Lage direkt am Hofgarten in Stadtnähe betont werden.

UMSETZUNG

OPUS entwickelte anhand des Stadtnamens und der Lage ein passgenaues Konzept für den Markenaufbau. Die Markenbotschaft, die den Mehrwert des Projektes abbildet, wurde mit einem konse­quen­ten Storytelling auf jedes Detail der Vertriebsstrategie über­tragen.

Strategie und Beratung

Mit einem ganzheitlichen Ansatz kreierte OPUS die Marke. Ausgehend vom Projektnamen CO|STBAR wurden der Claim »Leben am Hofgarten« sowie eine adäquate Farbwelt für das Logo festgelegt. Das Markenkonzept wurde inhaltlich und bildlich stark mit dem Mehrwert aufgeladen: ein innovatives Wohn- und Lebenskonzept, das eng mit dem Standort Coburg verknüpft ist.

Die Highlights, wie die Nähe zum Hofgarten und zur Innenstadt oder die barrierefreie Bauweise einiger Wohnungen, wurden herausgearbeitet und bewor­ben. Durch die Entwicklung einer stringenten An­sprache wurden alle Zielgruppen – von Kapital­anlegern über Firmen bis hin zu Eigennutzern – adressiert. Und das über verschiedene Vertriebs­medien und –kanäle hinweg.

OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Strategie / Planung
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Strategie / Brand-Story
OPUS Marketing / Team / Amelie Pistor
Bei diesem Projekt war unser Ziel, der Marke einen einmaligen Brandcode zu verleihen, der die regionale Verortung und Bedeutung inhaltlich trägt.

Amelie Stübinger
Senior Project Manager, OPUS Marketing GmbH

Marken­aufbau

OPUS entwickelte ein ganzheitliches Konzept mit konsequentem Storytelling. Dafür wurde als Erstes ein Logo kreiert, das optisch reduziert wirkt, doch voller Bedeutung steckt. Die Würfel stehen für die Gebäude und die innovative Architektur. Das Logo und der Claim sollten sich optisch und inhaltlich sinnvoll aufeinander beziehen. Das Gelb des Corporate Designs ist eine Erinnerung an das Stadtwappen von Coburg und symbolisiert den regionalen Bezug. Das Anthrazit versinnbildlicht die Qualität, Sicherheit und die Moderne des Neubaus.

Im Logo wird mit dem Ausdruck »kostbar« gespielt. Das Ändern des »K« in ein »C« verweist, wie die Farbe Gelb, auf die Stadt und ihr Kennzeichen: CO. Um die Marke zu bekräftigen, wurde das Corporate Design auf jedes Detail des Konzeptes übertragen und alle Werbemedien wurden der Markenoptik angepasst: Die Website ist in den Farben des Logos gehalten und geprägt von der Idee des kostbaren Lebens am Hofgarten. Auch der Bauzaun in CO|STBAR-Optik wurde genutzt, um den Markenkern und die Markenbotschaften nach außen zu transportieren.

OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Markenaufbau / Logo / Herleitung

Immobilien-Basics

Die OPUS-Immobilien-Basics (Karten der Micro- und Makrolage, Grundrisse und Visualisierungen) bilden die Grundlage der Vertriebsmaterialien. Die Aufbe­rei­tung der Micro- und Makrolage erfolgte im Corporate Design.

Eingebettet wurden diese Karten in eine Anordnung des zuvor genannten Keyvisuals: Beim Kunden entsteht der Eindruck, durch Wolken auf das Projekt zuzufliegen.

OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Basics / Visualisierungen / Innen / Badezimmer
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Basics / Visualisierungen / Innen / Kochen
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Basics / Visualisierungen / Innen / Schlafen
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Basics / Visualisierungen / Innen / Wohnzimmer
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Basics / Visualisierungen / Außen
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Gebäude / Schnitt
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Grundriss
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Grundrisse
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Lageplan
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Macro Lageplan
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Macro Lageplan

Printmedien

Auch im Printbereich wurden Maßnahmen ergriffen. Gestaltet und gedruckt wurden Erstkontaktflyer und Informationen für die Anwohner. Dazu wurden klas­si­sche Anzeigen geschaltet. Für den Vertrieb wur­den ein Exposé und ein Stylebook erstellt, die den In­te­res­sier­ten detaillierte Informationen zum Bau­vor­haben und den Grundrissen liefern.

Sowohl im Exposé als auch im Stylebook werden potenzielle Käufer über die Vorteile des Standortes und die Ausstattungslinien aufgeklärt. Eine beson­de­re Wertigkeit erhielt das Exposé durch das Hard­co­ver. Damit erlebt der Kunde mehrere Sinnes­ein­drü­cke: Er hat ein herausragendes Produkt in der Hand, das ihn optisch ebenso anspricht.

OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Print / Exposé / Stylebook

Digitale Medien

Der Internetauftritt ist für Interessierte bei einem Immobilienkonzept die erste Anlaufstelle, um sich Informationen einzuholen. Deswegen dient er immer als vertriebsunterstützendes Medium. Die Website ordnet sich stimmig in das Markenbild von CO|STBAR ein und zeigt die wichtigsten Fakten rund um das Projekt.

Der Kunde kann bequem die Grundrisse sichten und seinen Wunschgrundriss auswählen. Visualisierungen von Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad verschaffen vorab einen Eindruck, wie die zukünftige Traum­wohnung aussehen könnte. Die Verkaufsunterlagen Exposé und Stylebook (zum Download) helfen den Kunden bei der finalen Entscheidung sowie der Auswahl der Ausstattung. Durch das Responsive Design wird die Website auf allen Endgeräten optimal dargestellt.

OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Website / Service
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Website / Responsive

Visuelle Präsenz am Standort

Für das Branding auf der Baustelle wurden bei diesem Immobilienkonzept Bauschilder und Bauzaunplanen genutzt. Sie markieren den Standort, liefern wichtige Informationen zum Projekt und treten im passenden Brandlook auf.

OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Baustellenausstattung / Großflächenwerbung

Showroom & Event­marketing

Ein weiteres Highlight der Gesamtstrategie ist der Showroom in der Coburger Innenstadt. Er dient der Beratung der potenziellen Käufer. Hier können sie sich genaue Informationen zu den Wohnungen und der Ausstattung einholen.

Im Showroom werden die Grundrisse und Ausstat­tungs­linien sowie die gesamte Innen­aus­stat­tung präsentiert. So bekommt der künftige Eigen­tümer einen umfassenden Eindruck von den zukünf­tigen Materialien in seiner Wunsch­wohnung. Vor Ort soll er sich nicht nur informieren, er kann die Wohnung erleben und tatsächlich spüren.

Um dieses Immobilienkonzept abzurunden und auf den Showroom als Besonderheit aufmerksam zu machen, gab es zur Eröffnung und zum Vertriebs­start der Eigentumswohnungen ein Event für Privat­kunden, die seit Veröffentlichung des Projektes ihr Interesse bekundet hatten.

Vor Ort erhielten sie vom Bauträger, dem Architek­ten und den Verantwortlichen aktuelle Informa­tio­nen zum Projekt. Für die Gäste gab es kulinarische Verpflegung, genügend Zeit, um Fragen zu stellen, sowie die Möglichkeit, Wunschwohnungen zu reservieren.

OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Showroom / Eventeröffnung
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Showroom / Visualisierung
OPUS Marketing / Projekte / CO|STBAR / Showroom / Beklebung

Ansprech­partnerin

Amelie Stübinger
Senior Project Manager
T +49 921 79970-41
amelie.pistor@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Amelie Pistor