Genussakademie | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekte / Genussakademie

Marke­ting zum Anbeißen

GENUSSAKADEMIE BAYERN

KUNDE

Die Genussakademie Bayern ist ein Projekt, das von der Initiative Cluster Ernährung ins Leben gerufen wurde. Dabei werden von Kulmbach aus Kurse und Fortbildungen rund ums Thema Genuss und Ernährung angeboten.

Die Genussakademie Bayern richtet sich an Profis aus der Ernährungsbranche und an Verbraucher, die ihr Wissen vertiefen wollen. Erstere können sich hier zu Sommeliers ausbilden lassen.

ANSATZ

Für eine sachgemäße Vermarktung der Genussakademie Bayern stand zunächst die Analyse der Markenwerte und Zielgruppen im Fokus. Auf dieser Basis konnte eine Strategie für die nächsten Schritte entwickelt werden.

Vor allem im digitalen Bereich sah man Handlungsbedarf. Website, Social Media, aber auch ausgewählte Printmedien sollten die definierten Zielgruppen erreichen.

UMSETZUNG

Das Ziel der Website für die Genussakademie Bayern war klar: den Besucher mit ausdrucksstarken Bildern in den Bann ziehen und ihm eine klare Übersicht über die angebotenen Kurse der Genussakademie geben.

Die Idee hinter der Broschüre: Teilnehmer abbilden und zur Sprache kommen lassen. Mit echten Fotos und Zitaten entsteht ein lebendiger Eindruck, der das Leserinteresse weckt.

Tasty Basics – Analyse und Strategie

Die Ernährungsbranche zählt zu den Kernkompetenzen von OPUS Marketing. So konnten wir bei der Beratung und Strategie für die Genussakademie Bayern aus einem vollen Fass Erfahrung schöpfen. Mit der richtigen Kommunikation sollte die Marke attraktiv nach innen und außen getragen werden.

Dafür mussten am Anfang die essenziellen Fragen nach Mission, Vision und Werten der Marke beantwortet werden. Auf dieser Grundlage hat OPUS die Zielgruppen und Alleinstellungsmerkmale der Genussakademie Bayern herausgearbeitet. Anschließend konnte man mit der kreativen Gestaltung loslegen.

OPUS Marketing / Projekte / Genussakademie / Print

Guter Geschmack auf Papier

Für das passende Marketing im Printbereich erstellten wir eine Mappe, einen Geschenkgutschein sowie eine Broschüre. Unter dem Motto »Wir machen Wissen schmackhaft« dienen die Printmedien als Appetizer für die angebotenen Kurse und Fortbildungen zum Bier-, Edelbrand-, Gewürz-, Käse-, Wasser- oder Weinsommelier. Die 12-seitige

Broschüre erklärt ausführlich die Aufgaben und Markenwerte der Genussakademie Bayern. Lebendige Fotos zeigen die Teilnehmer der unterschiedlichen Sommelier-Ausbildungen, die von ihren Erfahrungen berichten. Auf jeder Seite werden die einzelnen Bereiche mit starken Bildern umfassend dargestellt und erklärt.

OPUS Marketing / Projekte / Genussakademie / Kasesommelier
OPUS Marketing / Projekte / Genussakademie / Kasesommelier
OPUS Marketing / Projekte / Genussakademie / Edelbrand Sommelier
OPUS Marketing / Projekte / Genussakademie / Edelbrand Sommelier
OPUS Marketing / Projekte / Genussakademie / Gewürzsommelier
OPUS Marketing / Projekte / Genussakademie / Gewürzsommelier

Geschmack im Fokus – authentische Fotos

Für die authentische Darstellung der Genussakademie Bayern und ihrer Kurse verwenden wir in der Broschüre Fotos, die wir vor Ort von den Kursleitern und -teilnehmern aufgenommen haben. Im Fokus der Fotoshootings stand das Zusammenspiel von Mensch und Lebensmittel.

So werden die Liebe zum Handwerk und die Wertschätzung der Produkte bildlich demonstriert. Der Leser erhält dadurch einen ungefälschten Einblick in die Arbeit der Genussakademie Bayern.

OPUS Marketing / Projekte / Genussakademie / Schiefer / Tablet

Ansprech­partner

Florian Topf
Head of Department
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf