Markenentwicklung für Hund Möbelwerke | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke

Branding mit WOW-Effekt

HUND MÖBELWERKE

KUNDE

Als einziger Büromöbelhersteller in Deutschland schafft die Hund Möbelwerke GmbH & Co. KG (bis 2015: Hund Büromöbel GmbH) die Symbiose aus indus­tri­eller Serienfertigung und Manufaktur-Einzelstücken. 2009 feierte das Traditionsunternehmen mit den Standorten in Sulzdorf a.d.Lederhecke und Biberach sein 90-jähriges Bestehen. Seit 2008 verantwortet OPUS Marketing das gesamte Werbe- und Marketing-Budget der Unternehmensgruppe Hund Möbelwerke. Realisiert wurde seither eine große Bandbreite an Marketingmaßnahmen sowohl aus dem Online- als auch dem klassischen Offline- und strategischen Beratungsbereich.

ANSATZ

Im Jahr 2008 trat Hund Möbelwerke an OPUS Marketing mit einem Strategiepapier heran. Der Wunsch: eine ganzheit­liche und strukturierte Markenentwicklung und Markenführung. Die Etablierung der neuen Marke umfasst bis heute die dynamische und CD-gerechte Ausarbeitung der gesamten Unternehmenskommunikation, um ein stimmiges und authentisches Gesamterscheinungsbild zu gewährleisten.

UMSETZUNG

Nach umfangreicher Markt- und Wettbewerberanalyse wurde zu Beginn der Markenarbeit das Corporate Design entwickelt, das durch eine dominante Farb- und Bildgestaltung einen im Kundenkreis anerkannten und starken Wiedererkennungswert genießt. Durch die Umsetzung einer differenzierten Medien- und Maßnahmenvielfalt konnte außerdem eine konsequente Zielgruppenansprache realisiert werden.

Strategie und Beratung

In zahlreichen Strategiegesprächen und Workshops, die turnusmäßig stattfinden, werden neue Entwicklungs- und Positionierungsbestrebungen sowie strategische Zielsetzungen immer wieder aufs Neue formuliert, überprüft und diskutiert. Auf Basis dieser intensiven Zusammenarbeit konnte eine Unternehmensphilosophie und Markenwerte festgezurrt werden,

welche die Basis der strategischen Ausrichtung des Unternehmens bilden. Im Fokus der Markenarbeit steht die Verbindung von Serienfertigung und Möbel-Manufaktur, die als Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens kommuniziert wird.

OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / André Hund
OPUS hat unseren etwas in die Jahre gekommenen Markenauftritt mit einem optischen Facelift entstaubt. Die Marke wurde strategisch weiterentwickelt und neu positioniert. Unsere Kunden sind begeistert.

André Hund
Geschäftsführer, Hund Möbelwerke

OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Shooting / höhenverstellbarer Tisch
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Shooting
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Shooting / weißes Büro im Altbau
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Shooting / weißes Büro
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Shooting / Empfangsarbeitsplatz

Marken­aufbau

Die in der Markenarchitektur festgehaltenen Mehrwertaussagen sollten nachhaltig nach außen transportiert werden. Deshalb erhielt die Unternehmensgruppe eine überarbeitete optische Markenpositionierung. Mit einer neuen, reduzierten Optik des Logos und dem Einsatz der Farben Weiß, Schwarz und Silber wurde der Qualitätsanspruch des Unternehmens formuliert und in ein edles »Look and Feel« übersetzt.

OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Logo
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Enercon Keyvisual

Klassische Medien

Neben Anzeigen, professioneller Geschäftsausstattung, Flyern und einem Erstkontaktfolder wurden zahlreiche Broschüren zu den unterschiedlichen Produktlinien des Büromöbelherstellers designkonform realisiert. Das umfangreiche Hund Möbelwerke Sortiment wurde übersichtlich gegliedert, klar strukturiert und mit ausdrucksstarker Bildsprache in Szene gesetzt. Highlights im Printbereich bildeten die Gestaltung der 90-Jahre-Jubiläumsbroschüre,

die von 1919 bis 2009 alle Meilensteine der Unternehmensgeschichte präsentiert, ebenso wie das bereits zum dritten Mal erschienene Architekturmagazin BÜROHOCHDREI. Als Instrument des Architekten-Managements verbindet es aktuelle Trends aus der Design- und Architekturbranche mit Produkten, Dienstleistungen und Referenzen von Hund Möbelwerke.

OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Broschüren Innen
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Broschüren
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Architektenmagazin

Digitale Medien

Eines der intensivsten gemeinsamen Pro­jekte war die Realisierung der Unternehmens-Website. Hier erfahren Interessierte Neuigkeiten rund um Produkte, Leistungen und Services der Unternehmensgruppe. Dank der professionellen Suchmaschinen­optimierung wird sich Hund Möbelwerke in Zukunft einem noch breiteren Publikum präsentieren können. 2012 wurde die Website mit der »Digitalen Farbcollage« und dem »Planungsprinzip« ergänzt. Beide Tools sind auch Kernthemen der neuen Web-App, die von OPUS Marketing zur Vertriebs­unterstützung entwickelt wurde und auf iPhone und iPad benutzt werden kann. Neben weiteren Themen wie einer umfassenden Bilder- und Broschürenga­lerie,

News sowie einem Status-Check für aktuelle Aufträge stellt der digitale Möbelkonfigurator das Herzstück der App dar. Dieses praktische und flexible Beratungstool ermöglicht eine rasche Konfiguration des gewünschten Möbels inklusive Live-Vorschau in Bezug auf Modelltypen, Materialien und Oberflächen sowie eine sofortige Preisermittlung abhängig von den gewählten Produkteigenschaften. Auch in den sozialen Medien ist Hund Möbelwerke aktiv. Neben Facebook bespielt das Unternehmen einen Instagram-Kanal. OPUS bereitet dafür regelmäßig abwechslungsreiche Posts vor, die genau auf den Kunden zugeschnitten sind und Hund Möbelwerke in all seinen Facetten präsentieren.

OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Website
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / App
OPUS Marketing / Projekte / Hund Möbelwerke / Instagram

Messe­konzeption

Schon jeweils im Vorfeld der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Leitmesse für Office und Object ORGATEC hatte OPUS Marketing von der Einladung bis zur Messekommunikation alle Zielgruppenmedien entwickelt und dem Büromöbelhersteller auf diese Weise zu erhöhter Aufmerksamkeit im Markt verholfen. 2008, 2010, 2012 und 2014 wurden umfassende Messekonzepte erarbeitet, die die wachsende Markenpositionierung des Unternehmens widerspiegelten. Mittlerweile konnten bereits drei Standkonzepte unter der Planung und Koordination von OPUS Marketing umgesetzt werden.

2012 beeindruckte das Messekonzept z.B. mit riesigen Schreibtischen, die in Anlehnung an das Schreibtischmodell M-Desk gefertigt wurden und mit einer Höhe von vier Metern für eine beeindruckende Fern­wirkung am Messestand sorgten. 2016 wurde zur Enercon-Markteinführung eine blaue LED-Energie-Linie in die Konzeption eingearbeitet. 2018 steht die Hund Repositionierung zum modularen Anbieter im Vordergrund.

OPUS Marketing / Projekte / Hund Moebelwerke / Messestand / Orgatec Rendering
OPUS Marketing / Projekte / Hund Moebelwerke / Messestand Orgatec
OPUS Marketing / Projekte / Hund Moebelwerke / Messestand Orgatec 2012
OPUS Marketing / Projekte / Hund Moebelwerke / Messestand Orgatec / Theke
OPUS Marketing / Projekte / Hund Moebelwerke / Messestand / Orgatec

Ansprech­partner

Philipp Scherer
Geschäftsführer Beratung
T +49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Philipp Scherer