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Style. Passion. Character.

KLEEMEIER

KUNDE

KLEEMEIER aus Hof ist einer der bekanntesten Brautmodenhersteller Deutschlands. Neben stylischen Hochzeitskleidern umfasst das KLEEMEIER-Sortiment festliche Kleider, Dessous und Accessoires. Diese vertreibt das 1951 gegründete Familienunternehmen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Schweden. Mit seinen Produkten steht KLEEMEIER für exklusive Designs in erstklassiger Qualität.

ANSATZ

Der Markenauftritt von KLEEMEIER war ein wenig in die Jahre gekommen. Das optische Erscheinungsbild entsprach nicht mehr dem, wofür KLEEMEIER mit seinen Produkten steht. Deshalb wandte sich Geschäftsführer Hanns-Jürgen Kleemeier an OPUS Marketing. Die Aufgabe: eine ganzheitliche Markenstrategie entwickeln und das leicht angestaubte Markenbild auf Hochglanz bringen – und zwar über alle Medien hinweg.

UMSETZUNG

Ziel war eine moderne Marke, die Exklusivität versprüht und gezielt Emotionen weckt. Unter diesen Gesichtspunkten schufen wir eine neue, cleane und edle Version des bestehenden Logos und definierten das passende Wording, woraus der Claim entstand. Wir koordinierten das Fotoshooting der Kollektion 2020, kreierten das Lookbook, entwickelten die Website und kümmerten uns um einen modernen Social-Media-Auftritt.

Analyse und Strategie

Der erste Schritt bestand aus einer detaillierten Bestandsaufnahme der aktuellen Marke und ihres Erscheinungsbilds. Nachdem wir die Wettbewerber von KLEEMEIER genau unter die Lupe genommen hatten, konnten wir den direkten Vergleich und ein Resumee über den Ist-Stand ziehen.

Aufgrund dieser Basis wussten wir, wo die Reise hingehen soll. Zusammen mit KLEEMEIER legten wir fest, mit welchen Maßnahmen wir unsere Vision verwirklichen: eine moderne, faszinierende Marke entwickeln, die den Anforderungen aller Zielgruppen auch in Zukunft gerecht wird.

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Die Marke »KLEEMEIER«

Bei der Ausarbeitung der Marke kristallisierten sich 3 Schlagworte heraus, die den neuen KLEEMEIER auf den Punkt bringen: Style. Passion. Character. »Style« für die exklusiven Designs der Kleider, »Passion« für die Leidenschaft und Begeisterung des KLEEMEIER-Teams, »Character« für die Persönlichkeit der Marke. Die 3 Begriffe ergeben den Claim und spiegeln die KLEEMEIER-Philosophie auf einfache, attraktive und moderne Art und Weise wider.

Um die neue Philosophie gebührend sichtbar zu machen, haben wir das bestehende Logo erneuert. Wichtig war es, dessen Wiedererkennungswert zu erhalten und gleichzeitig einen modernen Look zu schneidern. Wir haben an der Typografie gefeilt, klassisches Schwarz-Weiß verwendet und die Ringe verkleinert. Dadurch erscheint das Logo aufgeräumter, reduzierter und zugleich trendiger. Es trägt nun die Markenidentität prägnant nach außen.

Foto­shooting zur Kollektion 2020

OPUS kümmerte sich um die gesamte Organisation des Fotoshootings für die neue Kollektion 2020. Das Brautkleid-Sortiment unterteilten wir in 3 Stilwelten: »Style by KLEEMEIER« mit klassischen und glamourösen Kleidern, »Passion by KLEEMEIER« mit romantischen und Vintage-Kleidern und »Character by KLEEMEIER« mit modernen und Boho-Kleidern.

Um jeder Stilwelt ein Gesicht zuzuordnen, scouteten wir die passenden Models. Diese kamen aus St. Petersburg, Bukarest, Amsterdam und Hamburg. Für die ideale Umsetzung unseres Fotokonzepts suchten wir uns Schloss Pillnitz in Dresden als Shooting-Location aus. Vor Ort koordinierten wir das Fotoshooting zusammen mit dem Fotografenteam aus Barcelona.

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Das Lookbook für den Handel

Um den Fachhändlern von KLEEMEIER ein starkes Vertriebsmittel an die Hand zu geben, gestalteten wir ein Lookbook zur Kollektion 2020. Dieses wurde anschließend an alle Händler geschickt. Anhand dessen können sie ihre Kunden über das KLEEMEIER-Sortiment beraten und inspirieren.

Das Lookbook 2020 ist voller exklusiver Inspirationen für die angehende Braut. In großen, ausdrucksstarken Bildern wird die neue Kollektion erklärt und vorgestellt. Von Hochzeitskleidern der Stilwelten »Style«, »Passion« und »Character« bis hin zu festlichen Kleidern, Dessous und Accessoires.

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Die neue KLEEMEIER-Website

Die Website ist das Herzstück der neuen Marke. Hier wird sie in ihrer Gesamtheit präsentiert, um sowohl Fachhändler als auch Endkunden zu begeistern. Ein klarer Überblick über das Sortiment mit starken Bildern, übersichtlicher Gestaltung und modernem Layout liefert atemberaubende Inspirationen. Unter »Händlersuche« finden Endkunden den nächsten KLEEMEIER-Händler in ihrer Umgebung.

Fachhändlern bietet der B2B-Login die Möglichkeit, Verfügbarkeiten, Lagerbestände, Sonderposten und Preise einzusehen sowie online zu bestellen. Außerdem können sie sich im Händlerportal alle Fotos der Kollektion, sämtliche Logodaten und alle Maßtabellen downloaden. Damit sollen die Fachhändler bei der erfolgreichen Vermarktung von KLEEMEIER-Produkten unterstützt werden.

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Der Social-Media-Auftritt

Ein professioneller Social-Media-Auftritt kann gerade beim Thema Brautkleider und Hochzeit ein effektives Instrument sein, um Endkunden flächendeckend zu erreichen. Für KLEEMEIER erstellten wir einen Contentplan für die regelmäßige Kommunikation auf Instagram, Facebook und Pinterest.

Dort halten wir die KLEEMEIER-Abonnenten über die neue Kollektion, Trends und aktuelle Themen auf dem Laufenden. Immer im Hinblick auf seine Bedürfnisse und Interessen erfolgt eine enge Kommunikation zwischen KLEEMEIER und dem Endkunden. Dadurch verstärkt sich auch die Kundenbindung.

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#Showyour­dress

Auf der Website haben Bräute die Möglichkeit, unter #showyourdress Bilder von sich in ihrem KLEEMEIER-Kleid hochzuladen. Damit sollen zukünftige Bräute zusätzliche Inspirationen bei der Suche nach dem perfekten Hochzeitskleid erhalten.

Auch diese Maßnahme verfolgt das Ziel, die Kommunikation zwischen KLEEMEIER und Endkunde über die Website zu fördern und ihm dadurch einen Mehrwert zu bieten. Und nichts ist eine bessere Inspirationsquelle als eine echte Braut.

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Ansprech­partner

Florian Topf
Unitleiter
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf