OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Ausstellung Straubing

Inspiration zum Anfassen

MAX SCHIERER

KUNDE

Max Schierer ist eine stark verwurzelte Marke im Baustoff­­fachhandel. Gegründet wurde das Unternehmen 1898 und verfügt heute über 13 Standorte in Ostbayern und Tschechien. Mit Hauptsitz Cham in der Oberpfalz überzeugt Max Schierer Heimwerker und Handwerker mit einem breit gefächerten Baustoff-Sortiment. Im April 2016 eröffnete Max Schierer die neue StilHaus-Ausstellung in Straubing, die sowohl für Privat- als auch für Profikunden konzipiert wurde.

ANSATZ

OPUS erhielt den Auftrag, die komplett neu aufzubauende StilHaus-Ausstellung in Straubing zu planen sowie den Start mit geeigneten Kommunikations­maßnahmen zu begleiten. Gesucht war ein ganzheitliches, strategisches Konzept für die Marke »StilHaus«. Schwerpunkt ist die inspirierende Ausstellung: Sie soll die Marke Max Schierer im regionalen, stationären Baustoffhandel stärken und positionieren und eine Anlaufstelle mit persönlichen Ansprechpartnern sein – eine bewusste Abgrenzung z. B. vom Online-Handel.

UMSETZUNG

OPUS übernahm bei der Umsetzung nicht nur die Planung und Gestaltung der neuen Ausstellung, sondern koordinierte auch den Aufbau vor Ort mit allen beteiligten Gewerken. Die Ausstellung wurde so konzipiert, dass nicht nur Privat- oder Profikunden Inspiration und Beratung finden können – die StilHaus-Aus­stellung kann darüber hinaus auch als Bemusterungszentrum von unterschiedlichen Zielgruppen, wie etwa Bauträgern oder Architekten, genutzt werden.

Ausstellungs­planung

Mittel­punkt des neuen Schierer-Standorts in Straubing ist das StilHaus: eine Bau­fach­ausstellung mit Voll­sortiment auf 1.200 m2. Dort werden Fliesen, Bodenbeläge, Fenster, Haustüren sowie Terrassen­dielen und mehr realistisch und emotional präsentiert. Privat- und Profi­kunden, wie etwa Bau­träger und Architekten, finden in der Ausstellung Inspirationen für alle Produkte rund ums Bauen und Renovieren. Im angrenzenden Profi-Fachmarkt und dem großen Lager sind Baustoffe oder Zubehör­produkte direkt zum Mitnehmen verfügbar – ob für die tägliche Arbeit oder das Bau­vorhaben zu Hause. Mit den verantwortlichen Mitarbeitern der Max Schierer GmbH wurden zunächst die wichtigen Grundlagen für alle weiteren Schritte ermittelt:

Gesamt­sortiment, gewünschte Verkaufs­schwer­punkte, Produkt­gliederung, Gestaltungs­wünsche usw. Im Anschluss an die Konzept­präsentation ging es zusammen mit einem Innen­architekten in die Detail­planung der Ausstellung. Der Verkaufs­raum wurde eingeteilt in Wege, Arbeits- und Beratungs- sowie Ausstellungs­flächen. In regelmäßigen Besprechungen mit den Ver­ant­wort­lichen der Max Schierer GmbH und vor allem den Mitarbeitern des neuen Standorts wurden die Details erarbeitet und optimiert. Die Werk­planung bildete dann die Grund­lage für den Ladenbau, so dass die Ausstellungs­möbel gebaut und installiert werden konnten.

OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Junior und Senior
OPUS legte uns ein schlüssiges Konzept vor, mit dem Vorteil, dass einfach an alles gedacht wurde.

Max Schierer Jun.
Geschäftsführer, Max Schierer GmbH

Gestaltung: Ausstellung & Standort

Der komplette Standort wurde passend zum Ausstellungs­konzept neu gestaltet. So wird der Kunde bereits im Eingangs­bereich von der Marke StilHaus Max Schierer empfangen. Nicht nur der Windfang wurde entsprechend dekoriert, sondern das Konzept der Ausstellung findet sich in sämtlichen Bereichen der Ausstellung wieder. Emotionale und inspirierende Produkt­bilder sowie Bilder mit regionalem Bezug an den Wänden zeigen, wofür Max Schierer steht: Professionalität, Qualität und Heimat­verbundenheit. OPUS koordinierte den kompletten Aufbau vor Ort und die Reihenfolge der beteiligten Gewerke.

Dank langjähriger Erfahrung im Baustoff­handel und Kompetenz in der Marken­entwicklung entstand mit OPUS eine einzigartige Ausstellung im StilHaus in Straubing. Die Ausstellung begeistert Privat- und Handwerks­­kunden, weil dort alles angefasst, live begutachtet, benutzt und probiert werden kann. Ausstellungs­besucher können dort alles in Ruhe genießen und vergleichen. Auf Wunsch beraten die kompetenten Mitarbeiter ausführlich zu den jeweiligen Bereichen. OPUS Marketing übernahm außerdem auch die Gestaltung des Standorts rund um das neue StilHaus.

OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Ausstellung Bodenbeläge
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Ausstellung Bodenstudio
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Ausstellung Fliesen
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Ausstellung
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Ausstellung Innentüren
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Ausstellung Terassen
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Ausstellung Galabau
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Ausstellung Galabau

Neu­eröffnungs­kampagne

OPUS Marketing realisierte die Kommunikation zur Neueröffnung in Straubing. Im Vorfeld wurde eine extra gestaltete StilHaus-Beilage in der Tageszeitung verteilt. Plakate und Groß­flächen­plakate in der Region kündigten das Ereignis an. Kurz vor der Neu­eröffnung erschien eine groß­flächige Panorama­anzeige in der Zeitung. Sie präsentierte einerseits die beim Bau beteiligten Unternehmen. Andererseits erzählte sie vom Unternehmen Max Schierer, dem StilHaus, den besonderen Angeboten und dem Programm am Tag der Eröffnung. Die StilHaus-Mitarbeiter erhielten einheitliche T-Shirts mit Logo.

Zur Eröffnung wurden die Textilien auch als Giveaways an Kunden verteilt. Für die verschiedenen Eröffnungsveranstaltungen entwarf OPUS Marketing die Einladungen. Die von OPUS gestaltete Leistungsbroschüre vermittelt auf den Punkt die Vorteile für die Kunden. Online entwickelte die Agentur eine Microsite für das StilHaus. Über Facebook-Beiträge sowie Radio- und TV-Spots generierte OPUS zusätzlich Reichweite. Fotoshootings in der Ausstellung und mit Mitarbeitern rundeten das Maßnahmenpaket ab.

OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Neueröffnung Beilage Kampagne
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Neueröffnung Plakat Kampagne
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Neueröffnung Microsite Kampagne

Tag der Eröffnung

Das Vorfeldmarketing von OPUS zeigte Wirkung. Die Neu­eröf­fnung am 09. April 2016 war ein voller Erfolg. 10.000 Besucher genossen einen ab­wechs­lungs­reichen Tag und feierten mit den Max-Schierer-Mit­arbeitern. Die positiven Berichte in den regionalen Medien belegen den Erfolg der Marketing­maßnahmen von OPUS. Das Programm bot viel Abwechslung für Groß und Klein: Die Wuidara Pistols heizten den Gästen mit Alpen­rock ein. Bei der StilHaus-Rallye konnte man tolle Preise gewinnen. Auch an die Kinder war gedacht:

Dank Hüpf- und Kletterpark, Luft­ballon­künstler, Bastel­ecke und Kinder­schminken war an Lange­weile nicht zu denken. Sehenswerte Show­einlagen zeigte zwischen­durch die Tanz­schule Seidel aus Straubing. In der Foto-Box konnte man lustige Erinnerungs­fotos schießen. In der Eisen­biegerei führten die Mitarbeiter eindrucksvoll vor, was dort möglich ist. Ein echtes Highlight war der 1. Straubinger Foodtruck-Markt auf dem Gelände. Dort konnten die Besucher der Neueröffnung eine Vielzahl internationaler Leckereien genießen.

OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Neueröffnung
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Neueröffnung Verpflegung
OPUS Marketing / Projekte / Max Schierer / Neueröffnung Empfang

Ansprech­partner

Fritz Nützel
Geschäftsführer
T +49 921 79970-11
f.nuetzel@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Fritz Nützel