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Kreation einer Technologie­marke für Innovations­führer maxit

maxit ecosphere

KUNDE

maxit ist eine mittelständische Unternehmensgruppe in Familienhand. An 9 Standorten in Deutschland und der Tschechischen Republik dreht sich bei maxit alles um qualitativ hochwertige und ebenso innovative Produkte und Services, die echte Mehrwerte für ihre Kunde aus Bauindustrie und Bauhandwerk bieten. Seit 2014 arbeitet maxit immer wieder mit OPUS Marketing zusammen – von der Digitalstrategie bis hin zu Produktmarken.

ANSATZ

maxit beauftragte uns mit der Entwicklung einer Technologiemarke. Das innovative Produkt basiert auf einer neuen Baustofftechnologie, die Glas und Mörtel vereint. Nachdem OPUS in der Vergangenheit bereits erfolgreich Medien für das Innovationsprodukt »Mörtelpad« erstellen durfte, wählte maxit uns erneut als Partner, um für die mineralische Spritzdämmung eine Technologiemarke und diverse Medien zu kreieren, die den Vertrieb unterstützen.

UMSETZUNG

Für eine zielgerichtete Vermarktung des Produkts entwickelten wir eine Technologiemarke mit Wiedererkennungswert. Auf das Logo folgten für die Spritzdämmung Printmedien, eine Website und eine Animation zum Einsatz auf Messen. Unser Ziel: alle relevanten Touchpoints der verschiedenen Zielgruppen abdecken und jedes Medium mit der überzeugenden Vorteilsargumentation der neuartigen Baustofftechnologie bestücken.

Eine Strategie für Glas und Mörtel

Bevor es an die Umsetzung der Kommunikationsmedien gehen konnte, galt es, die Zielgruppen, deren Bedürfnisse und die Produktvorteile klar zu differenzieren. Daraus ergab sich folgende Kommunikationsstrategie: Die innovative Produktmarke ecosphere wurde durch variable Taglines auf zwei unterschiedliche Kommunikationsebenen skaliert. Je nach Anwendung wird das Logo in Verbindung mit einer passenden Tagline abgebildet.

In der Kommunikation auf Imageebene wurde »advanced materials« eingesetzt, um maxits Positionierung als Innovationsführer hervorzuheben. Auf der Produktebene sollte die Technologiemarke aus dem Hause maxit als Ingredient Brand etabliert werden – zu diesem Zweck erhielt ecosphere die Tagline »technology by maxit«.

OPUS Marketing / Olga Gassan
Wir sind stolz, dass wir nach jahrelanger Betreuung der Marke maxit nun auch gemeinsam eine Produktmarke kreieren durften. ecosphere ist ein echtes Innovationsprodukt, das uns absolut begeistert.

Olga Gassan
Unitleiterin / Prokuristin

Marken-Basics fürs Produkt ecosphere

Um die Einzigartigkeit des Innovationsprodukts von maxit und dessen Vorteile auf den ersten Blick darzustellen, kreierten wir ein durchdachtes Logo. Die Farben und die Schriftart erzeugen in den Köpfen unmittelbar die Assoziation mit der Marke maxit – dies verstärkt die Zugehörigkeit zum Innovationsführer.

Das Signet besteht aus verschiedenen Elementen, die die Bestandteile, die Verarbeitung und den Zweck des Produkts symbolisieren. Darunter eine Mikrohohlglaskugel, der Mörtel, der Auftragevorgang und die Dämmfunktion.

maxit ecosphere / Logo Negativ
maxit ecosphere / Logo Positiv
maxit ecosphere / Herleitung Signet
maxit ecosphere / Herleitung Signet

Produktbroschüre a la maxit

Für den Einsatz auf B2B-Messen erstellten wir für ecosphere eine Produktbroschüre. Diese präsentiert die zahlreichen Vorteile des Innovationsprodukts in der passenden maxit-Optik. Außerdem werden darin Hintergrund­informationen über ecosphere und seine Bestandteile geliefert

und auch die Verarbeitungsweise und Einsatzbereiche werden erklärt. Ein Rundumschlag in Broschürenform, der nicht nur auf Messen echte Überzeugungsarbeit leistet.

maxit ecosphere / Produktbroschüre
maxit ecosphere / Produktbroschüre
maxit ecosphere / Produktbroschüre
maxit ecosphere / Produktbroschüre

Technologiemarke ecosphere – eingesackt

Für die Produktkennzeichnung auf Sackware oder Silos skalierten wir das Logo für zwei unterschiedliche Anwendungsvarianten. Damit ist ecosphere zum einen auf den Eigenmarken von maxit mit der Tagline »advanced materials« erkennbar.

Zum anderen tritt das Logo als Ingredient Brand in Erscheinung. Der Zusatz »technology by maxit« betont die eigene Produktinnovation auf dem Warenangebot anderer Hersteller, die auf maxit-Technologie zurückgreifen.

maxit ecosphere / advanced materials
maxit ecosphere / technology by maxit
maxit ecosphere / ingredient Brand

Glas und Mörtel im Web

Neben der Printkommunikation erarbeiteten wir ebenso einen Online-Auftritt – natürlich im Responsive Design, damit (potentielle) Kunden sich vom Rechner aus oder per Smartphone auf der Baustelle über ecosphere informieren können. Die Website verfügt über eine sauber gegliederte Menüstruktur.

Über diese kann der User gezielt das Technologieprodukt, dessen Vorteile und Verarbeitung kennenlernen. Ein praktischer Download-Bereich bietet einen Überblick über Leistungsverzeichnisse, Prospekte und mehr.

maxit ecosphere / Website
maxit ecosphere / Website
maxit ecosphere / Website

Animation für Messe und Web

Für den Einsatz auf Messen und im Web kreierten wir für maxit eine Animation. Diese vermittelt in Form des Bewegtbildes alle wichtigen Informationen und rund um ecosphere: wirtschaftliche und ökologische Vorteile, Verarbeitungsweise und Technologie. – Die perfekte Ergänzung, um neben dem Lesematerial in Print und Web auch eine Animation für sich sprechen zu lassen.

maxit ecosphere / Animation
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Ob online, klassisch oder Kampagne – wenn Mensch, Material und Marke zusammenpassen, entsteht echte Partnerschaft im Marketinggeschäft.

Reinhard Tyrok
Leiter Marketing, maxit Gruppe

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleitung / Prokurist
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan