OPUS Marketing / Projekte / Maxit

Digitale Auftritte? Bauen wir nach Maß!

MAXIT

KUNDE

Die maxit Gruppe ist mit 9 Standorten in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Tschechischen Republik vertreten. Sie hat ihren Ursprung in der Muttergesellschaft Bergmann Kalk (gegründet im Jahr 1908), aus der später die Franken Maxit hervorging (1978). Bis heute bietet die maxit Gruppe Qualitäts- und Innovationsprodukte sowie Serviceleistungen für Bauindustrie und Bauhandwerk. Das mittelständische Familienunternehmen mit seinen rund 800 Mitarbeitern steht für Bodenständigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit.

ANSATZ

Es galt für maxit eine ganzheitliche Digitalstrategie zu kreieren, die verschiedene Zielgruppen über alle Kanäle optimal anspricht. Dies umfasste eine Corporate Website mit angebundenem Warenwirtschaftssystem (PIM) zur Präsentation des Images und der Produkte und je eine Microsite für die Muttergesellschaft Bergmann Kalk sowie für das Innovationsprodukt maxit mörtelpad. Die Markenoptik wurde auch für verschiedene Social-Media-Plattformen angepasst.

UMSETZUNG

Der OPUS-Ansatz war die zielgerichtete Produktvermarktung mit PIM-Anbindung und eine Option für Website-Besucher, die noch nicht wissen, welches Produkt sie benötigen, einzubinden. Per Konfigurator gelangt der Besucher zum richtigen Produkt und zu zahlreichen Informationen, wie etwa zur Erhältlichkeit der Produkte. Die unterschiedlichen Zielgruppen sollten eine benutzerfreundliche, übersichtliche Website mit praktischen technischen Gimmicks vorfinden.

OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Responsive Website
OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Responsive Website

Strategie und Beratung

Es war von Bedeutung, dass die maxit Website mit einem ganzheitlichen Look auftritt und mit einer optimalen Customer Journey überzeugt. Die Lösungs­orientiertheit des Unternehmens sollte sich in der Website widerspiegeln. Zu diesem Zweck erwiesen sich PIM und der Konfigurator als ideale Möglichkeiten.

Auch die Implementierung von Bausteinen für Cross-Media-Marketing, wie Facebook, YouTube, Google+ und Xing, gehörten für uns zu einem runden digitalen Auftritt.

OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Website / Produktfinder

Idee und Umsetzung

Durch eine ganzheitliche Customer Journey wird dem User ein schneller Einstieg zu zielgruppenspezifischen Inhalten (Kompetenzen, Leistungen und Referenzen) ermöglicht. Für ihn ist der passende Ansprechpartner von jeder Seite aus erreichbar. Weiß ein Besucher nicht mit welchem Produkt er seinen Bedarf decken kann, führt ihn ein Konfigurator in nur fünf Schritten zu einer anwendungsbezogenen Lösung und bietet einen passenden Produktvorschlag.

Dabei werden die Produkte samt Informationen aus dem Product Information Management (PIM) bezogen, einschließlich der Datenblätter, Leistungsbeschreibungen und ähnlicher Produkte. Beim Produkt wurde eine Händlersuche integriert, die dem User Händler in der Nähe sowie ihre Kontaktdaten anzeigt und die Möglichkeit einer Routenplanung zur Verfügung stellt.

OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Website / Ansprechpartnerfinder
OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Website / Händlersuche

Digitale Inszenierung

Ein schlichtes, geradliniges Screendesign, kombiniert mit individueller Formensprache und emotionalen Bildelementen erwies sich für uns als modernes Ebenbild des bodenständigen und sympathischen Familien­unternehmens. Auf der Startseite wurde direkt die Selektion der Zielgruppe ermöglicht,

die zum gefilterten spezifischen Content des jeweiligen Geschäftsfelds führt. Im Responsive Webdesign gestaltet bietet die Website dank flexibel reagierender Inhalte auf verschiedensten Endgeräten ein optimales Nutzererlebnis.

OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Website / Zielgruppen
OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Website / Formensprache
OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Responsive Website Design
OPUS Marketing / Darius Wittmann
Die Herausforderung dieses Projektes bestand darin, die knapp 1000 Produkte aus der Warenwirtschaft an die Website anzubinden und optimal zu präsentieren. Dies ist uns mit einer adäquaten Customer Journey gelungen.

Darius Wittmann
Unitleiter Digital

Microsite für das Innovations­produkt

In Anlehnung an die Corporate Website haben wir für das maxit mörtelpad eine Microsite mit einheitlicher Markenoptik erstellt. Das Innovationsprodukt wird dort vorgestellt und Vorteile gegenüber klassischen Bauweisen werden präsentiert. Durch die Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte und die Einbindung von Videos auf der Microsite erfährt der User anwendungsbezogene Details zur Verarbeitung des Produkts.

OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Microsite / Innovationsprodukt

Microsite für Bergmann Kalk

Auch für die Muttergesellschaft wurde mit ähnlichen Design-Templates die Zugehörigkeit zur maxit Gruppe optisch umgesetzt. Einige Elemente des Corporate Designs von Bergmann Kalk, wie Farben und die Typografie wurden für eine individuelle Note beibehalten.

OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Microsite / Bergmann Kalk

Digitales Vertriebs­marketing

Um die Produkte und Leistungen der maxit Gruppe zu vermarkten, wurden neben einem Image-Newsletter auch zielgruppenspezifische Newsletter (beispielsweise für Architekten und Planer) eingesetzt. Ganz im Sinne der optimalen Customer Journey erhalten die verschiedenen Geschäftsfelder so auf direktem Weg die für sie relevanten Informationen.

Der ganzheitliche Markenauftritt von maxit wurde auch für das Cross-Media-Marketing entsprechend angepasst. Auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, YouTube, Google+ und Xing präsentiert sich maxit nun in einem einheitlichen Look.

OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Newsletter
OPUS Marketing / Projekte / Maxit / Newsletter

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleiterin
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan