Die Erfolge jahrelanger Zusammenarbeit mit maxit | OPUS

Innovation trifft Tradition: bei maxit

maxit Gruppe

KUNDE

Bodenständiges Handeln. Innovatives Denken. Gemeinschaftliches Arbeiten. So lässt sich die Maxit Gruppe in wenigen Worten beschreiben. Das familiengeführte Unternehmen ist mit neun Standorten in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Tschechischen Republik vertreten. Seinen Ursprung hat es in der Muttergesellschaft Bergmann Kalk, aus der 70 Jahre später die Maxit hervorging.

ANSATZ

Zu den Herausforderungen von maxit zählt zum einen die Ansprache verschiedener Zielgruppen sowie die Vermarktung ihrer eigenen Innovationsmarken. Seit 2014 unterstützt OPUS Marketing das Familienunternehmen dabei. Durch die enge Zusammenarbeit entstand über die Jahre unter anderem eine langfristige Digitalstrategie, eine eigenständige Karrierewebsite und erfolgreiche Produktmarken.

UMSETZUNG

In den vergangenen Jahren bespielten wir eine Vielzahl digitaler und analoger Medien. So decken wir dauerhaft alle relevanten Touchpoints der verschiedenen Zielgruppen ab. Sei es auf der Website mit der Product Information Management (PIM)-Anbindung oder auf Messen mit einer zielgerichteten Animation. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere spannende Projekte.

OPUS Marketing / Team / Darius Wittmann
Die Herausforderung dieses Projektes bestand darin, die knapp 1000 Produkte aus der Warenwirtschaft an die Website anzubinden und optimal zu präsentieren. Dies ist uns mit einer adäquaten Customer Journey gelungen.

Darius Wittmann
Geschäftsführer Digital, OPUS Marketing GmbH

Corporate Website

Customer Journey im Fokus

Eines unserer ersten Projekte mit maxit war die Corporate Website. Neben einem ganzheitlichen, professionellen Look achteten wir auf eine optimale Customer Journey. Denn maxit bietet eine Vielzahl von innovativen Produkten und Serviceleistungen für die Baubranche. Auf der Website finden User:innen dank der PIM-Anbindung und des Konfigurators schnell und unkompliziert alle Informationen, die sie brauchen. Dabei werden die Produkte samt Informationen aus dem PIM bezogen. Da maxit seine Produkte über Deutschlands Grenzen hinaus vertreibt, wurde die Website zusätzlich in Englisch und Tschechisch entwickelt. Neben der Corporate Website setzten wir auch zwei Websites für die Muttergesellschaft Bergmann Kalk um. Beide sowohl in Deutsch und in Englisch. Dabei verwendeten wir ähnliche Design-Templates, um die Zugehörigkeit zur maxit Gruppe optisch darzustellen.

Zur maxit Website

OPUS Marketing / Projekte / maxit Corporate Website
OPUS Marketing / Projekte / maxit Corporate Website
Markenentwicklung

Technologiemarke startet durch

Einen Schritt tiefer ging es mit der Technologiemarke ecosphere. maxit beauftragte uns mit der ganzheitlichen Markenentwicklung. Die innovative Spritzdämmung basiert auf einer neuen Baustofftechnologie, die Glas und Mörtel vereint. Wir durften unter anderem das Logo gestalten sowie eine Website und eine Animation zum Einsatz auf Messen kreieren. Daneben setzten wir weitere Microsites für maxit um: Zum einen für das Innovationsprodukt maxit mörtelpad. Auch der mineralische Brandschutzputz erhielt eine eigene Microsite. Genauso wie das maxit Strohpanel – eine Strohdämmplatte zur Innen- und Außendämmung. Ein weiteres Ziel der maxit Gruppe: mehr Präsenz auf den Social-Media-Plattformen zeigen. Dafür erhielt sie einen Social-Media-Baukasten von uns. Auf diese Grundlagen und Vorlagen kann maxit jederzeit zugreifen. Ein großer und langfristiger Mehrwert für den Kunden.

Zur ecosphere Website

OPUS Marketing / Projekte / maxit ecosphere
OPUS Marketing / Projekte / maxit strohpanel
OPUS Marketing / Projekte / maxit brandschutz
OPUS Marketing / Projekte / maxit brandschutz
OPUS Marketing / Projekte / maxit Social Media
OPUS Marketing / Projekte / maxit Social Media
OPUS Marketing / Projekte / maxit Social Media
OPUS Marketing / Projekte / maxit Social Media
Employer Branding

Charakter zeigen lohnt sich

maxit ist ein Unternehmen, das zukunftsorientiert denkt. Daher war es unerlässlich, eine langfristige Arbeitgebermarke zu erschaffen. OPUS beriet maxit dazu und erstellte auf Basis einer Analyse sowie einer internen Befragung eine kreative Leitidee für ein crossmediales Employer Branding Konzept. Das Herzstück der Arbeitgebermarke ist der Claim: »maxit: miteinander. füreinander.«. Er gibt wieder, dass das Unternehmen nicht nur familiengeführt, sondern auch eine echte Familie ist. Neben dem Claim ist auch die Karrierewebsite Teil des Konzeptes. Sie zeigt, was die Unternehmensgruppe pro Karrierelevel zu bieten hat und schafft eine Bewerbungsmöglichkeit. Parallel entwickelten wir eine umfassende Social Media Strategie, einen Messestand und Rollups, Plakate fürs POS Branding, Broschüren, Compliment Cards sowie Anzeigen in Digital und Print und vieles mehr.

Zur Karrierewebsite

OPUS Marketing / Projekte / maxit Employer Branding

Ansprech­partner

Michael Breyer
Project Manager
T +49 921 79970-59
michael.breyer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Michael Breyer