KUNDE
Das Unternehmen hinter dem Bauprojekt ist Kuschel & Fricke Immobilien. Die Projektentwickler aus Hamburg planten mit Pier67 ein Mehrfamilienhaus in Neustadt in Holstein – mit 20 Eigentumswohnungen und einer Gewerbeeinheit.
Pier67
Das Unternehmen hinter dem Bauprojekt ist Kuschel & Fricke Immobilien. Die Projektentwickler aus Hamburg planten mit Pier67 ein Mehrfamilienhaus in Neustadt in Holstein – mit 20 Eigentumswohnungen und einer Gewerbeeinheit.
Jedes Immobilienprojekt ist einzigartig. Das Highlight von Pier67 ist seine unvergleichliche Lage. Das Neubauprojekt befindet sich nicht nur in Neustadt in Holstein, einem beliebten Kur- und Urlaubsort, sondern auch in direkter Fußnähe zum Ostseestrand.
Unser Ansatz für ein besonderes Immobilienmarketing: das maritime Thema in den Vordergrund stellen und zwar sowohl im Logo sowie im Naming bzw. Claim und den gesamten Vertriebsmedien.
Jedes Immobilienprojekt hat seine Vorzüge. Diese crossmedial herauszuarbeiten und dann zu sehen, wie die Marke konsistent auch bei weiteren Projekten in neuen Regionen zum Einsatz kommt – das macht wirklich stolz.
Alisa Teller
Project Manager
Der erste Schritt in der Vermarktung von Pier67 war der Markenaufbau – die Erstellung einer durchdachten Immobilienmarke. Zuerst gingen wir den Markennamen an: Einprägsam und leicht verständlich sollte er sein und bei der Zielgruppe – den potenziellen Käufer:innen, die wir mithilfe einer Zielgruppenanalyse identifiziert hatten – positive Assoziationen und Emotionen wecken. Wir wählten dafür das Wort »Pier«, das zu einem die Nähe zum Meer beinhaltet und zum anderen für den Heimathafen steht, als der
das eigene Zuhause oft bezeichnet wird. Der emotionale Claim »Einfach ankommen« verstärkt diesen Eindruck noch weiter: ankommen – sowohl in der Region als auch in den eigenen vier Wänden. Bei der Erstellung des Logos und des Corporate Designs der Marke entschieden wir uns für die Farben Gold und Blau: zum einen für den Sand und zum anderen für das Wasser. Das Haus und die Wellen als Signet des Markenlogos zeigen noch einmal konkret, worum es sich bei Pier67 handelt: um ein Zuhause – dort, wo andere Urlaub machen.
Auch bei den Immobilienbasics hielten wir uns an das zuvor festgelegte Corporate Design der Marke: an die Farben, die Bildsprache und das Wording. Neben Grundrissen der einzelnen Wohnungen erstellten wir auch einen detaillierten Lageplan – zum einen zur Verortung in der Region und zu umliegenden Städten und zum anderen zur Verortung der Wohnungen an sich, zu den Nahversorgungsmöglichkeiten und Freizeitangeboten. Es folgten hochwertige Innenrenderings der wichtigsten Räume: dem Wohn- und Essbereich und dem Badezimmer, die im Vergleich zu den zweidimensionalen Grundrissen etwas mehr Einblick geben, wie die Wohnungen später aussehen könnten – gerade bei einer solch wichtigen und langfristigen Investition wie einem Immobilienkauf ein entscheidender Vorteil.
Für die erfolgreiche Vermarktung eines Immobilienprojektes braucht es eine Projektwebsite – das ist klar. Auf der Projektwebsite von Pier67 finden sich neben allen Wohnungsgrundrissen auch weitere Informationen, die für potenzielle Käufer:innen beziehungsweise Kapitalanleger:innen relevant sind: die Mikro- und Makrolage, die Highlights der Ausstattung, Innenrenderings und – besonders wichtig für alle, die ein Eigenheim erwerben möchten – emotionale Zielgruppenbilder. Auch die Projektwebsite ist in den Farben der Marke gestaltet und sehr übersichtlich gehalten. Interessierte finden so schnell und einfach die gewünschten Informationen und können bei Bedarf unkompliziert Kontakt zu Kuschel & Fricke Immobilien herstellen. Auch auf mobilen Geräten wie Handys und Tablets funktioniert die Website einwandfrei.
Im Immobilienexposé für Pier67 finden potenzielle Käufer:innen nicht nur die Mehrwerte für den Kauf einer Wohneinheit, auch Kapitalanleger:innen erfahren, warum sich eine Investition in das Immobilienprojekt lohnt. Die festgelegten Markenfarben Gold und Blau bilden den optischen Rahmen für das Exposé und fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. Große Bilder der Region machen im wahrsten Sinne des Wortes Lust auf Meer. Am Ende des Immobilienexposé befinden sich alle Grundrisse inklusive der genauen Verortung im Haus. So kann die Traumwohnung ganz einfach ausgewählt werden. Die Bau- und Ausstattungsbeschreibung erstellten wir als separates Dokument.
Auch auf der Baustelle vor Ort kann man durch gezielte Maßnahmen die Vermarktung eines Projektes weiterführen: mit einem entsprechenden Standortbranding. Für die Baustelle in Neustadt erstellten wir eine Bautafel, auf der alle wichtigen Informationen zum Projekt zu finden sind: was entsteht, wer beteiligt ist, die Ansprechpartner usw. – So werden auch dort potenzielle Interessent:innen angesprochen.
Alisa Teller
Project Manager
T +49 921 79970-42
alisa.teller@opus-marketing.de