Immobilienmarketing für Pier67 | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Pier67 / Header

Lust auf Meer – Immobilienmarketing im hohen Norden

Pier67

KUNDE

Das Unternehmen hinter dem Bauprojekt ist Kuschel & Fricke Immobilien. Die Projektentwickler aus Hamburg planten mit Pier67 ein Mehrfamilienhaus in Neustadt in Holstein – mit 20 Eigentumswohnungen und einer Gewerbeeinheit.

ANSATZ

Jedes Immobilienprojekt ist einzigartig. Das Highlight von Pier67 ist seine unvergleichliche Lage. Das Neubauprojekt befindet sich nicht nur in Neustadt in Holstein, einem beliebten Kur- und Urlaubsort, sondern auch in direkter Fußnähe zum Ostseestrand.

UMSETZUNG

Unser Ansatz für ein besonderes Immobilienmarketing: das maritime Thema in den Vordergrund stellen und zwar sowohl im Logo sowie im Naming bzw. Claim und den gesamten Vertriebsmedien.

OPUS Marketing / Romina Baumgarten / Senior Texterin
Es macht jedes Mal aufs Neue Spaß, die Besonderheiten einer Immobilie herauszuarbeiten und in eine lebendige Marke zu übersetzen.

Romina Baumgarten
Senior Text

Durchdacht von A bis Z

Zielgruppengerechter Markenaufbau

Der erste Schritt in der Vermarktung von Pier67 war der Markenaufbau – die Erstellung einer durchdachten Immobilienmarke. Zuerst gingen wir den Markennamen an: Einprägsam und leicht verständlich sollte er sein und bei der Zielgruppe – den potenziellen Käufer:innen, die wir mithilfe einer Zielgruppenanalyse identifiziert hatten – positive Assoziationen und Emotionen wecken. Wir wählten dafür das Wort »Pier«, das zu einem die Nähe zum Meer beinhaltet und zum anderen für den Heimathafen steht, als der

das eigene Zuhause oft bezeichnet wird. Der emotionale Claim »Einfach ankommen« verstärkt diesen Eindruck noch weiter: ankommen – sowohl in der Region als auch in den eigenen vier Wänden. Bei der Erstellung des Logos und des Corporate Designs der Marke entschieden wir uns für die Farben Gold und Blau: zum einen für den Sand und zum anderen für das Wasser. Das Haus und die Wellen als Signet des Markenlogos zeigen noch einmal konkret, worum es sich bei Pier67 handelt: um ein Zuhause – dort, wo andere Urlaub machen.

OPUS Marketing / Pier67 / Markenaufbau
Alles andere als Standard

Die Immobilienbasics

Auch bei den Immobilienbasics hielten wir uns an das zuvor festgelegte Corporate Design der Marke: an die Farben, die Bildsprache und das Wording. Neben Grundrissen der einzelnen Wohnungen erstellten wir auch einen detaillierten Lageplan – zum einen zur Verortung in der Region und zu umliegenden Städten und zum anderen zur Verortung der Wohnungen an sich, zu den Nahversorgungsmöglichkeiten und Freizeitangeboten. Es folgten hochwertige Innenrenderings der wichtigsten Räume: dem Wohn- und Essbereich und dem Badezimmer, die im Vergleich zu den zweidimensionalen Grundrissen etwas mehr mehr Einblick geben, wie die Wohnungen später aussehen könnten – gerade bei einer solch wichtigen und langfristigen Investition wie einem Immobilienkauf ein entscheidender Vorteil.

OPUS Marketing / Pier67 / Immobilienbasics
OPUS Marketing / Pier67 / Innenvisualisierung
OPUS Marketing / Pier67 / Innenvisualisierung
Dort wohnen, wo andere Urlaub machen

Die Projektwebsite

Für die erfolgreiche Vermarktung eines Immobilienprojektes braucht es eine Projektwebsite – das ist klar. Auf der Projektwebsite von Pier67 finden sich neben allen Wohnungsgrundrissen auch weitere Informationen, die für potenzielle Käufer:innen beziehungsweise Kapitalanleger:innen relevant sind: die Mikro- und Makrolage, die Highlights der Ausstattung, Innenrenderings und – besonders wichtig für alle, die ein Eigenheim erwerben möchten – emotionale Zielgruppenbilder. Auch die Projektwebsite ist in den Farben der Marke gestaltet und sehr übersichtlich gehalten. Interessierte finden so schnell und einfach die gewünschten Informationen und können bei Bedarf unkompliziert Kontakt zu Kuschel & Fricke Immobilien herstellen. Auch auf mobilen Geräten wie Handys und Tablets funktioniert die Website einwandfrei.

OPUS Marketing / Pier67 / Projektwebsite
Zum Blättern

Das Immobilienexposé

Im Immobilienexposé für Pier67 finden potenzielle Käufer:innen nicht nur die Mehrwerte für den Kauf einer Wohneinheit, auch Kapitalanleger:innen erfahren, warum sich eine Investition in das Immobilienprojekt lohnt. Die festgelegten Markenfarben Gold und Blau bilden den optischen Rahmen für das Exposé und fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen. Große Bilder der Region machen im wahrsten Sinne des Wortes Lust auf Meer. Am Ende des Immobilienexposé befinden sich alle Grundrisse inklusive der genauen Verortung im Haus. So kann die Traumwohnung ganz einfach ausgewählt werden. Die Bau- und Ausstattungsbeschreibung erstellten wir als separates Dokument.

OPUS Marketing / Pier67 / Immobilienexposé
OPUS Marketing / Pier67 / Immobilienexposé
Der erste Eindruck zählt

Markenkonformes Standortbranding

Auch auf der Baustelle vor Ort kann man durch gezielte Maßnahmen die Vermarktung eines Projektes weiterführen: mit einem entsprechenden Standortbranding. Für die Baustelle in Neustadt erstellten wir eine Bautafel, auf der alle wichtigen Informationen zum Projekt zu finden sind: was entsteht, wer beteiligt ist, die Ansprechpartner usw. – So werden auch dort potenzielle Interessent:innen angesprochen.

Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleitung / Prokuristin
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan