Zukunftsorientiertes Rebranding für raumedic | OPUS Marketing

Reinventing medical technology / RAUMEDIC

Reinventing Medical Technology.
Die Raumedic AG entwickelt Lösungen für das Leben. Mit seinen Kund:innen beschreitet das Medizintechnikunternehmen neue Wege, um die Diagnose und Therapie von Erkrankungen zu verbessern. Dabei konzentriert sich Raumedic auf kunststoffbasierte Lösungen für die medizinische und pharmazeutische Anwendung sowie auf Produkte zur intensiv-medizinischen Versorgung.

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BRAND BUILDING

Eine Marke mit starkem Fundament.
Eine starke Marke braucht eine solide Basis. Der Purpose beschreibt den Sinn und Zweck von Raumedic. Er fasst in Worte, was Raumedic ausmacht und die Mitarbeitenden von Raumedic motiviert, jeden Tag ihr Bestes zu geben. Losgelöst wird »solutions for life« als Claim verwendet. So wird bereits auf erster Kommunikationsebene das Selbstverständnis als Versprechen gegeben. Neben dem Purpose definiert sich das Unternehmen auch durch belastbare und gelebte Werte. Sie geben den Mitarbeitenden Leitlinien für das tägliche Handeln vor und bilden die Grundpfeiler der Marke Raumedic.

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CHALLENGE

Die Marke future ready machen.
Raumedic stützt sich auf 70 Jahre Erfahrung in Extrusion, Spritzguss sowie Montage für Medizin- und Pharmaunternehmen weltweit. Doch was bringt das Unternehmen in die Zukunft? Das ist zum einen ein neues Mindset. Zum anderen eine Neupositionierung auf dem Markt: als echten Entwicklungspartner. Die Herausforderung? Eine Marke zu entwickeln, die die bewährte Qualität mit visionären Ideen verbindet. Eine Marke, die sich klar vom Wettbewerb differenziert. Eine Marke, die verändert.

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BRAND DEVELOPMENT

Transformation in der Marke verankern.
Raumedic hat sich weiterentwickelt. Diese Veränderung galt es jetzt zu kommunizieren – nach außen und nach innen. Um die innere Dynamik zu nutzen, haben wir die Marke Raumedic in agiler Arbeitsweise entwickelt. So konnten wir dynamischer und transparenter zusammenarbeiten. Strategisch wurden Purpose und Werte für das Unternehmen erarbeitet. Im Brand Design haben wir diese Elemente aufgegriffen. Dabei haben wir bewusst laute Farben sowie für die Branche untypische Wege gewählt. Raumedic kommuniziert hier Selbstbewusstsein und differenziert sich ganz klar vom Wettbewerb.

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ERGEBNIS

Eine Marke, die bewegt – und Wellen schlägt.
Die neue Marke wurde am Hauptsitz des Unternehmens ausgerollt. In einer internen Veranstaltung mit Ausstellungscharakter haben wir die Marke für die Mitarbeiter:innen von Raumedic erlebbar gemacht und konnten so die Identifikation mit dem Arbeitgeber stärker. Kurz darauf gab es neue Messestände und den Relaunch der Website, um die Veränderung auch nach außen zu tragen. Reaktion zur neuen Marke: frischer Wind in der Medizinbranche. Überzeugt hat das Rebranding auch beim German Brand Award 2023 und gewann in der Kategorie Gold.

Zur Auszeichnung

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Philipp Scherer
Geschäftsführer Beratung
T +49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Philipp Scherer