OPUS Marketing / Projekte / See Spa

Erfüllte Seensucht
am Bodensee

SEE SPA – SEEHOTEL HOERI EVENT KG

KUNDE

Das familiengeführte 4-Sterne-Hotel HOERI am Bodensee zeichnet sich besonders durch seine Lage mit direktem Seezugang aus.

Ein neuer hochwertiger Spa- und Wellnessbereich sollte entstehen, der regionalen Bezug und die unmittelbare Nähe des Bodensees in einem Ort der Entspannung vereint.

ANSATZ

Für OPUS galt es, eine eigenständige Marke für den Spa- und Wellnessbereich zu kreieren, die jedoch gleichermaßen mit der Dachmarke Hotel HOERI verbunden ist.

Die ausgezeichnete Lage am Bodensee sollte im Fokus stehen. Dabei sollten unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

UMSETZUNG

Die Kreation der neuen Marke SEE SPA stellt die Besonderheiten des Hotel HOERI heraus: die idyllische Lage mit direktem Zugang zum Bodensee sowie Regionalität und Naturverbundenheit.

Für die Entwicklung einer eigenständigen, aber doch mit der Dachmarke im Einklang stehenden Marke wurden Corporate-Design-Elemente des Hotels für das Spa angepasst.

Strategisches Grundgerüst

Nach der Auswertung der vorhandenen Planungsdaten identifizierte OPUS die Alleinstellungsmerkmale passend zum Claim »Meine Auszeit am Wasser«. Gemeinsam mit dem Kunden wurde auf Basis der durchgeführten Analysen die Zielsetzung ausgearbeitet. Neben Hotelgästen sollten auch externe Gäste zu den Zielgruppen des SEE SPA zählen. Aus diesem Grund erwies sich die Kreation einer eigenständigen Marke als sinnstiftend.

OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Zielgruppenstrategie
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Logo

Har­monische Farbwelt

Bei der Wahl der passenden Farben spielte nicht nur der ästhetische Aspekt eine Rolle. Unser Unter­be­wusst­sein verknüpft mit Farben bestimmte Dinge, die in uns ausgelöst werden, wenn wir sie wahr­neh­men.

Das Hellblau des SEE SPA passt zum Dunkelblau der Dachmarke und weckt Assoziationen wie Entspan­nung, Harmonie und Erfrischung.

OPUS Marketing / Projekte / See Spa / harmonische Farbwelt

Runde Formen­sprache

Die kreisförmige Formensprache wurde vom Signet des SEE SPA Logos abgeleitet. Das Logo besteht aus einem Signet [ 1 ] und einer Wortmarke [ 2 ].
Das Signet stellt Wasserwellen dar, die in eine Kreisform [ 1 ] eingebettet sind.
Das Kreiselement [ 3 ] verkörpert Harmonie und Unendlichkeit.

Anwendungsbeispiele für das Kreiselement:
Kreisfömige Anordnung der Elemente um das See-Icon [ 4 ]: Der See steht im Zentrum und wird von den vier Elementen eingerahmt. Wasser, Erde, Feuer und Luft sind als Entspannungselemente, die dem Bodensee entspringen, in Spa-Anwendungen verankert. Die Gestaltungselemente wurden ebenfalls angepasst. Dazu gehören Bilder in Kreisform, der Titel der Spa-Broschüre und Störelemente.

OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Formensprache
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Formensprache
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Formensprache
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Formensprache

Ruhevolle Bildsprache

Die Bildsprache der Keyvisuals transportiert den Claim. Das Element Wasser [ 1 ] steht, in Kombi­na­tion mit sich treiben lassenden Menschen [ 2 ], für Entspannung und visualisiert »Meine Auszeit am Wasser«. Gedeckte, wohltuende Farbtöne vermitteln Ruhe und Entspannung sowie den Einklang mit den Elementen.

Bildsprache und Farbklima der Anwendungen vereinen warme Hauttöne mit kühlen, erfrischenden Grau- und Blautönen. Der Fokus liegt auf den Details der Anwendungen, auf hochwertigen Peelings, Masken und Produkten, die zur Entspannung beitragen.

OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Bildsprache / Keyvisuals
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Bildsprache / Keyvisuals / Erklärung
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Bildsprache / Anwendungen
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Bildsprache / Anwendungen
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Bildsprache
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Bildsprache
OPUS Marketing / Team / Sebastian Wilhelm / Zitat
Alle angewendeten Stilelemente in Bild und Grafik verfolgen ein Ziel – das Suggerieren von purem Wellnessgefühl in exklusiver Lage und Qualität.

Sebastian Wilhelm
Junior Art Director

Veredelte Botschaften

Für das Spa-Menü stand, wie in der Hotel-Arrangement-Broschüre, das Wassermotiv im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu den bewegten Bodenseewellen der Seelektionen zeigt das Spa-Menü ruhiges Wasser, das Tiefenentspannung und Stille suggeriert – passend zum Claim »Meine Auszeit am Wasser«.

OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Print / Spa Menue
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Print / Spa Menue / Innenseiten

Digitale Inszenierung

Im Rahmen des Web-Relaunches des Hotel HOERI wurde auch ein eigener Bereich für das SEE SPA integriert. Die neuen Unterseiten wurden im Responsive Webdesign angelegt und auf der Bild- und Textebene emotional gestaltet. Große stimmungsvolle Bilder transportieren den Kerngedanken des SEE SPA: Entspannung am Wasser.

OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Digital / Website

Visuelle Präsenz
am Standort

Für die Großflächenwerbung vor Ort wurden neben klassischen Image-Motiven auch moderne, dynamische Motive verwendet, um einen humorvollen und spritzigen Blickfang zu kreieren und unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.

OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Großflächenwerbung / Plakat
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Großflächenwerbung / Plakat
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Großflächenwerbung / Plakat
OPUS Marketing / Projekte / See Spa / Großflächenwerbung / Plakat
Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleiterin
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan