OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Nacht

Make Hotel HOERI
fresh again!

SEEHOTEL HOERI AM BODENSEE

KUNDE

Das familiengeführte 4-Sterne-Hotel HOERI am Bodensee zählt schon seit der Eröffnung zum Kundenstamm von OPUS.

Das Hotel besticht durch eine exzellente Lage mit eigenem Seezugang und Anlegestelle. Zudem verfügt es über ein Restaurant und einen Spa- und Wellnessbereich.

ANSATZ

Da der komplette Markenaufbau des Hotel HOERI bereits ins Jahr 2001 zurückreichte, galt es, ein umfassendes Refresh der Marke durchzuführen.

Dieses Refresh sollte sich ganzheitlich über alle Bereiche des Hotels erstrecken und dem HOERI einen modernen Look geben, der eine zielgruppengerechte Ansprache ermöglicht.

UMSETZUNG

Zu diesem Zweck hat OPUS auf Basis der Alleinstellungsmerkmale und Analysen sowie Recherche der Urlaubstrends die Markenoptik geschärft.

Hierfür wurde vor allem die Designsprache überarbeitet, um eine attraktive und frische visuelle Marke zu erschaffen.

Strate­gisches Grund­gerüst

Nach dem kompletten Markenaufbau im Jahr 2001 bestand für das Refresh unsere Aufgabe darin, die bisherige Strategie anzupassen. Als Grundgerüst wurde die Markenarchitektur frisch erarbeitet. Entsprechend der sich wandelnden Urlaubstrends und Veränderungen in Bezug auf Konkurrenten und Zielgruppen haben wir den Markenauftritt des HOERI für diese und für neu entwickelte Kernkompetenzen adaptiert.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Strategie / lange Zusammenarbeit
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Strategie / Refresh

Die Designs im Rück­blick

Im Jahr 2001 wurden das Logo sowie der Claim ausgearbeitet und die Geschäftausstattung wurde im Corporate Design umgesetzt. Hinzu kamen die umfangreiche Hotel- und Geschäftsausstattung, Speisekarten und die Arrangements im passenden Design.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Speisekarten
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Marke / Refresh Markenoptik / See Signet
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Claim / Überblick
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Logo
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Plakat / Barbecue Überblick

Stimmungs­volle Farb­welten

Das Corporate Design des Hotel HOERI vereint drei Farben, welche die Essenz der Marke in der Farbwelt wiedergeben. Die Farbe Blau vermittelt Urlaubsgefühle und wird mit dem Himmel und Wasser assoziiert, Gelb repräsentiert Sonnenschein und Wärme wohingehen das Hellgrau das gehobene Ambiente repräsentiert.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Farbwelt

Refresh der Marken­optik

Um der Marke einen neuen und moderneren Look zu verschaffen, wurde das Design auf Basis der Markenwerte erneuert. Über eine neue Typografie wurde der Marke mehr Charakter verliehen. Unterbrechungen in der Typografie symbolisieren das gerbochene Licht auf der Wasseroberfläche des Bodensees.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Marke / Refresh Markenoptik / Marke See Spa / Logo
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Marke / Refresh Markenoptik / Marke See Spa / Logo
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Marke / Refresh Markenoptik / Marke Ufer24 Biergarten / Logo
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Marke / Refresh Markenoptik / Typographie
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Refresh der Markenoptik / Ableitung neuer Designelemente

Emotionale Bildsprache

Die Bildsprache des neu kreierten Keyvisuals [ 1 ] transportiert die Urlaubsgefühle im HOERI am Tag [ 2 ] und am Abend [ 3 ]. Die Kombination aus Hotel [ 4 ], Bodensee [ 5 ] und der emontionalen Ansprache [ 6 ] auf der Bildebene soll die Sehnsucht nach Urlaub und Entspannung wecken. Im Zentrum steht der direkte Zugang zum Bodensee, der tagsüber sommerliche Erfrischung und abends Erholung und Ruhe verspricht.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Bildsprache / Keyvisual
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Bildsprache / Keyvisual / 2
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Bildsprache / Keyvisual

Für die Bildsprache und das Farbklima werden Blau- und Grüntöne ins Zentrum gerückt. Die Farben vereinen Wasser, Himmel sowie Natur und stehen symbolisch für die Vitalität und Frische des Bodensees.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Bildsprache / Hotelbilder
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Bildsprache / Hotelbilder

Veredelte Bot­schaften

SEENSATIONEN

Es wurde eine neue Imagebroschüre konzipiert, die das HOERI präsentiert und Urlaubssehnsucht weckt. Die »SEENSATIONEN« machen das HOERI samt Restaurant und Spa für den Leser visuell erlebbar und spielen mit dem Wasser-Motiv. Neben der Darstellung bewegten Wassers beinhaltt die Broschüre ebenfalls kunstvolle Elemente wie einen Lageplan mit viel Liebe zum Detail, die den (potentiellen) Gast dem HOERI näherbringen.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Seensationen / Cover
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Seensationen / Innenseiten
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Seensationen / Innenseiten / 2
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Seensationen / Innenseiten

SEELEKTIONEN

Das HOERI erhielt neue Arrangements, die auch im Wording aufgefrischt wurden. Die »Seelektionen« zeigen im Überblick exklusiv zusammengestellte Pakete und Wohlfühlangebote, die saisonal veröffentlicht werden. Zudem enthält die Broschüre weitere Informationen zu Hotel und Preisen.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Seelektionen / Cover
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Seenlektionen / Innenseiten
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Seenlektionen / Innenseiten
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Seenlektionen / Innenseiten

OPUS hat eine Vielzahl ansprechender Printprodukte kreiert, die sich nahtlos in die Markenoptik einfügen . Diese umfassen Aktionsflyer zu saisonalen Angeboten, eine Bankettmappe für Feste und Veranstaltungen, den kulinarischen Kalender des Restaurants sowie eine Broschüre mit den Anwendungen des Spa- und Wellnessbereichs.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Weitere Produkte
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Weitere Produkte / Roll-up Displays
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Weitere Produkte / Postkarten
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Weitere Produkte / Kulinarischer Kalender
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Weitere Produkte / Flyer Silvester
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Print / Weitere Produkte / Bankettmappe

Digitale Inszenierung 2.0

Für den Web-Relaunch des Hotel HOERI wurde auch die Markenoptik einschließlich des neuen Keyvisuals im Responsive Webdesign umgesetzt. Die Website wurde auf der Bild- und Textebene emotional gestaltet. Animationen auf der Startseite bieten eine moderne User Experience, die den Website-Besucher in die Welt des Bodensees eintauchen lässt.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Digitale Inszenierung 2.0

Visuelle Präsenz am Standort

Um die Vielseitigkeit des Hotel HOERI herauszustellen, wurden für die Großflächenwerbung vor Ort nicht nur klassische Image-Motive, sondern auch humorvolle Motive eingesetzt. Diese sprechen verschiedene Zielgruppen an und betonen die Vorzüge des Hotels am Bodensee.

OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Großflächenwerbung / Plakat
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Großflächenwerbung / Plakat / Restaurant
OPUS Marketing / Projekte / Hotel Hoeri am Bodensee / Großflächenwerbung / Plakat / Biergarten
Ihr Ansprechpartner

Ansprech­partner

Olga Gassan
Unitleiterin
T +49 921 79970-40
o.gassan@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Olga Gassan