Website mit Webshop für Surtech | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Projekte / Surtech Webshop / Header

Shop till you drop

SURTECH

KUNDE

Die Surtech GmbH entwickelt, produziert und vertreibt innovative Wandbeläge für End- und Gewerbekunden. Ihre ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Oberflächensysteme sind »Made in Germany« und umfassen unter anderem selbsthaftende, überstreichbare Glasgewebe, Vliese mit vielseitigen Funktionen und Kommunikationswände.

ANSATZ

Surtech hatte in der Vergangenheit eine Website mit informativen Inhalten zu Produkten und einen separaten Webshop. Auf der Website wurden Mehrwerte der Wandbeläge sowie deren Verarbeitung präsentiert, während der Shop lediglich die Kaufoption mit Grundinformationen bot. Für eine optimale Vermarktung galt es, diese zu kombinieren.

UMSETZUNG

Unser Fokus lag bei der Kopplung von Website und Shop auf einer gemeinsamen technischen Basis, auf der Benutzerfreundlichkeit und damit auf einem zielgerichteten Vertrieb. Kunden sollen auf der Website Informationen zu Produkten in wenigen Klicks finden und zielgerichtet das passende Produkt im Webshop kaufen können. Zu diesem Zweck haben wir die Menüstruktur optimiert und den Shop in die Website integriert.

Strategie und Beratung

Da sowohl Handwerker und Händler als auch Endkunden zu den Zielgruppen von Surtech gehören, wurde die Struktur der Website überarbeitet. Die Vorteile für verschiedene Zielgruppen sollten prominent und übersichtlich platziert werden. Beschreibungen zu Produkten und Tipps zu deren Verarbeitung können auf der Website ebenso schnell erreicht werden wie der Webshop mit seinen verschiedenen Produktkategorien – natürlich auf allen Endgeräten.

Auch Suchmaschinenoptimierung war bei dem Projekt ein wichtiges Stichwort. Für eine bessere Auffindbarkeit auf Google wurde auch an verschiedensten Schräubchen gedreht. Es wurden beispielsweise Keywords platziert und Strukturen überarbeitet, damit noch mehr Kunden, die im Web nach Wandbelägen suchen, die Website von Surtech besuchen und nur noch einen Klick vom Webshop entfernt sind.

OPUS Marketing / Surtech Webshop / Projekte Strategie
OPUS Marketing / Surtech Webshop / Projekte Strategie Beratung

Webshop und Website – aus zwei mach eins

Ein Webshop, integriert in die Website. Dieser Aufgabe hat sich OPUS angenommen und Surtech eine 2-in-1-Lösung kreiert. Der Website-Besucher gelangt schnell dorthin, wohin er möchte. Händler können sich direkt als gewerblicher Kunde von Surtech einloggen und gelangen so zu gesonderten Angeboten. Für Endkunden und Gewerbekunden gleichermaßen bietet der Webshop außerdem übersichtliche Kategorien, die zu den Einzelprodukten führen.

Wer ein bestimmtes Produkt kaufen möchte, kann dieses per Suchfunktion schnell finden. Der Shop, die Suche und der Warenkorb sind von allen Seiten aus erreichbar und am Menü fixiert. So können Interessierte auch während des Einkaufs zu weiteren Erklärvideos, Verarbeitungstipps und detaillierten Informationen springen – und mit nur einem Klick wieder zurück. Der Webshop zeigt außerdem Produktvorschläge, die es dem Kunden ermöglichen, schnell zu ähnlichen Produkten zu navigieren.

OPUS Marketing / Projekte / Surtech Webshop / Projekte / Website
OPUS Marketing / Alexander Bernreiter
Der Umstieg von zwei unterschiedlichen Content-Management-Systemen zu einem ist nicht nur aus Vertriebssicht sinnvoll. Es ist auch wesentlich praktischer, Website und Webshop in einem CMS gebündelt pflegen zu können.

Alexander Bernreiter
Web Developer, OPUS Marketing GmbH

Ansprech­partnerin

Alisa Teller
Project Manager
T +49 921 79970-42
alisa.teller@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Alisa Teller

Mehr Überzeugungs­arbeit? Bitteschön.