Markenrelaunch für Haustürmarke | OPUS Marketing

Versco – Markenrelaunch für traditionsreiche Haustürmarke

Versco

Seit 1964 steht die Marke Versco für qualitative Haustüren made in Germany. Hochwertige Materialien, ausgeprägtes Fachwissen und handwerkliche Sorgfalt sind seit den Anfängen bis heute Voraussetzung für die Arbeit des Türenherstellers aus Meinigen.

Ziel im Jahr 2022: die Marke emotionaler und erlebbarer gestalten, das Sortiment verständlich strukturieren und sowohl Endkund:innen als auch Händler:innen stärker an Versco binden. Gesagt, 
getan. Wir machen uns an die Arbeit und überzeugen mit einem Konzept, bei dem nun auch die Marke den einzigartigen Produkten gerecht wird.

Corporate Design: Die Persönlichkeit von Versco visualisiert

Mit dem Corporate Design drücken wir die Persönlichkeit von Versco aus. Es visualisiert die Markenwerte Qualität, Vielfalt, Individualität und Nachhaltigkeit und dient als Fundament der Marke.

Und auch ein neues Logo musste her. Denn das Alte war zwar gut skalierbar, hatte aber keine Aussagekraft. Deshalb entwickelten wir eine Wort-Bild-Marke, die Versco mehr Charakter verleiht. Das abgewandelte «E» erinnert an eine Tür mit Türgriff – kann aber auch zusätzlich mit einem Fenster assoziiert werden. Es verleiht dem Logo Stabilität und lässt es kraftvoll wirken.

Modern, elegant mit frischen Akzenten: das neue Logo von Versco

Die serifenlose Schrift «Spartan» ist modern und zeitgemäß und lässt das Logo bodenständiger wirken. Primär stehen die Farben «dark grey» und «lemon» in Kontrast zueinander und sorgen für frische Akzente. Um Emotionen bei Endkund:innen zu wecken, kommt die Bildsprache zum Einsatz. Denn hier dreht sich alles um authentische Aufnahmen von Menschen. Zusammen mit dem Claim «Macht Eindruck.» entsteht ein stimmiges Gesamtbild.

Für den Relaunch der Website fiel die Wahl des Systems auf das Content-Management-System PIMCORE bei dem unterschiedliche Informationen zentral gespeichert und verwaltet werden können. Gleichzeitig war diese Wahl eine Entscheidung für die Zukunft. Denn perspektivisch gesehen sind in dem System weitere interessante Features möglich.

Die Uhr für Printprodukte tickt? Falsch! Sortimentskatalog, Aktionsflyer, POS-Broschüre – you name it, we’ve got it. In unserer bisherigen Zusammenarbeit mit Versco durften wir schon zahlreiche Printprodukte realisieren und auch Aktionen mit Print begleiten.

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Effektive Giveaways und POS-Betreuung für nachhaltigen Markenaufbau

Um die Marke Versco in den Köpfen der Zielgruppe zu stärken, haben wir eine Reihe an Giveaways gestaltet. Tassen, USB-Sticks und sogar Fußabtreter sind im Corporate Design als Giveaway erhältlich. So finden sich die kleinen Gegenstände mit großer Wirkung auch im Alltag wieder.

Außerdem durften wir im Rahmen des Shop-in-Shop-Systems eine Broschüre erstellen, die alle POS-Maßnahmen bündelt. Von Kundenstoppern über Schilder bis hin zu Beratungsmodulen finden Händler:innen hier alles, was für Ihre Ausstellung wichtig ist. Haben sie sich einen Überblick verschafft, können sie dann auswählen, was sie für ihre Ausstellung bestellen wollen.

Ansprech­partner

Florian Topf
Head of Department
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf