OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS

Begeisterung wächst, wenn man sie teilt

KARRIERE BEI WEISS

KUNDE

Die WEISS GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Automationslösungen. Sie entwickelt und produziert intelligente mechatronische Antriebsmodule sowie kundenspezifische Systemlösungen für ihre weltweit tätigen Kunden. Das Portfolio des Unternehmens gliedert sich in Rundtische / Linearsysteme, Handlinggeräte sowie Software und kundenspezifische Lösungen.

ANSATZ

OPUS wurde beauftragt, eine starke und international einsetzbare Arbeitgebermarke mit prägnanter Botschaft zu realisieren. Ziel war es, das Unternehmen als dynamischen und wertigen Arbeitgeber mit ganzheitlichem Erscheinungsbild zu präsentieren.

UMSETZUNG

Ausgehend vom Slogan »Begeisterung wächst, wenn man sie teilt.« wurde eine Bildsprache mit starkem Wiedererkennungswert entwickelt. Diese Bildsprache wurde in verschiedensten Medien eingesetzt, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen und für WEISS zu begeistern.

Eine authentische Arbeitgeber­marke

Die strategische Ausrichtung des Employer Brandings wurde in enger Absprache mit den HR-Verantwortlichen des Unternehmens entwickelt. Um WEISS bei der Erarbeitung und Implementierung der Arbeitgebermarke zu unterstützen, wurde ein Kreativansatz präsentiert,

der gut auf alle HR-Medien ausdehnbar ist und zu Erleichterungen in der operativen Umsetzung führt. OPUS übernahm im weiteren Projektverlauf sowohl die Projektkoordination als auch die Steuerung der Markenimplementierung.

OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Portrait Ausbilder
OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Portrait Verwaltung
OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Portrait Techniker
OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Portrait Ausbildung

Ein gespaltenes Konzept

Als Eyecatcher der neuen Marke wurde ein Key Visual entworfen, das durch eine prägnante, emotionale Botschaft medienübergreifend einsetzbar ist. Ausgehend vom Slogan »Begeisterung wächst, wenn man sie teilt.« wurde eine Bildsprache mit starkem Wiederkennungswert entwickelt. Im Rahmen eines Fotoshootings entstanden Mitarbeiterporträts, die im Anschluss geteilt und neu komponiert wurden.

Mithilfe der Porträtmontagen konnte »geteilte Begeisterung« der WEISS-Mitarbeiter bildhaft gemacht werden. Der Making-of-Film gibt Einblicke in das Fotoshooting und zeigt Mitarbeiter, die ihre Begeisterung für WEISS vor der Kamera zum Audruck bringen. Im Rahmen von Interviews wurden Mitarbeiterstimmen gesammelt, die in Zitatform in verschiedenen Medien aufgegriffen wurden.

OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Bildmontagen
OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Making-Of Bildmontagen

Das interne Employer Branding

Das Employer Branding wurde in Form verschiedenster Printmedien auf die interne Kommunikation übertragen. Seit Beginn der Markeneinführung werden neue Mitarbeiter mit einem Gutscheinheft begrüßt und mittels einer Checkliste durch die ersten Arbeitstage im Unternehmen begleitet. OPUS übernahm außerdem die Entwicklung und das Refresh verschiedenster HR-Medien zur Personalführung.

Stellenbeschreibung
Ordner für HR-Unterlagen
Interner Aushang
OPUS Marketing / Team / Florian Nützel / Zitat
Das Feedback vom WEISS-Team ist fantastisch: Das Konzept funktioniert, die Bewerbungen sind rasant angestie­gen und die Außenwahr­nehmung schafft ein positives Image. Läuft.

Florian Nützel
Senior Projektleiter

Das externe Employer Branding

Das Herzstück der externen Kommunikation bildet die responsive Recruiting-Website, die alle verfügbaren Stellen präsentiert. Interessierte bekommen auf dieser Seite nicht nur Informationen zu vakanten Stellen, sondern können ihre Bewerbungs­unterlagen auch gleich mittels praktischer Upload-Funktion hochladen. Für weitere Einblicke in die Arbeitswelt bei WEISS sorgen die ausgearbeitetn Interviews in Form von Erfahrungsberichten,

die unterschiedliche Karrierewege und Aufgaben der WEISS-Mitarbeiter beschreiben. Als weiteres Kampagnen-Medium ist auf der Recruiting-Website auch der Making-of-Film des Fotoshootings zu sehen. In diesem Film wird die Entstehung der Porträtaufnahmen gezeigt. Außerdem geben WEISS-Mitarbeiter ihre ganz persönlichen Statements zum Thema »Begeisterung bei WEISS« ab.

OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Arbeitgeberbroschuere
OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Stellenanzeige
OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Responsive Website
OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Website Jobs

Making-of zur employer-Branding-Kampagne

Employer Branding und Social Media

Hinter der Social-Media-Strategie steht eine enge Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde. Neben humorvollen Streams (KARRIERE WEIS(S)HEITEN) berichtet WEISS auch über die internationale Ausrichtung (ONE JOURNEY). Hierbei werden Mitarbeiter auf ihrem Weg zu Auslandsniederlassungen z.B. nach Indien begleitet, um einen spannenden Einblick in ein international agierendes Industrieunternehmen zu geben.

Konzeption, Streamdefinition und Umsetzung stammen aus dem Hause OPUS, wodurch HR-Strategie mit frischer Markenkommunikation perfekt verbunden werden konnte. Selbst konkrete Ghost-writing-Tätigkeiten im Namen von WEISS werden vom emsigen WEISS-HR-Team in Spitzenzeiten gerne in Anspruch genommen.

OPUS Marketing / Projekt / Karriere bei WEISS / Social Media

Ansprech­partner

Philipp Scherer
Unitleiter / Prokurist
T +49 921 79970-20
p.scherer@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Philipp Scherer