Brand Refresh für Winkler & Brendel Immobilien | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Kundenprojekt / Winkler & Brendel

Umfangreicher BRand-Refresh

Winkler & Brendel Immobilien

KUNDE

Die Immobilienmakler aus Bayreuth bieten ihren Kunden jahrzehntelange Erfahrung und exzellente Services rund um Immobilien. OPUS setzte für das Unternehmen die erste Marke auf, um es erfolgreich in der Region zu positionieren und divergente Zielgruppen zu erreichen.

ANSATZ

Das Maklerbüro hat sich über die letzten Jahre deutlich weiterentwickelt. Das Team um Klaus Winkler und Jörg Brendel ist gewachsen und auch die Kompetenz- und Leistungsbereiche wurden ausgebaut. Darum war es sinnvoll, diese Weiterentwicklung des Unternehmens auch visuell klar zu kommunizieren – mit einem Ausbau der Marke.

UMSETZUNG

Mit dem Markenausbau sollte die Marke noch weiter geschärft werden. Dazu stellten wir das umfangreiche Leistungsportfolio und die Kompetenz der Immobilienmakler noch klarer in den Vordergrund. Außerdem bauten wir auch den Bereich Social Media weiter aus.

Strategie und Beratung

Der Erfolg der Makler sollte gerade im regionalen Bereich ausgebaut werden. Um das zu erreichen, setzten wir sowohl online als auch offline gezielte Maßnahmen ein. Im Printbereich gestalteten wir weitere Vertriebsmedien, um die Marke an allen Touchpoints präsent zu halten. In Social Media legten wir den Fokus auf eine zusätzliche Zielgruppe und sprachen diese konkret an. Es galt, die Marke ganzheitlich über alle Kanäle noch weiter zu stärken und die zusätzlichen Produkte und Maßnahmen gleichzeitig als stringente und durchdachte Einheit zu präsentieren.

OPUS Marketing / Projekt / Winkler & Brendel
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Und im Web? Informative Beiträge und bester Service!

Die Website von Winkler & Brendel Immobilien ergänzten wir um einen zusätzlichen Blogbereich und eine Schnittstelle zur Maklersoftware onOffice. Diese ermöglicht eine unkomplizierte Pflege des Portfolios und mehr Komfort – sowohl für die Immobilienmakler als auch für Websitebesucherinnen und -besucher.

Blogbereich

Im neuen Blogbereich finden sich zum einen suchmaschinenoptimierte Texte rund um Immobilien. Zum anderen werden dort Newsartikel zu aktuellen Vertriebsprojekten und Events veröffentlicht. Mithilfe von Kategorien können die Beiträge gefiltert und spezifische Themen ausgewählt werden. Somit kommt regelmäßig neuer Content rund um Immobilien auf die Website und die Zielgruppe wird immer auf dem Laufenden gehalten.

Maklertool

Eine weitere Neuerung auf der Website ist eine eigens von uns programmierte Schnittstelle zur Maklersoftware onOffice. Das gesamte Immobilienportfolio von Winkler & Brendel Immobilien wird so automatisch auf der Website ausgegeben – und das zu jeder Zeit aktuell und im einheitlichen Look. Haus- oder Wohnungssuchende können sich so schnell und einfach über die verfügbaren Immobilien informieren und die einzelnen Immobilienexposés bequem herunterladen. Ein unschlagbarer Mehrwert für den Vertrieb!

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Social Media

Social Media – informativ und zielgruppen­gerecht

Auch die Immobiliensuche verlagert sich immer mehr in den digitalen Bereich. Einen Facebook-Account besaßen Winkler & Brendel Immobilien bereits. Um eine zusätzliche, vornehmlich jüngere Zielgruppe anzusprechen, richteten wir einen Instagram-Account für die Immobilienmakler ein. In Form von regelmäßigen Posts und Kampagnen wird auch dort das Leistungsportfolio der Makler optimal präsentiert – natürlich stets zielgruppengemäß.

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Standortaus­stattung – Qualität hautnah erleben

Neben dem Onlineauftritt entwickelten wir die Marke auch offline weiter. Das Büro der Immobilienmakler gestalteten wir gemäß dem Corporate Design – und das vom Schaufenster bis zur Inneneinrichtung. Die auffälligen und markanten Farben des Logos werden an verschiedenen Stellen aufgegriffen und verstärken den Wiedererkennungswert der Marke so auch vor Ort.

Das Highlight im Büro: ein Markenraum, in dem ein einzelnes Vertriebsprojekt im Fokus steht. Die Ausstattungselemente der Immobilie sind nicht dort nur sichtbar, sondern auch fühl- und erlebbar.

OPUS Marketing / Projekt / Winkler & Brendel
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Umfangreiche Geschäftsaus­stattung und Vertriebsmedien

Eine einheitliche Geschäftsausstattung hatten die Makler bereits. Nun galt es, diese Ausstattung zu erweitern und die Kompetenzen mithilfe von weiteren Produkten in der Markenoptik auszubauen. Denn eine einheitliche Optik über alle Medien und Kanäle hinweg vermittelt nicht nur Kompetenz, sondern setzt die Marke gleichzeitig weiter in den Köpfen fest.

Visitenkarten

Die neuen Visitenkarten – klar strukturiert und in hochwertiger Optik – druckten wir als Multiloft mit Farbkern. Der Erstkontakt mit den beiden Immobilienmaklern vermittelt so direkt Hochwertigkeit und ein gutes Gefühl.

Vertriebsmedien

Auch der Bereich der Vertriebsmedien wurde ausgebaut und unter anderem um eine Exposé- und eine PowerPoint-Vorlage ergänzt. Die erweiterte Kompetenzbroschüre im Corporate Design bildet die umfassenden Leistungen und Referenzen von Winkler & Brendel Immobilien ab.

Grundrissmaster

Zusätzlich erstellten wir einen eigenen Grundrissmaster – eine Vorlage für Grundrisse, die individuell anpassbar ist – in den starken Farben der Marke, damit die Projekte optisch eine Einheit bilden und auf den ersten Blick zu erkennen ist: Dies ist ein Projekt von Winkler & Brendel.

OPUS Marketing / Projekt / Winkler & Brendel
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Unterstützung im Projektvertrieb

Den Vertrieb des Neubauprojektes hugo49 begleiteten wir in Form einer umfangreichen Kampagne. Interne und externe Marketingmaßnahmen – Büroeinrichtung inklusive Markenraum, Messestandausstattung, Bauzaunplanen und Bautafeln, eine eigene Projektwebsite, ein detailliertes Exposé und Social-Media-Kampagnen – erregen Aufmerksamkeit und stellen die Vorteile des Projektes klar in den Vordergrund. Wir entwickelten eine ganzheitliche Strategie und unterstützten die Vertriebsmaßnahmen vollumfänglich. Und das mit Erfolg: Noch vor Rohbaufertigstellung waren bereits alle Wohnungen in den ersten beiden Wohnkomplexen verkauft.

Erfahren Sie mehr über die Vermarktung von hugo49.

Zum Projekt

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Ansprech­partnerin

Alisa Teller
Project Manager
T +49 921 79970-42
alisa.teller@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Team / Alisa Teller