OpusAzubisInside

Silvano ist unser neuer Azubi für Mediengestaltung Digital und Print

OPUS Marketing / Blog / Ausbildungsstart Silvano
Hallo Silvano, herzlich willkommen im Turm! Du hast ja schon ein Praktikum bei uns gemacht. Erzähl doch mal, wie dein Eindruck bisher war und was du schon gelernt hast.

Ich habe in den letzten 3 Monaten viel gelernt. In vielen Projekten und Aufgaben konnte ich meine Kreativität schon etwas unter Beweis stellen. Gleichzeitig habe ich dadurch viele Basics gelernt und gleich angewendet. Ich fühle mich hier menschlich gut aufgehoben, die Aufgaben machen mir sehr viel Spaß und ich habe noch viel Luft nach oben, jeden Tag etwas Neues zu lernen.

Worauf freust dich du dich in deiner Ausbildung am meisten?

Mein Ziel ist es, meinen Horizont zu erweitern. Dazu gehören für mich Dinge, wie aus Fehlern zu lernen und in meinen Aufgabenbereichen besser zu werden. Mich auch menschlich weiterzuentwickeln. Abgesehen davon freue ich mich auch einfach darauf, mit und im Team zu arbeiten und mit ihnen weiter zu wachsen.

Wie bist du zu Opus gekommen?

Danica ist die Großcousine meiner Freundin. Wir haben uns bei einem Familienessen kennengelernt. Dort haben wir uns zufällig darüber unterhalten, dass mich Mediengestaltung interessiert. Ich wusste nicht mal, dass Danica bei Opus arbeitet. So hat dann aber eins zum anderen geführt und ich hatte die Gelegenheit, hier ein Praktikum zu machen.

Was hast du vor deiner Zeit bei Opus gemacht?

Einige, unterschiedliche Dinge. Zusammen mit meinem Stiefvater habe ich für drei Jahre einen Imbiss in Sankt Georgen betrieben. Ich war auch in der Küche einer Cateringfirma tätig und wir haben für Schulen gekocht. Währenddessen habe ich auch in einer Sicherheitsfirma gearbeitet, beispielsweise für Fußballspiele. Danach habe ich als Lagerarbeiter gearbeitet und mich dort weitergebildet.
Nach einem schweren Unfall konnte ich nicht mehr körperlich arbeiten und habe lange Zeit gebraucht, um auch mental wieder zu heilen. Umso dankbarer bin ich für die Chance, die ich hier habe.

Wieso diese Ausbildung? Was interessiert dich an dem Thema besonders?

Als Kind war ich schon sehr kreativ und habe viel gemalt. Meine Eltern haben schon früher vorgeschlagen, dass ein Beruf als Mediengestalter etwas für mich wäre. Durch meine bisherige Arbeit habe ich auch gemerkt, dass mich Berufe nicht erfüllen, in denen ich nur körperlich arbeite und meinen Kopf nicht fordere. Die Ausbildung und der Beruf geben mir einen Raum, Dinge zu erschaffen, auf die ich stolz sein kann. Ich kann meinen eigenen Fingerabdruck hinterlassen und vielleicht sogar bis zu einem gewissen Grad das Leben von anderen Menschen positiv beeinflussen.

Was machst du, wenn du nicht bei Opus bist?

Ich bin gerne mit meiner Freundin und meinen zwei besten Freunden essen, in Bars oder einfach an der frischen Luft. Ab und an genieße ich auch mal Zeit für mich Zuhause, wenn ich nicht gerade mit Freunden Poker spielen. Ich liebe es zu kochen und bin auch der Meinung, dass ich das recht gut kann. Meine Freundin hat dazu aber wahrscheinlich eine andere Meinung.

Lieber Silvano, schön, dass du bei uns bist! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit dir. 

Say Hi
to Danica.

Danica Assmann

People and Culture Manager
+49 921 79970-10
people@opus-marketing.de
Zurück zur Übersicht