Bye-bye, Greenwashing

Sustainability Branding. Make ESG Part of Your DNA.

Nachhaltigkeit und ESG (Environment, Social, Governance). Darf man dem Hype glauben? Nun, glauben Sie uns, wenn wir sagen: ESG ist alles andere als ein Hype. Und glauben Sie uns, wenn wir sagen: Ehrlich nachhaltige Marken haben einen ziemlich deutlichen Vorsprung. Denn sollte Greenwashing irgendwann ernsthaft funktioniert haben, ist das längst vorbei. Ein großes gesellschaftliches Umdenken hat stattgefunden. Und sobald die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) Ihr Unternehmen betrifft, heißt’s sowieso: Karten auf den Tisch. Genau jetzt ist der Zeitpunkt, Ihre ESG-Strategie zu entwickeln. Und mit uns Nachhaltigkeit in Ihre Marken-DNA zu integrieren. Machen Sie sich erfolgreich zukunftsfähig. Mit Sustainability Branding by Opus.

Our Thesis

This Change Is Your Chance to Discover Your Sustainability Potential and Start Preaching What You Practice.

Why?

This Change Is Your

Die Erwartungen an Unternehmen und Marken haben sich geändert. Drei von vier Beschäftigten würden sich eher bei nachhaltigen Unternehmen bewerben (Stepstone 2023). Und auch beim Konsumverhalten zeigt sich das gestiegene Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Ab 2026 kommt dann die CSRD-Pflicht für den Mittelstand hinzu. Ein Wandel, viele Herausforderungen. Aber auch eine große Chance. Für Umwelt und Gesellschaft. Aber genauso für Ihr Business.

2024: Pants Down, Big Players.

CSRD-Pflicht für alle mit:

> 250

Beschäftigten

> 40

Millionen Euro
Umsatz

> 20

Millionen Euro
Bilanzsumme

2026: You too, Mittelstand.

CSRD-Pflicht für alle mit:

> 10

Beschäftigten

> 700

Tausend Euro
Umsatz

> 20

Millionen Euro
Bilanzsumme

ESGeht um Hausaufgaben.

Lange genug konnten sich Unternehmen mit grüngewaschenen Westen schmücken. Die neue EU-Richtlinie CSRD soll Greenwashing ein Ende setzen. Denn um sich als nachhaltig bezeichnen zu dürfen, müssen Unternehmen erstmals definierte Kriterien erfüllen (ESRS: European Sustainability Reporting Standards). Und auch Sie müssen dann offen zeigen, was Sie im ESG-Bereich alles tun. Oder eben nicht tun. Hausaufgaben, um die Sie nicht herumkommen werden. Aber kein Grund, um Panik zu schieben.

ESGeht um Bewusstsein.

Zweiundsechzig Prozent der Verbraucher:innen richten sich beim Einkauf nach ethischen Kriterien (Otto Group 2023). Klimaneutralität ist dabei das wichtigste. Und wer greenwasht, wird bestraft: Fast die Hälfte würde Produkte der betroffenen Marken nicht mehr kaufen. Fakt ist: Das Interesse am nachhaltigen Handeln von Unternehmen ist groß. Bei Verbaucher:innen, Mitarbeitenden, Bewerber:innen sowie Investoren und Investorinnen. Wer zukunftsfähig bleiben will, muss deshalb konkrete Maßnahmen umsetzen.

ESGeht um Überzeugungen.

Achtundsechzig Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten sehen Unternehmen als Motor für die Transformation zur Klimaneutralität (Otto Group 2023). Und immer mehr Unternehmen werden sich ihrer Verantwortung bewusst. Doch bei ESG geht’s nicht allein um Umwelt und Klimaschutz. Sondern auch um überzeugtes Handeln in den Bereichen Soziales und Unternehmensführung. Vom gesellschaftlichen Engagement bis zum Risikomanagement. Und um die Überzeugung, als Unternehmen einen Impact zu haben.

Mag sein.
Aber es ist Ihre Chance, nachhaltig in Führung zu gehen.

How?

Discover Your Sustainability

In jedem Unternehmen steckt Potenzial für mehr Nachhaltigkeit. Manche setzen bereits ESG-Maßnahmen um, ohne es zu wissen. Manche wissen es, reden aber nicht darüber. Und andere stehen noch bei Null. Gemeinsam analysieren wir Ihren Status quo in puncto Nachhaltigkeit. Identifizieren Potenziale und definieren konkrete Maßnahmen. Entwickeln eine ESG-Strategie und übersetzen sie in greifbare Storys.

From Zero to Sustainable Hero.

  • Greenwashing stoppen und echte Nachhaltigkeitspotenziale erkennen.
  • Nachhaltigkeit in Marken-DNA integrieren und ESG-Maßnahmen umsetzen.
  • ESG-Maßnahmen transparent kommunizieren und Stakeholder:innen begeistern.

What?

Preaching
What You Practice

Wer Gutes tut, darf guten Gewissens darüber reden. Mehr sogar. Wenn Sie ESG-Maßnahmen umsetzen, sollten Sie das für Ihre Vermarktung nutzen. Glaubhaft und authentisch. Mit uns machen Sie Ihren CSRD-Bericht zum wirksamen Tool, um Ihre Stakeholder:innen zu begeistern. Gemeinsam positionieren wir Sie als ehrliche, nachhaltige Brand. Und sorgen mit kontinuierlicher Kommunikation für die nötige Wahrnehmung.

A Fresh and Clean Process
Start Now.

How to Become a Sustainability Brand with Opus.

Durch die CSRD werden sich in naher Zukunft alle Unternehmen mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen müssen. Deshalb ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Ihre nachhaltige Transformation zu starten. Denn noch haben Sie Vorsprung auf den Wettbewerb. Nutzen Sie ihn. Und entwickeln Sie sich mit uns zur Sustainability Brand.

  • Identify and Transfer Data

    Als Erstes benötigen wir alle Ihre Daten zu den relevanten ESG-Kriterien. Die Ermittlung und Übergabe dieser Daten erfolgt entweder durch Sie oder durch unser ESG-Partnerunternehmen.

  • Sustainability Workshop

    Im gemeinsamen Workshop analysieren wir, wo Sie im ESG-Bereich momentan stehen. Wir erfassen Chancen und Potenziale. Diskutieren mögliche Maßnahmen. Und erarbeiten zusammen eine erste ESG-Strategie.

  • Brand Development

    Auf Basis der Workshop-Ergebnisse entwickeln wir gemeinsam Ihre Sustainability Brand. Bringen Ihre Brand Story visuell zum Leben. In agiler Zusammenarbeit oder auf die klassische Art.

  • Take Actions

    Der nächste Step in Ihrer Transformation zur nachhaltigen Marke: Die gemeinsam definierten Maßnahmen umsetzen. Die ESG-Maßnahmen bilden das Rückgrat Ihrer Sustainability Brand.

  • Keep Communicating

    Wir helfen Ihnen, Ihre ESG-Brand wirksam nach außen zu kommunizieren. Und sich in den Köpfen festzusetzen. Mit Nachhaltigkeitsberichten, Landingpages, Blogbeiträgen, Social Media und mehr.

Idea of the Day

Come Clean and Become Green. Let’s Start Your Transformation to a Sustainability Brand. Now.

Time Has Come.