Herzlich Willkommen Katharina und Claudia

Katharina Seuß

Katharina startete Anfang Dezember bei uns als Junior Art Director. Die gebürtige Münchbergerin absolvierte am Campus Münchberg der Hochschule Hof ihren Bachelor in Mediendesign. Danach ging es für Katharina erstmal nach Dessau. Warum? »Ich habe im Bachelor schnell meine Leidenschaft für ganzheitliche Gestaltungskonzepte entdeckt und wollte mich in diesem Bereich weiterbilden und spezialisieren.« Also studierte sie kurzerhand noch den Masterstudiengang Intermediales Design. Weil ihr aber die Nähe zur Heimat wichtig ist, wollte sie für den Berufseinstieg wieder zurück nach Oberfranken. Worauf sie sich bei uns am meisten freut? »Auf vielfältige und spannende Projekte. Besonders aber darauf, meine Leidenschaft für Typografie und Editorial Design einbringen zu können.« Diese Leidenschaft spielt auch in Katharinas Freizeit eine große Rolle. Da liest sie gerne Bücher zu Gestaltungsthemen und auch klassische Literatur. Bücher gestaltet sie auch gerne selbst und ist regelmäßig in Ausstellungen, Museen oder bei Besichtigungen von Schlössern aus der Barock und Renaissance Zeit zu finden.

Claudia Meier

Dass Claudia, die ursprünglich aus dem Fichtelgebirge kommt, Bayreuth erhalten bleibt, hat sie schon zu Beginn ihres Masterstudiums festgestellt. An der Uni Bayreuth studierte sie Medienkultur und Medienwirtschaft und arbeitete nebenbei in der Pressestelle der Uni. Kein Wunder also, dass sie bei uns die neue Referentin für PR und Unternehmenskommunikation ist. Bei OPUS hat sie sich auf Empfehlung von guten Freunden initiativ beworben. »Die meinten, ich könnte hier ganz gut her passen.« Was ihr an ihrer Arbeit bisher besonders gut gefällt? »Die Planung und Umsetzung kreativer PR- und Social-Media-Konzepte. Und natürlich die Möglichkeit, für unterschiedlichste Projekte und Zwecke zu fotografieren und dadurch neue Erfahrungen zu sammeln.« Denn in ihrer Freizeit findet man Claudia meistens mit ihrer Kamera auf Fototouren und bei Shootings für ihre Fotoseite matching light photography. Wenn sie nicht gerade shootet oder Bilder bearbeitet rollt sie die Yoga-Matte aus und singt im Chor.

WIr wünschen euch einen guten Start bei opus!