OpusBenefitsNachhaltigkeitInside

OPUS meets JobRad: Mit dem neuen Benefit zu mehr Sportlichkeit und Umweltschutz

OPUS Marketing / Blog / JobRad

14 Prozent der Arbeitnehmer:innen fahren mit dem Rad in die Arbeit, 11 Prozent aller Wege legen die Deutschen mit dem Rad zurück und Deutschland soll zum Fahrradland werden! Klingt ja alles vielversprechend. Auch wir bieten seit einigen Monaten unseren Mitarbeiter:innen an, sich über JobRad ein E-Bike oder Fahrrad zu leasen.

Warum ein JobRad leasen?

Ganz einfach: Wir als Arbeitgeber und unsere Mitarbeiter:innen leisten nicht nur einen Beitrag zu unserer Gesundheit, wir tragen auch einen Teil zum Schutz der Umwelt bei – Stichwort nachhaltige Mobilität. »Uns ist es wichtig, unsere Mitarbeiter:innen zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu betätigen – privat und auch auf dem Arbeitsweg. Natürlich wollen wir als modernes Unternehmen unseren Mitarbeiter:innen attraktive Benefits bieten, die wir stets erweitern. Denn wir verfolgen ganz engmaschig, was den jeweiligen Generationen wichtig ist und wollen ein aufgeschlossener Arbeitgeber sein. Da Nachhaltigkeit immer relevanter wird, vor allem für die Generation Z, ist die Beteiligung als JobRad-Partner für uns der folgerichtige Schritt!« Gerade E-Bikes erfreuen sich seit Corona immer größerer Beliebtheit. Im Jahr 2020 gab es in etwa jedem neunten Haushalt ein E-Bike – vor allem Beschäftigte ab dem 55. Lebensjahr setzen immer mehr auf die Elektro-Fahrräder.

How to: JobRad leasen

Der Ablauf ist einfach: Wer Interesse hat, sucht sich einfach ein Rad oder E-Bike beim Fahrradhändler der Wahl aus – Marke und Hersteller spielen dabei keine Rolle. »Nachdem ich über meine OPUS-Mailadresse ein Konto bei JobRad eröffnet habe, habe ich nach dem für mich passenden E-Bike gesucht und dann bei einem entsprechenden Händler angefragt. Der Ablauf war super einfach!«, erzählt uns Darius Wittmann, der seit letztem Jahr ein JobRad hat. Der Arbeitgeber least dann das Rad, übergibt es an den Mitarbeiter und zieht diesem monatlich den entsprechenden Betrag vom Bruttogehalt ab, um die Leasingrate zu begleichen. Da das JobRad versichert ist, darf es natürlich auch in der Freizeit für private Zwecke verwendet werden. Dadurch entsteht dem Mitarbeiter ein geldwerter Vorteil, der seit dem 1. Januar 2020 nur noch mit 0,25 Prozent des Fahrrad-Listenpreises (UVP) versteuert werden muss. Somit sparen unsere Mitarbeiter:innen deutlich gegenüber dem herkömmlichen Kauf (mind. 30 Prozent) – eine richtige Win-win-Situation! »Ohne das JobRad-Angebot hätte ich mich nicht für mein teures E-MTB-Bike entschieden!«, meint Darius. Nicht nur die monatliche Rate wird bezuschusst, OPUS übernimmt auch die Versicherung und jährliche Inspektion. Somit ist das eine Art Vollkasko-Versicherung für das Rad, die bei den teuren E-Bikes relevant ist.

»Seit wir JobRad bei OPUS haben und ich den Benefit nutze, bin ich deutlich häufiger draußen und mache dadurch deutlich mehr Sport!«, meint Darius. Auch Danica hat seit einigen Wochen ein JobRad. »Ich liebe mein neues Fahrrad! Im Fahrradladen habe ich mich sofort in mein Bike verliebt. Dadurch, dass es bereits vorhanden war und nicht bestellt werden musste, ging alles super schnell. Fahrrad ausgesucht, Angebot erstellen lassen, Freigabe durch OPUS, JobRad eingeholt und zack – man kann losradeln! Echt easy.«

Mehr Informationen über unsere Benefits und OPUS als Arbeitgeber gibt es auf unserer Karriereseite. Bist du auf der Suche nach einem modernen, aufgeschlossenen Arbeitgeber? Dann ist dort vielleicht auch der richtige Job für dich dabei:

Hier geht’s zu unserer Karriereseite 

Say Hi
to Danica.

Danica Assmann

People and Culture Manager
+49 921 79970-10
people@opus-marketing.de
Zurück zur Übersicht