OpusInside

Es war uns eine Ehre! Wir verabschieden unseren Gründer und Geschäftsführer Fritz Nützel. 

OPUS Marketing / Blog / Abschied Fritz

22. Januar 1991: Fritz Nützel erfüllt sich einen Traum. Gemeinsam mit Angelika Nützel gründet er die Marketingagentur Concept F. Nützel Marketing & Design GmbH. Im hauseigenen Keller beginnen die beiden, die Agentur in harter Arbeit und mit Unterstützung von Freund:innen aufzubauen. Ob sie damals geahnt hätten, dass OPUS 30 Jahre später ein eigenes Firmengebäude, 2 Standorte und über 50 Mitarbeitende haben wird?

Ein Unternehmen, eine Vision.

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist für Fritz von Anfang an klar. Seine Vision, die er jahrelang vor Augen hat: Ein Unternehmen schaffen, in dem die Mitarbeitenden Lust haben zu arbeiten und sich persönlich wie fachlich weiterentwickeln und wachsen können. »Ich habe immer einen Stil der Unternehmensführung verfolgt, bei dem ich die Mitarbeitenden motiviere«, erklärt er. Fritz denkt zukunftsorientiert – zu Zeiten der Gründung genauso wie 3 Jahrzehnte später. Damit die Agentur stetig wachsen kann, strebt er eine nachhaltige und wertorientierte Unternehmensentwicklung an. Er arbeitet hart, fördert seine Mitarbeitenden und kümmert sich intensiv um seine Kund:innen. In den ersten Jahren beschäftigt sich Concept ausgiebig mit Unternehmensethik, auch in der Beratung. Hier legt Fritz die Basis für ein wertorientiertes Handeln. Er schafft Leitplanken für das Miteinander im Unternehmen. Das ist auch heute noch zu spüren und wird in der Agentur gelebt.

16 Jahre Concept, 15 Jahre OPUS – die Historie

Der Turm entsteht

Nach der Gründung 1991 verlässt die Agentur schließlich den Keller der Nützels. Es geht in die Richard-Wagner-Straße in der Bayreuther Innenstadt. Die Räumlichkeiten bieten mehr Platz für Ideen, Konzepte und vor allem Mitarbeitende. Doch Fritz ist bekannt für seine Visionen – schon kurz nach dem Umzug arbeitet er am nächsten Projekt für Concept: einem eigenen Gebäude.

Concept ist zu Beginn auf die Holz- und Baustoffbranche spezialisiert. Das soll auch das neue Gebäude widerspiegeln. Fritz entwirft den bis heute beliebten Turm: ein Holzhaus mit architektonischen Besonderheiten, die sich erst im Inneren offenbaren. Der Bau bleibt nicht ohne Zwischenfälle. Diese können den Einzug und die Einweihung 1995 aber nicht stoppen. Der Turm ist geboren.

Die Geburt von OPUS

2001 und damit 6 Jahre nach dem Umzug an den Pfaffenfleck beschäftigt Concept 30 feste Mitarbeitende. Ein guter Zeitpunkt, die Ausrichtung des Unternehmens zu überdenken und sich im Bereich der Neuen Medien neu zu orientieren. Dabei stellt Fritz sich die Frage: »Was ist Werbung? Und was wird in 20 Jahren mit meiner Werbeagentur?« Auch hier verfolgt Fritz eine klare Vision. Denn für ihn ist neben der strategischen Ausrichtung und der Zahlenwelt vor allem eins immer wichtig: der Mensch. Raum für Enwicklung. Spaß bei der Arbeit. Mitarbeitende fördern. Das alles war Fritz immer wichtig.

2007 ist es schließlich so weit: Aus Concept wird OPUS Marketing. »OPUS« stammt aus dem Lateinischen und bedeutet »das Werk«. In Kombination mit dem Turm als Signet steht OPUS für strategische Beratung und Markenentwicklung mit Weitblick. Den haben wir vom Pfaffenfleck aus übrigens auch auf ganz Bayreuth. Der Turm wird zum Symbol der Agentur. Er steht für Sicherheit, Schutz und Heimat für die Mitarbeitenden. Fritz schafft dadurch, was er von Anfang an kreieren wollte: einen Anker. Auch heute noch gehen wir zum Arbeiten »in den Turm«, nicht »in die Agentur«. Diese Bedeutung findet sich auch in den Werten des Unternehmens wieder – damals wie heute. »Werte hatte OPUS schon immer. Heute werden sie nur anders dargestellt und kommuniziert als früher.«

In den folgenden Jahren wird aus der Werbeagentur eine Markenagentur, die Unternehmen ganzheitlich betreut, berät und begleitet. Für Fritz war es immer ein Anliegen, Unternehmen in die Zukunft zu führen und sie dafür auszurichten. »Ich möchte Menschen auf diesem Weg begleiten und glaube, über die Zeit hinweg ein gutes Gespür für Unternehmen und deren Zukunft bekommen zu haben.« Dass uns viele Kund:innen seit mehreren Jahren begleiten, unterstreicht das.

2016 dann der nächste große Meilenstein für die Agentur: 25 Jahre OPUS und die Neuaufstellung der Marke inklusive neuer Website. Kurz danach kommt Florian Nützel zu OPUS und sichert als zweite Generation die Zukunft des Turms. Jetzt, Anfang 2023, wird Fritz OPUS offiziell verlassen. Wie er auf seine Zeit zurückblickt? »OPUS ist ein Lebenswerk, auf das ich stolz bin. Es fühlt sich an, wie auf einem Berg zu stehen, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen, auf noch kommende berufliche und private Wünsche und Ziele. Das motiviert und begeistert mich!«

OPUS Marketing / Blog / Abschied Fritz

Die Zukunft von OPUS in sicheren Händen

Bei der Zukunft für OPUS wird nichts dem Zufall überlassen. Erst kürzlich haben wir das Creditreform-Zertifikat der Crefozert erhalten. Ein Zeichen für finanzielle Sicherheit für Mitarbeitende und Kund:innen.

Auch die Nachfolge ist geregelt. Dass Fritz die Agentur an die nächste Generation weitergibt, steht seit Jahren fest. »Eine sichere Übergabe und geordnete Nachfolge sind mir für das Unternehmen wichtig. Das haben wir in den letzten Jahren aufgebaut und eingeleitet.« Fritz übergibt OPUS an seinen Sohn Flo, den neuen CFO Philipp und die beiden Prokuristen Darius und Peter. Sie werden mit neuen Visionen und Weitblick das Unternehmen in die Zukunft führen – weiterhin mit dem Turm als sicheren Hafen. Und mit den Werten als Basis, die Fritz aufgebaut hat.

31 Jahre Fritz Nützel – der Gründer und Visionär

Manche von uns kennen Fritz schon viele Jahre und haben ihn, Concept und OPUS durch dick und dünn begleitet. Das treuste Mitglied der OPUS-Familie ist Elke. Seit Tag 1 von Concept arbeitet sie für und mit Fritz. Erst vor Kurzem feierte sie ihr 30-jähriges Jubiläum. Aber egal, wie lange und wie viel Kontakt man mit ihm hatte: Fritz hinterlässt Spuren. Grund für uns, Danke zu sagen:

Wir bedanken uns bei Fritz für eine hervorragende, solide und sichere Führung des Unternehmens. Ein Unternehmen, das uns stets Sicherheit gibt, ein Anker und Zuhause ist. Hier werden Freundschaften geschlossen, Projekte umgesetzt und auf Firmenfeiern zusammen angestoßen. Sowohl mit Kund:innen, die Fritz schon seit Beginn der Selbstständigkeit kennen, als auch neuen Kund:innen, die wir von uns überzeugen können. Fritz war uns allen ein fairer Chef. Er begegnete uns immer auf Augenhöhe, stand uns in jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite und hatte immer ein offenes Ohr. Vor allem die vielen langen Autofahrten waren eine gute Gelegenheit, uns mit ihm auszutauschen. Das zu betonen, ist uns allen sehr wichtig.

OPUS Marketing / Blog / Abschied Fritz

»Fritz und ich waren von Anfang an sofort auf einer Wellenlänge und hatten direkt dieselben Vorstellungen, Ziele und Werte für OPUS. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen und schätze ihn als Mensch, Chef und Vorbild sehr. Und einige verrückte Geschichten hab ich auch mit ihm erlebt.« – Darius Wittmann, Head of Digital, ppa.

»Ich kann mich an viele Gespräche mit Fritz erinnern, nach denen ich vor Motivation, Sicherheit und Selbstwertgefühl fast geplatzt bin. Kein anderer Mensch kann andere so motivieren und mitreißen wie Fritz. Für mich ist und bleibt er ein grandioser Chef, Kollege, Lehrer, Witzereißer (im positiven) und einfach Fritz.« – Katharina Friedrich, Senior Digital Solutions Consultant

»Fritz, ich möchte dir einfach nur ein ehrliches Dankeschön aussprechen. Deine Leidenschaft, Disziplin und dein Herz in der Kundenorientierung sind unverwechselbar. Deine Ratschläge unvergleichlich. Mit OPUS hast du Berge versetzt, jetzt darfst du sie auf deinen Ski genießen.« – Michael Breyer, Project Manager

»Fritz hat Menschen motiviert, Unternehmen nach vorne gebracht und den Handel der Zukunft mitgestaltet. Sein unermüdlicher Einsatz für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und Technologien hat nicht nur seine Kolleg:innen und Mitarbeitenden inspiriert, sondern auch zahlreiche Unternehmen auf den Weg zum Erfolg geführt.« – Florian Topf, Head of Department

»Ich habe Fritz stets als Gentleman erlebt, der Türen öffnet und Zusammenkünfte bereichert. OPUS bedeutet »Das Werk« – Fritz’ Lebenswerk erfreut sich zurecht höchsten Respekts. Umso schöner, dass es von der nächsten Generation und unserem Team in die Zukunft geführt wird – ausgestattet mit einem kraftvollen, gemeinschaftlichen Spirit. Ich wünsche Fritz das Allerbeste.« – Gunnar Mothes, Creative Director

»Fritz hat mit seiner unvergleichlichen Energie ein erfolgreiches Unternehmen voller motivierter und engagierter Menschen aufgebaut. Ich schätze Fritz sehr und habe größten Respekt für sein Lebenswerk. Auf einem solch soliden Fundament dürfen wir OPUS nun gemeinsam weiterentwickeln. Auf die Zukunft von OPUS freue ich mich schon sehr.« – Marieke Hieret-Medick, Senior Project Manager

»Bewährtes und Wertvolles aus der Vergangenheit zu bewahren, gleichzeitig aber immer wieder den aktuellen Status quo zu hinterfragen, zu modernisieren und weiterzuentwickeln. Das ist die Basis für nachhaltige und wertorientierte Unternehmensentwicklung. Ich möchte Fritz persönlich Danke sagen für die Übergabe des stabilen und zukunftsfähigen Unternehmens OPUS. Ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt, mit dem Team auf Basis unserer gemeinsam definierten Werte – Zusammenhalt, Menschlichkeit und Mut – den ersten Fußabdruck in Richtung Zukunft zu machen. OPUS bleibt im Kern immer OPUS. Aber gleichzeitig wird auch vieles anders und neu.« – Florian Nützel, CEO

Wir ziehen den Hut vor unserem Gründer und Geschäftsführer und vor allem dem Visionär Fritz, der sich mit OPUS einen Traum erfüllt hat. Der es geschafft hat, ein Unternehmen über Jahrzehnte hinweg in die Zukunft zu führen. Wir wünschen unserem Fritz von Herzen alles Gute für das nächste Kapitel in seinem Leben. Die langen Autofahrten, gemeinsamen Feste, lehrreichen Kundenprojekte und regen Gespräche werden uns alle stets begleiten. Einige Fritz-Geschichten erzählen wir wohl auch kommenden Mitarbeitenden noch gerne und schmunzelnd.

Das OPUS-Team ????

Say Hi
to .

Say Hi
to Claudia.

Claudia Meier

Content Creation / Culture Manager
+49 921 79970-34
c.meier@opus-marketing.de
Zurück zur Übersicht