Food and Beverage | Branding, Beratung, Strategie | OPUS Marketing
OPUS Marketing / Food & Beverage / Ernährung

Food and Beverage: freshes Food-Marketing für Industrie und Handel

Food and Beverage – bei diesem Thema wird’s emotional. Kein Wunder, schließlich lieben wir Essen. Und Trinken mindestens genauso. Dass Food-Marketing eine unserer großen Leidenschaften ist, liegt also auf der Hand. Zusammen mit unserem strategischen, kreativen und digitalen Know-how sorgen wir dafür, dass Ihre Food-Marke nachhaltig Emotionen bei Ihren Zielgruppen weckt.

OPUS Marketing ist Ihr Partner für effektives Food-and-Beverage-Marketing. Ob Lebensmittelindustrie oder Lebensmittelhandel, Unternehmensmarke oder Produktmarke – wir beraten, entwickeln und führen Ihre Marke in die Zukunft. Mit einer visionären Strategie, freshem Food-Branding und Unterstützung im Bereich Sales machen wir Ihre Food-Marke spürbar, erlebbar und erfolgreich.

NEU: VORBESTELL­SHOP FÜR METZGEREIEN UND BÄCKEREIEN

Sie wissen, wie es hungrige Kund:innen am liebsten haben: schnell und einfach. Und gerade zu den Stoßzeiten kann’s an der Theke ganz schön hektisch werden. Mit unserem neuen Vorbestellshop für Metzgereien und Bäckereien machen Sie sich das Leben und Ihren Kund:innen das Bestellen leicht!

  • Kund:in bestellt und bezahlt Ihre Produkte bequem online.
  • Sie erhalten eine Benachrichtigung und bereiten die Bestellung entspannt vor.
  • Kund:in kommt zur angegebenen Wunschzeit in die Filiale und holt seine Bestellung ab.
  • Sie sparen sich Zeit und können ruhige Geschäftszeiten effektiv mit der Vorbereitung der Bestellungen nutzen.

KLINGT GUT? ERFAHREN SIE MEHR!

Food-Branding von Apfelsaft bis Zimtschnecke

#01         

Naming & Wording

Markennamen entwickeln, Storys erzählen, mit treffenden Botschaften die Zielgruppen erreichen und so Ihre Marke erfolgreich machen. Denn die richtigen Worte sagen mehr als 1.000 Bilder.

#02         

Corporate Design

Wir geben Ihrer Food-Marke ein Gesicht – attraktiv und unver­wechselbar. Mit Farben, Logo und Ge­schäfts­ausstat­tung erhält Ihre Marke einen unwi­der­steh­lichen Look mit Wieder­erkennung­swert.

#03         

Imagery & Video

Wir kreieren eine stimmige, auf Ihre Marke an­gepass­te Bild­sprache und sorgen mit Food-Foto­grafie für visuelle Lecker­bissen. Mit aus­drucks­starken Videos machen wir Ihre Marke zum Erlebnis.

#04         

Packaging Design

Ihr Produkt verdient ein ein­zig­ar­tiges Ver­packungs­design. Denn nur so kann es sich im Regal von der Masse abheben. Mit unserem Packaging wecken Sie garantiert den Appetit Ihrer Zielgruppen.

#05         

Communi­cation

Selbst das beste Produkt vermarktet sich nicht von alleine. Dazu braucht es eine durch­dachte Kommu­nika­tions­stra­tegie. Wir sind Ihr Experte für Kam­pagnen­ent­wick­lung, POS-Werbung und PR.

#06         

Digital

In Zeiten von #instafood & Co. kommt keine Food-Marke ohne zielgruppengerechtes Marketing im Web aus. Website, Social Media, Shop, SEO, SEA – OPUS macht Ihre Marke zum digitalen Erlebnis.

#07         

Retail-Design

Wo kaufen Menschen am liebsten? In einer Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und eine Marke spüren und erleben. Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihres Standorts.

#08         

Employer Branding

Als Arbeit­geber­marke haben Sie beste Chancen im Kampf um die Talente. Der Weg dorthin ist viel­leicht ein weiter, aber mit OPUS jeden Milli­meter wert.

Industrie oder Handel? Fleisch oder Soja? Wasser oder Wein? Können und mögen wir alles. Sind Sie z. B.:

  • Lebensmitteleinzelhändler
  • Bäckerei, Konditorei
  • Metzgerei, Fleischerei
  • Käserei, Molkerei
  • Süßwaren- oder Snack-Hersteller
  • Getränkehersteller
  • Brauerei, Winzerei, Brennerei
  • Ernährungsinstitution
  • oder in einem anderen Food-and-Beverage-Bereich tätig?

Cool. Dann passen wir zusammen.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Foodmarketing
Naming & Wording

The power of words: Naming, Story, Message

Sie möchten ein neues Produkt auf den Markt bringen? Oder sich erfolgreich als neue Unternehmensmarke im Bereich Food and Beverage positionieren? Ein wirkungsvoller, unverwechselbarer Name ist die unbestrittene Grundzutat für eine schmackhafte Food-Marke. Beim Brand-Naming entwickeln wir Markennamen, die den Geschmack Ihrer Zielgruppen punktgenau treffen und Ihrer Food-Brand eine eindeutige Identität verleihen.

Das Image Ihrer Marke wird maßgeblich dadurch bestimmt, wie sie klingt und welche Story sie erzählt. Gerade beim Food-Branding entscheidet das Wording darüber, wie die Zielgruppe Ihre Marke wahrnimmt. Hip und progressiv oder eher zurückhaltend? Wir treffen den richtigen Ton und erzählen Ihre Markenstory im individuell dafür festgelegten sprachlichen Stil – mit den perfekten Botschaften für Ihre Zielgruppe.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Marke Parzen
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Marke Metzgerei
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Marke
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Carl Mühle
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Bayreuth
Corporate Design

The Look of your Brand: Logo & Design

Es stimmt: Das Auge isst mit. Deshalb ist im Bereich Food and Beverage das Corporate Design eine erfolgsentscheidende Zutat. Läuft Ihrer Zielgruppe beim Anblick Ihrer Marke das Wasser im Mund zusammen? Oder vergeht ihnen sofort der Appetit? Wir entwickeln für Ihre Food-Marke ein ganzheitliches Corporate Design und erzeugen so ein geschmackvolles Markenbild.

Im Corporate Design bringen wir Ihre Markenidentität visuell zum Ausdruck. Das beginnt bei der Wahl der Farben, der Gestaltung Ihres Logos und zieht sich einheitlich durch Geschäftsausstattung und alle Medien. So erhält Ihre Marke einen Wiedererkennungswert und löst bei den Zielgruppen positive Emotionen aus – und bewirkt damit eine starke Markenbindung.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Corporate Design
OPUS Marketing / Food & Beverage / Ernährungsmarketing Packaging
OPUS Marketing / Food & Beverage / Food Marke
Imagery & Video

Visual Candy: Bildsprache & Video

Ein saftiges T-Bone-Steak, innen rosa gebraten und neben einem goldgelb schimmernden Berg knuspriger Bratkartoffeln angerichtet. Ein frisch gezapftes Hefeweizen an einem heißen Sommertag. Die wohlgeformte Schaumkrone glänzt in der Sonne, Tautropfen rinnen am eiskalten Glas herab – perfekt inszenierte Bilder besitzen im Bereich Food and Beverage eine magische Kraft: Sie machen durchs bloße Hinsehen Bock auf Ihre Produkte.

OPUS entwickelt mit Ihnen die perfekte Bildsprache für Ihre Marke. Egal, ob Unternehmens- oder Produktmarke – mit den passenden Keyvisuals, abgestimmt auf Ihr Corporate Design, schaffen wir einen hohen Wiedererkennungswert für Ihre Food-Marke. Mit Food-Fotografie setzen wir Ihre Produkte unwiderstehlich in Szene und machen sie zu visuellen Leckerbissen. Zusätzlich sorgen wir mit Videos und Imagefilmen für nachhaltige Wirkung.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Praline goldjunge / Fotoshooting
OPUS Marketing / Food & Beverage / Brot / Food-Fotografie
OPUS Marketing / Food & Beverage / Metzgerei Parzen / Fotoshooting
OPUS Marketing / Food & Beverage / Mehl Fotografie
OPUS Marketing / Food & Beverage / goldjunge / Food-Photography
Ein gutes Packaging löst im Regal das gleiche Gefühl aus wie ein warmer, duftender Pizzakarton vor der Nase – man muss sich widerstandslos beugen und sofort zugreifen.

Katharina Seuß
Junior Art Directorin

Jede Marke, die erfolgreich sein will, braucht eine klare Strategie. Trotzdem ist es manchmal das Beste, auf seinen (G)Instinkt zu hören.

Teresa Wilterius
Projektleiterin

Wenn's um Essen und Design geht, bin ich in meinem Element. Nichts lässt bei mir mehr Emotionen hochkochen und Ideen entstehen. Jetzt erst mal Popcorn.

Theresa Raimund
Senior Art Directorin

Packaging

Bye-bye, Einheitsbrei! Heraus­ragendes Packaging

Es ist der Moment der Wahrheit: Kund:in steht vor dem Verkaufsregal. 70 % seiner Kaufentscheidungen trifft er hier. Er sieht sich einer Masse von Lebensmittelmarken, Produkten und Verpackungen gegenüber. Welches Argument überzeugt ihn vom Kauf Ihres Produkts? Eine entscheidende Bedeutung erhält hier das Packaging. Denn am POS gilt: Wer mit seinem Verpackungsdesign nicht aus der Masse hervorsticht, ist raus.

OPUS kreiert Packagings für Ihre Produkte, die den Nerv Ihrer Zielgruppen treffen und am POS herausragen. Mit einem auffälligen Verpackungsdesign weckt Ihr Produkt das Kundeninteresse und Sie erreichen ihn auf emotionaler Ebene. Packaging schafft eine Verbindung zwischen Konsument und Ihrem Produkt. Damit ist das Verpackungsdesign ein entscheidendes Element, um sich am POS gegen Ihre Konkurrenz durchzusetzen.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Milchflasche Packaging
OPUS Marketing / Food & Beverage / Flasche Packaging
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging Krapfenbox
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging fleuri
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging Packung
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging Weinflasche
Communication

Tasty communication: Kampagnen, POS-Werbung & PR

Wir geben Ihrer Food-Marke die Reichweite, die sie verdient. Egal, ob regionale Familienbäckerei oder international agierendes Industrieunternehmen – eine zielgerichtete Vermarktung gelingt nur mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie und ihrer konsequenten Umsetzung. OPUS Marketing ist Ihr Partner für die erfolgreiche Entwicklung von Kampagnen, POS-Werbung und PR im Bereich Food and Beverage.

We push your Food-Brand! Mit emotionalen Kampagnen und individuellen Maßnahmen steigern wir die Bekanntheit Ihrer Marke und Produkte. Von der Gestaltung auffälliger POS-Werbung bis hin zu PR-Texten, Landingpages, Katalogen, Mailings, Beilagen und Salesfolder – wir erhöhen Ihre Reichweite und erzählen Ihre Markenstory dort, wo sich Ihre Zielgruppen aufhalten. Für einen besseren Abverkauf Ihrer Produkte.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Plakat goldjunge
Wer Menschen emotional erreichen will, muss eine Story erzählen. Jede Marke, die das nicht tut, ist wie eine Waffel ohne Eis. Vielleicht ganz nett anzuschauen, aber das Wesentliche fehlt.

Dominic Steinke
Content Manager

Differenzierung ist der Schlüssel, um sich als Food-Marke vom Einheitsbrei abzuheben. Das gilt für die kleinen wie für die großen Fische.

Florian Topf
Unitleiter

Der Online-Auftritt Ihrer Marke bringt nicht den gewünschten Erfolg? Wir entwickeln die passenden Maßnahmen für Sie. Moment, ich setz nur eben meine digitale Brille auf.

Katharina Herpich
Senior Digital Project Managerin

Digital

Digitale Delikatessen: Website, Shop, Social Media & Co.

Digitale Präsenz ist für Marken aus der Food-and-Beverage-Branche längst vom Nice-to-have zum Must-have geworden. Mit strategischer und kreativer Online-Kommunikation holen Sie Ihre Zielgruppen ab und steigern die Bekanntheit Ihrer Marke. Denn die Nachfrage nach relevantem Food-Content ist im Web allgegenwärtig. Mit OPUS Marketing machen Sie Ihre Marke zum digitalen Erlebnis. Dank visionärer Strategie, technischem Know-how und Kreativität.

Für Ihren erfolgreichen Internetauftritt entwickeln wir eine umfassende digitale Strategie. Darin legen wir gemeinsam die Leistungen fest und setzen sie um: Website mit dem für Sie idealen CMS, suchmaschinen­optimiert (SEO), damit Ihre Zielgruppen Sie bei Google finden. Kreation und Umsetzung Ihres Onlineshops. Reich­wei­ten­starkes Social-Media-Marketing bei Facebook, Instagram & Co. Und effektive Suchmaschinenwerbung (SEA) über Google-Ads.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Website responsive
OPUS Marketing / Food & Beverage / goldjunge Website / Webdesign
OPUS Marketing / Food & Beverage / Webdesign / digital / Smartphone
OPUS Marketing / Food & Beverage / Carl Mühle / Website
Retail-Design

Das Erlebnis vor Ort: konsequentes Retail-Design

Ob Bäcker, Metzger, Getränkemarkt oder LEH allgemein – im stationären Handel empfangen Sie Ihre Kund:innen direkt vor Ort: in Ihrer Filiale. An dieser Stelle entscheidet sich, wie wohl sich Ihr Gast bei Ihnen fühlt. Soll er hier einfach seine Brötchen holen oder Neues entdecken – sich verstanden und willkommen fühlen?

Deshalb ist die Standortgestaltung ein wesentlicher Faktor und bestimmt darüber, wie Menschen Ihre Marke wahrnehmen und erleben. Mit konsequentem Retail-Design sorgen wir dafür, dass Ihre Kund:innen gern wiederkommen. Dabei kümmern wir uns um die Erstellung und Umsetzung Ihres kompletten Standortkonzeptes.

Employer Branding

Mit Employer Branding zum attraktiven Arbeitgeber

Der Markt der Talente ist stark umkämpft und Fachkräfte machen sich zunehmend rar. Umso wichtiger ist es, potenzielle Mitarbeiter:innen vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Wie das gehen soll? Das zeigen wir Ihnen gern. Mit unserer Unterstützung werden Sie zur attraktiven Arbeitgebermarke.

Beim Employer Branding versetzen wir uns in Ihr Unternehmen, nehmen die Mitarbeiter:innen mit auf die Reise und analysieren den individuellen Bedarf. Auf dieser Basis entwickeln wir ein Kreativkonzept, das ein authentisches Bild Ihres Unternehmens zeichnet – und die gewünschten Erfolge bei der Mitarbeitergewinnung erzielt.

TEAM
OPUS Marketing / Florian Topf
Florian Topf

Unitleitung

OPUS Marketing / Sebastian Weiß
Sebastian Weiß

Art Director

OPUS Marketing / Jessica Tauscher
Jessica Tauscher

Content Manager

OPUS Marketing / Team / Teresa Wilterius
Teresa Wilterius

Projektleitung

OPUS Marketing / Theresa Raimund
Theresa Raimund

Senior Art Director

OPUS Marketing / Team / Katharina Seuß
Katharina Seuß

Junior Art Director

OPUS Marketing / Team / Verena Schinner
Verena Schinner

Trainee Kreation

OPUS Marketing / Team / Vera Wittmann
Vera Wittmann

In Ausbildung

OPUS Marketing / Dominic Steinke
Dominic Steinke

Content Manager

OPUS Marketing / Alexander Bernreiter
Alexander Bernreiter

Webentwicklung

OPUS Marketing / Katharina Herpich
Katharina Herpich

Senior Digital Project Manager

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Florian Topf
Unitleitung
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf