OPUS Marketing / Food & Beverage / Ernährung

Food and Beverage: freshes Food-Marketing für Industrie und Handel

Food and Beverage – bei diesem Thema wird’s emotional. Kein Wunder, schließlich lieben wir Essen. Und Trinken mindestens genauso. Dass Food-Marketing eine unserer großen Leidenschaften ist, liegt also auf der Hand. Zusammen mit unserem strategischen, kreativen und digitalen Know-how sorgen wir dafür, dass Ihre Food-Marke nachhaltig Emotionen bei Ihren Zielgruppen weckt.

OPUS Marketing ist Ihr Partner für effektives Food-and-Beverage-Marketing. Ob Lebensmittelindustrie oder Lebensmittelhandel, Unternehmensmarke oder Produktmarke – wir beraten, entwickeln und führen Ihre Marke in die Zukunft. Mit einer visionären Strategie, freshem Food-Branding und Unterstützung im Bereich Sales machen wir Ihre Food-Marke spürbar, erlebbar und erfolgreich.

Industrie oder Handel? Fleisch oder Soja? Wasser oder Wein? Können und mögen wir alles. Sind Sie z. B.:

  • Lebensmitteleinzelhändler
  • Bäckerei, Konditorei
  • Metzgerei, Fleischerei
  • Käserei, Molkerei
  • Süßwaren- oder Snack-Hersteller
  • Getränkehersteller
  • Brauerei, Winzerei, Brennerei
  • Ernährungsinstitution
  • oder in einem anderen Food-and-Beverage-Bereich tätig?

Cool. Dann passen wir zusammen.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Foodmarketing

Food-Branding von Apfelsaft bis Zimtschnecke

#01         

Naming & Wording

Markennamen entwickeln, Storys erzählen, mit treffenden Botschaften die Zielgruppen erreichen und so Ihre Marke erfolgreich machen. Denn die richtigen Worte sagen mehr als 1.000 Bilder.

#02         

Corporate Design

Wir geben Ihrer Food-Marke ein Gesicht – attraktiv und unverwechselbar. Mit Farben, Logo und Geschäftsausstattung erhält Ihre Marke einen unwiderstehlichen Look mit Wiedererkennungswert.

#03         

Imagery & Video

Wir kreieren eine stimmige, auf Ihre Marke angepasste Bildsprache und sorgen mit Food-Fotografie für visuelle Leckerbissen. Mit ausdrucksstarken Videos machen wir Ihre Marke zum Erlebnis.

#04         

Packaging

Ihr Produkt verdient ein einzigartiges Verpackungsdesign. Denn nur so kann es sich im Regal von der Masse abheben. Mit unserem Packaging wecken Sie garantiert den Appetit Ihrer Zielgruppen.

#05         

Communication

Selbst das beste Produkt vermarktet sich nicht von alleine. Dazu braucht es eine durchdachte Kommunikationsstrategie. Wir sind Ihr Experte für Kampagnenentwicklung, POS-Werbung und PR.

#06         

Digital

In Zeiten von #instafood & Co. kommt keine Food-Marke ohne zielgruppengerechtes Marketing im Web aus. Website, Social Media, Shop, SEO, SEA – OPUS macht Ihre Food-Marke zum digitalen Erlebnis.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Ernährungsmarketing
OPUS Marketing / Food & Beverage / Ernährungsmarketing
Naming & Wording

The power of words: Naming, Story, Message

Sie möchten ein neues Produkt auf den Markt bringen? Oder sich erfolgreich als neue Unternehmensmarke im Bereich Food and Beverage positionieren? Ein wirkungsvoller, unverwechselbarer Name ist die unbestrittene Grundzutat für eine schmackhafte Food-Marke. Beim Brand-Naming entwickeln wir Markennamen, die den Geschmack Ihrer Zielgruppen punktgenau treffen und Ihrer Food-Brand eine eindeutige Identität verleihen.

Das Image Ihrer Marke wird maßgeblich dadurch bestimmt, wie sie klingt und welche Story sie erzählt. Gerade beim Food-Branding entscheidet das Wording darüber, wie die Zielgruppe Ihre Marke wahrnimmt. Hip und progressiv oder eher zurückhaltend? Wir treffen den richtigen Ton und erzählen Ihre Markenstory im individuell dafür festgelegten sprachlichen Stil – mit den perfekten Botschaften für Ihre Zielgruppe.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Marke Parzen
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Marke Metzgerei
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Marke
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Carl Mühle
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording
OPUS Marketing / Food & Beverage / Wording Bayreuth
Corporate Design

The Look of your Brand: Logo & Design

Es stimmt: Das Auge isst mit. Deshalb ist im Bereich Food and Beverage das Corporate Design eine erfolgsentscheidende Zutat. Läuft Ihrer Zielgruppe beim Anblick Ihrer Marke das Wasser im Mund zusammen? Oder vergeht ihnen sofort der Appetit? Wir entwickeln für Ihre Food-Marke ein ganzheitliches Corporate Design und erzeugen so ein geschmackvolles Markenbild.

Im Corporate Design bringen wir Ihre Markenidentität visuell zum Ausdruck. Das beginnt bei der Wahl der Farben, der Gestaltung Ihres Logos und zieht sich einheitlich durch Geschäftsausstattung und alle Medien. So erhält Ihre Marke einen Wiedererkennungswert und löst bei den Zielgruppen positive Emotionen aus – und bewirkt damit eine starke Markenbindung.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Corporate Design
OPUS Marketing / Food & Beverage / Ernährungsmarketing Packaging
OPUS Marketing / Food & Beverage / Food Marke
Imagery & Video

Visual Candy: Bildsprache & Video

Ein saftiges T-Bone-Steak, innen rosa gebraten und neben einem goldgelb schimmernden Berg knuspriger Bratkartoffeln angerichtet. Ein frisch gezapftes Hefeweizen an einem heißen Sommertag. Die wohlgeformte Schaumkrone glänzt in der Sonne, Tautropfen rinnen am eiskalten Glas herab – perfekt inszenierte Bilder besitzen im Bereich Food and Beverage eine magische Kraft: Sie machen durchs bloße Hinsehen Bock auf Ihre Produkte.

OPUS entwickelt mit Ihnen die perfekte Bildsprache für Ihre Marke. Egal, ob Unternehmens- oder Produktmarke – mit den passenden Keyvisuals, abgestimmt auf Ihr Corporate Design, schaffen wir einen hohen Wiedererkennungswert für Ihre Food-Marke. Mit Food-Fotografie setzen wir Ihre Produkte unwiderstehlich in Szene und machen sie zu visuellen Leckerbissen. Zusätzlich sorgen wir mit Videos und Imagefilmen für nachhaltige Wirkung.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Praline goldjunge / Fotoshooting
OPUS Marketing / Food & Beverage / Brot / Food-Fotografie
OPUS Marketing / Food & Beverage / Metzgerei Parzen / Fotoshooting
OPUS Marketing / Food & Beverage / Mehl Fotografie
OPUS Marketing / Food & Beverage / goldjunge / Food-Photography
OPUS Marketing / Theresa Raimund
Wenn's um Essen und Design geht, bin ich in meinem Element. Nichts lässt bei mir mehr Emotionen hochkochen und Ideen entstehen … Hey, wo ist mein Kuchen hin?!

Theresa Raimund
Art Director

Packaging

Bye-bye, Einheitsbrei! Heraus­ragendes Packaging

Es ist der Moment der Wahrheit: Der Kunde steht vor dem Verkaufsregal. 70 % seiner Kaufentscheidungen trifft er hier. Er sieht sich einer Masse von Lebensmittelmarken, Produkten und Verpackungen gegenüber. Welches Argument überzeugt ihn vom Kauf Ihres Produkts? Eine entscheidende Bedeutung erhält hier das Packaging. Denn am POS gilt: Wer mit seinem Verpackungsdesign nicht aus der Masse hervorsticht, ist raus.

OPUS kreiert Packagings für Ihre Produkte, die den Nerv Ihrer Zielgruppen treffen und am POS herausragen. Mit einem auffälligen Verpackungsdesign weckt Ihr Produkt das Kundeninteresse und Sie erreichen ihn auf emotionaler Ebene. Packaging schafft eine Verbindung zwischen Konsument und Ihrem Produkt. Damit ist das Verpackungsdesign ein entscheidendes Element, um sich am POS gegen Ihre Konkurrenz durchzusetzen.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Milchflasche Packaging
OPUS Marketing / Food & Beverage / Flasche Packaging
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging Krapfenbox
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging fleuri
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging Packung
OPUS Marketing / Food & Beverage / Packaging Weinflasche
Communication

Tasty communication: Kampagnen, POS-Werbung & PR

Wir geben Ihrer Food-Marke die Reichweite, die sie verdient. Egal, ob regionale Familienbäckerei oder international agierendes Industrieunternehmen – eine zielgerichtete Vermarktung gelingt nur mit einer durchdachten Kommunikationsstrategie und ihrer konsequenten Umsetzung. OPUS Marketing ist Ihr Partner für die erfolgreiche Entwicklung von Kampagnen, POS-Werbung und PR im Bereich Food and Beverage.

We push your Food-Brand! Mit emotionalen Kampagnen und individuellen Maßnahmen steigern wir die Bekanntheit Ihrer Marke und Produkte. Von der Gestaltung auffälliger POS-Werbung bis hin zu PR-Texten, Landingpages, Katalogen, Mailings, Beilagen und Salesfolder – wir erhöhen Ihre Reichweite und erzählen Ihre Markenstory dort, wo sich Ihre Zielgruppen aufhalten. Für einen besseren Abverkauf Ihrer Produkte.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Plakat goldjunge
OPUS Marketing / Katharina Herpich
Wenn Ihr Produkt der Hauptgang ist, dann ist der Online-Auftritt Ihrer Food-Brand der Antipasti-Teller. Und wer kann ernsthaft behaupten, dass er darauf verzichten kann?

Katharina Herpich
Projektleiterin Digital

Digital

Digitale Delikatessen: Website, Shop, Social Media & Co.

Digitale Präsenz ist für Marken aus der Food-and-Beverage-Branche längst vom Nice-to-have zum Must-have geworden. Mit strategischer und kreativer Online-Kommunikation holen Sie Ihre Zielgruppen ab und steigern die Bekanntheit Ihrer Marke. Denn die Nachfrage nach relevantem Food-Content ist im Web allgegenwärtig. Mit OPUS Marketing machen Sie Ihre Marke zum digitalen Erlebnis. Dank visionärer Strategie, technischem Know-how und Kreativität.

Für Ihren erfolgreichen Internetauftritt entwickeln wir eine umfassende digitale Strategie. Darin legen wir gemeinsam die Leistungen fest und setzen sie um: Website mit dem für Sie idealen CMS, suchmaschinen­optimiert (SEO), damit Ihre Zielgruppen Sie bei Google finden. Kreation und Umsetzung Ihres Onlineshops. Reich­wei­ten­starkes Social-Media-Marketing bei Facebook, Instagram & Co. Und effektive Suchmaschinenwerbung (SEA) über Google-Ads.

OPUS Marketing / Food & Beverage / Website responsive
OPUS Marketing / Food & Beverage / goldjunge Website / Webdesign
OPUS Marketing / Food & Beverage / Webdesign / digital / Smartphone
OPUS Marketing / Food & Beverage / Carl Mühle / Website
Beratung & Sales

Individuelle Erfolgsrezepte: Beratung, Strategie, Sales

Zu Beginn erfolgt eine genaue Analyse Ihrer Situation, Zielgruppen und Wettbewerber. Denn bevor wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, muss klar sein, wo Ihre Marke steht und hinwill. Auf diese Weise arbeiten wir die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken Ihrer Marke heraus. Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und wie gehen wir dabei vor? Wir entwickeln eine Strategie, die als Fahrplan für unsere Zusammenarbeit dient.

In dieser Strategie legen wir fest, wann und wo wir welche Maßnahmen ergreifen, um Ihre Food-Marke zu pushen. Dank unserer Unterstützung im Bereich Sales platzieren wir Ihre Produkte im Handel, damit sie weggehen wie die berühmten warmen Semmeln. So fördern wir den Verkauf Ihrer Produkte und sorgen für messbare Erfolge und mehr Umsatz. Vertrauen Sie auf OPUS Marketing – Ihrem Partner für erfolgreiche Marken im Bereich Food and Beverage.

TEAM
OPUS Marketing / Florian Topf
Florian Topf

Unitleiter

OPUS Marketing / Markus Rhau
Markus Rhau

Projektleitung

OPUS Marketing / Sebastian Weiß
Sebastian Weiß

Art Director

OPUS Marketing / Team / Teresa Wilterius
Teresa Wilterius

Projektleitung

OPUS Marketing / Theresa Raimund
Theresa Raimund

Art Director

OPUS Marketing / Team / Theresa Hofmann
Theresa Hofmann

Junior Art Director

OPUS Marketing / Team / Vera Wittmann
Vera Wittmann

In Ausbildung

OPUS Marketing / Dominik Steinke
Dominic Steinke

Content Manager

OPUS Marketing / Alexander Bernreiter
Alexander Bernreiter

Webentwicklung

OPUS Marketing / Katharina Herpich
Katharina Herpich

Digital Project Manager

OPUS Marketing / Jessica Tauscher
Jessica Tauscher

Content Manager

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Florian Topf
Unitleiter
T +49 921 79970-30
f.topf@opus-marketing.de

OPUS Marketing / Florian Topf