Building a Brand for a Company Builder.

Abacus neo: Purpose, Values, Brand Strategy, Brand Story, Brand Design, Brand Code, Imagery, Website, Brand Portal

Let’s Talk about the Mission.

Geschäftsideen, Gründungen, Investitionen – große Begriffe, die beim ersten Meeting mit Abacus neo auf uns einrieseln. Wir denken an „Die Höhle der Löwen“ auf VOX: Abacus neo auf ’nem edlen Sessel neben Maschmeyer und Co. Doch das Bild vor unserem inneren Auge verschwindet schnell. Denn das junge Unternehmen stellt klar: „Wir sind viel mehr als ein reiner Investor.“

Abacus neo ist ein Company Builder. Heißt so viel wie: Abacus neo entwickelt Geschäftsideen, die zu erfolgreichen Unternehmen werden sollen. Dafür braucht es Menschen, die gemeinsam mit Abacus neo diese Unternehmen gründen, voranbringen und langfristig halten. Genau diese Menschen soll die neue Brand erreichen. Abacus neo selbst ist eine Ausgründung der Beteiligungsgesellschaft Abacus alpha.

Output

Brand Portal
Website
Imagery
Brand Code
Brand Design
Brand Story
Brand Strategy
Purpose & Values

One for the Challenge. Two for the Brand.

Unsere Challenge: Abacus neo als neues Unternehmen auf dem Markt der Company Builder etablieren. Indem wir es in eine Brand verwandeln, die sich authentisch und klar abhebt. Mit seiner Build-and-Hold-Strategie will Abacus neo die gegründeten Unternehmen langfristig halten. Das unterscheidet es von vielen seiner Konkurrenten. Und unter anderem darauf bauen wir die neue Corporate Identity auf.

Mixing the Old with the New.

Im Logo verankern wir die Zusammengehörigkeit von Abacus neo und Abacus alpha visuell. Denn das Signet entspringt dem Logo der Beteiligungsgesellschaft. Die Absicht dahinter: vom Wiedererkennungswert profitieren und das Vertrauen der Zielgruppen gewinnen. Die Evolution wird in der neuen Wortmarke, Typografie und Farbgebung sichtbar. Sie verleihen der Brand ihren visuell markanten, futuristischen Charakter.

Details Make the Difference.

Ein entscheidender Identifikator für die Brand sind ihre charakteristischen Details. Im Brand Code definieren wir einen blauen Spot, der sich durchs gesamte Markenbild zieht. Auf der Website hebt er als animierter Cursor Statements und Bildelemente hervor. Der bewegliche blaue Spot ergänzt die schwarz-weiße Bildsprache um ein auffälliges Element und kennzeichnet die visuelle Identität von Abacus neo.

Time to Put It out There.

Die Website übersetzt die Brand Identity in ein digitales Erlebnis. Wie für die gesamte Marke steht auch hier die Message des von uns entwickelten Purpose im Fokus: „Incubating y.our ideas into lasting businesses“ – die Entwicklung gemeinsamer Ideen in langfristig erfolgreiche Unternehmen. Große, plakative Headlines unterstreichen die definierten Values und prägen die Tonalität. Bilder der Mitarbeitenden emotionalisieren das Gesamtbild. Mit dem Brand Portal haben wir zusätzlich einen digitalen Ort mit allen Infos und Medien der Brand geschaffen.

Idea of the Day

You Like What We Did Here? Maybe We Can Do Something for You, Too. Think About It!

Let’s Talk.

Say Hi
to Amelie.

Amelie Stübinger

Senior Project Manager
+49 921 79970-41
amelie.stuebinger@opus-marketing.de