Corporate Branding. Make Your Brand Unique.
Brands sind überall. In jeder Bewegung und Gedankenwelt. Vom Times Square bis raus auf die Ozeane. Manche vergessen wir schneller, als wir sie wahrnehmen. Andere brennen sich ein. Denn diese Marken wecken etwas in uns, das vorher nicht da war: ein Bedürfnis, eine Emotion, eine Idee. Wir helfen Unternehmen, sich in Corporate Brands dieser Art zu verwandeln. Zu Brands mit klarer Identität und eigener Sprache. Dabei beraten und entwickeln wir Strategien. Bringen Struktur und Logik in komplexe Prozesse und Portfolios. Übersetzen Brand Storys in adäquates Design. Und tun das in agiler Zusammenarbeit mit Ihnen. Begonnen beim kleinsten Element, lassen wir gemeinsam etwas Großes entstehen – Corporate Branding by Opus.
Why?
A Lasting Impact Comes from Corporate Branding.
Sie hören den Begriff Corporate Branding. Und Sie denken als Erstes an die Big Player im Game. Fast-Food-Ketten. Automobilhersteller. Supermärkte. Ihnen fällt zu jeder genannten Branche mindestens eine Company ein. Inklusive Logo, Claim und Farben. And that’s it. Corporate Branding. Eine Marke, die im Gedächtnis bleibt. Ein klares Bild, das aus der Menge heraussticht. Es sorgt dafür, dass Menschen sich an Ihre Marke erinnern. Sich mit ihr identifizieren. Ihr vertrauen. Ganz egal, ob weltweit bekannte Brand oder lokales Unternehmen. Eigentlich ganz easy. Aber es steckt noch mehr hinter Corporate Branding.
Creating a Brand Strategy.
Wer sind wir? Wie denkt unsere Zielgruppe über uns? Und wie sieht unsere Connection zu ihr aus? Elementare Fragen für die Brand Strategy. Denn die Antworten darauf sind der erste große Schritt zur klaren Identität. Die Brand Strategy definiert nicht nur, wie Sie Ihr Unternehmen sehen. Sondern auch, wie andere Sie sehen sollen. Es geht um Werte und Visionen. Es geht darum, nach außen zu tragen, was Sie antreibt – Ihren Purpose. Und darum, eine authentische Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen. Essenziell dafür: deren Bedürfnisse verstehen. Und das Gefühl vermitteln, dass sie bei Ihnen genau richtig sind. Das Ziel: Eine Brand, die nicht nur sichtbar ist, sondern auch Vertrauen und Loyalität schafft.
Building the Brand Architecture.
Wir unterstützen Sie dabei, eine Brand Architecture zu entwickeln. Gemeinsam schaffen wir ein Fundament, auf dem Ihre Markenstrategie aufbaut. Und das langfristig trägt. Mit dem Ziel, Ihr Unternehmen stark und zukunftssicher zu machen. Wir helfen Ihnen, Ihre Positionierung klar zu definieren. Verbinden die Sub- und Produktmarken strategisch miteinander. Wie Bausteine. So entsteht ein stimmiges Gesamtbild, das Ihre Marke nachhaltig im Markt verankert und für Ihre Zielgruppe greifbar macht.
Defining the Brand Identity.
Die Brand Identity ist das Gesicht Ihrer Marke. Das, was sie einzigartig macht. Und von anderen Brands abhebt. Essentials für die Brand Identity: besondere Merkmale und USPs. Denn die machen Ihr Unternehmen unverwechselbar. Und definieren klar, wofür Sie stehen. Eine starke Brand Identity sorgt dafür, dass Ihre Zielgruppe nicht nur aufmerksam wird. Sondern auch eine emotionale Bindung zu Ihrer Marke aufbaut. Sie gibt Ihrem Unternehmen Charakter. Eine klare Stimme, die in einem konkurrenzgeprägten Markt gehört wird.
Developing a Brand Design.
On to the fun part. Brand Design. Die visuelle Ausarbeitung Ihrer Marke. Brand Design ist weit mehr als ein Logo und ein paar Farben. Wir übersetzen Ihre Positionierung, Vision und Culture in ein Brand Design, das Ihr Unternehmen authentisch und unverwechselbar repräsentiert. In agilen Sprints entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihr visuelles Erscheinungsbild. Darin vereinen wir Farben, Typo, Logo, Bildsprache, Brand Code und Atomic Design. Damit Ihre Marke optisch genauso stark auftritt, wie sie inhaltlich ist.
Giving Your Brand a Language.
Die Brand Language ist die Stimme Ihrer Marke. Die Worte, mit denen Sie Ihre Geschichte erzählen. Sie umfasst Begriffe, Formulierungen und den Sprachstil, mit denen Sie Ihren Purpose, Ihre Vision, Mission, Produkte und Services kommunizieren. Eine klare und konsistente Brand Language verleiht Ihrer Marke Persönlichkeit und Charakter. Sie macht Ihre Botschaft verständlich und prägnant. So sprechen Sie nicht nur zu Ihren Clients, sondern mit ihnen. Und bauen eine tiefe, emotionale Verbindung auf, die über Worte hinausgeht.
Managing the Brand.
Die Brand steht. Jetzt geht’s darum, sie richtig einzusetzen. Brand Management fasst all die Maßnahmen zusammen, die Ihre Marke langfristig stark machen und halten. Es geht darum, Ihre Marke zu pflegen. Sie weiterzuentwickeln. Und dafür zu sorgen, dass sie bekannt bleibt. Dazu gehört, den Wiedererkennungswert zu steigern. Ihre Marke relevant zu halten und gezielt Marketingmaßnahmen und Kampagnen umzusetzen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Marke sichtbar zu machen. Sie zu halten, indem wir Strategien entwickeln, die Ihre Marke nach vorne bringen. Und sie fest in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankern.
Concept. Craft. Captivate.
Wir bauen Ihre Markenidentität – step by step. Und das mit einem klaren Plan. Unser Agile-Brand-Development-Prozess setzt sich aus vier Bausteinen zusammen. Zuerst machen wir uns ein klares Bild von Ihrer Vision und Ihren Zielen. Dann geht’s ans Gestalten. Bis jedes Detail sitzt. Am Ende sorgen wir dafür, dass Ihre Botschaft und Ihr Design Ihre Zielgruppe wirklich begeistern. So entsteht eine Corporate Brand, die nicht nur schön aussieht, sondern auch richtig gut ankommt.
Corporate Branding vs. Employer Branding
Branding ist nicht gleich Branding. Neben dem klassischen Corporate Branding wird das Employer Branding immer wichtiger. Der Unterschied liegt im Fokus und in der Zielgruppe. Die Corporate Brand repräsentiert das Unternehmen nach außen. Die Employer Brand richtet sich an aktuelle und potenzielle Mitarbeitende. Sie vermittelt, wie es ist, fürs Unternehmen zu arbeiten. Stichwort: Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Entwicklungsmöglichkeiten. Obwohl Corporate Branding und Employer Branding unterschiedliche Ziele haben, sollte man sie nicht getrennt betrachten. Beide müssen gut aufeinander abgestimmt sein, um ein überzeugendes Gesamtbild zu bieten.
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Branding Projects We’re Proud of.
Wir lieben ausdrucksstarke Marken. Und es begeistert uns jedes Mal aufs Neue, Unternehmen voranzubringen. Wir entwickeln Brands mit klarer Identität und eigener Sprache. Egal ob B2B oder B2C.