Premium Product Brand for Smart Acoustic Products

Bluefiber: Brand Strategy, Brand Code, Brand Design, Brand Story, Naming, Claim, Imagery, Website, SEO, Motion Branding, Photo Shoot, Print, Packaging, Sales Strategy, Sales Deck, Partner Program Branding, Campaign

A Brand You Should Hear About.
For a Product You Can’t Hear.

Once upon a time in Nürnberg: Opus-iPhone klingelt. Unbekannte Nummer. Am Apparat meldet sich Tobias Peter, Sandler AG. Sie hätten da ein spannendes Projekt: die Entwicklung einer Produktmarke für ihren Akustikbereich. Es geht um schalldämpfende Elemente. Dafür soll’s ’nen Pitch geben. Ob wir Bock hätten, uns mal kennenzulernen? Hell yeah. Da machen wir große Augen. Und Ohren – Akustik und so.

Knappes halbes Jahr später: Pitch gewonnen. Wir sitzen in Schwarzenbach zum Markenworkshop. Vor uns liegt ein Mammutprojekt: a Product Brand from scratch – vom Naming bis zum Roll-out, von der Brand Hierarchy bis zum Partner Program. Plus Digital, Sales Strategy und Packaging. Es ist der Auftakt zu etwas Unüberhörbarem. Es ist der Anfang von Bluefiber.

Output

Partner Program Branding
Sales Deck
Sales Strategy
Packaging
Brand Design
Brand Code
Website
SEO
Campaign
Brand Story
Brand Strategy
Claim
Imagery
Motion Brand
Naming
Photo Shoot
Print

Solid Strategy. Notable Name. Scalable Story.

Als erste umfassende Product Brand der Sandler AG soll sich die neue Produktmarke von der Dachmarke abheben. Gleichzeitig soll Sandler stärkend hinter ihr stehen. Deshalb entwickeln wir eine Endorsed Brand: Sie grenzt sich optisch ab, tritt aber als „a Brand of Sandler“ auf.

Der Name der neuen Marke: Bluefiber. „Blue“ als Hinweis auf Sandler und deren Brand Color. „Fiber“, weil die Faser das herausragende Merkmal und die Basis der Akustikprodukte ist. Die skalierbare Brand Story rückt den emotionalen und funktionalen Mehrwert für die Zielgruppe in den Fokus: Smart acoustic technology – hocheffizienter Schallschutz als smarte Lösung für ein angenehmeres Lebensumfeld.

bluefiber pads

bluefiber pads

bluefiber wool

Brand Design to the Last Fiber.

Die Leitlinie fürs Brand Design: Kante zeigen. Das Ziel ist eine Product Brand mit klarem Fokus und eindeutiger Kommunikation. Mit dem Logo in der Campton-Font erhält Bluefiber ein sachliches, klares Schriftbild. Das „fi“ im Logo verschmilzt zu einer Glyphe und verstärkt den kantigen Charakter der Brand.

Zusätzlich entwickeln wir ein Partnerkonzept für den Vertrieb und integrieren es in die neue Marke. Auf Basis der Brand Story gliedert es sich in drei Levels: smart acoustic partner black, blue und silver. Dementsprechend gestalten sich die Logos der einzelnen Partnerlevels. Für Handelspartner, die Bluefiber-Panels unter ihrer eigenen Brand verkaufen, erstellen wir eine Ingredient Brand: bluefiber tec based.

Quiet Colors. Loud Highlights.

Schwarz und Weiß sind die prägenden Farben der Premium-Produktmarke. Sie erschaffen eine ruhige Farbwelt, die den Mehrwert der Akustikprodukte unterstreicht. Die aktivierende Highlight-Farbe ist Hellblau. Komplettierend kommt die Bluefiber-Verlaufswelt „The Stage“ hinzu. Ihre dynamischen Schattierungen und Abstufungen stehen für den Einsatzzweck der Bluefiber-Produkte und vermitteln räumliche Tiefe.

Bringing Bluefiber to Life.

Das Icon-System sorgt für eine verständliche visuelle Kommunikation der Eigenschaften von Bluefiber-Produkten: wärmeisolierend, schalldämpfend, abriebfest, recycelbar und viele mehr. Um die neue Product Brand mit Leben zu füllen, erstellen wir eine Vielzahl an Medien. Darunter Kompetenz- und Produktbroschüren in Deutsch und Englisch, Salesfolder und Mappen. Die Website übersetzt den Markenauftritt in die digitale Welt. Auf einem Onepager erfährt man alles über Bluefiber, die Produkte, deren Anwendungen und das Partnerprogramm.

Roll-out? Sounds Good.

Mit einer Roll-out-Kampagne nehmen wir intern wie extern alle mit auf die Bluefiber-Reise. Pocketguides, Poster und Roll-ups sollen die Begeisterung für die neue Marke pushen. Unter dem Slogan „Haben Sie das gehört? Nein? Gut so.“ gibt’s für alle Zielgruppen was auf die Ohren – vom Vorstand zum Verkaufsinnendienst, von der Abteilungsleitung bis zum Empfangspersonal bei Sandler. Für noch mehr Brand Experience sorgt der von uns gestaltete Messestand.

Idea of the Day

You Like What We Did Here? Maybe We Can Do Something for You, Too. Think About It!

Let’s Talk.

Say Hi
to Peter.

Peter Wölfel

Geschäftsführer Kreation
+49 921 79970-23
p.woelfel@opus-marketing.de