Branding Intelligence. Human and Artificial.

Neuroforge: Brand Strategy, Brand Story, Brand Design, Brand Code, Claim, Corporate Design, Icons, Imagery, Logo, Purpose & Values, Wording

Don’t Judge a Book by Its Cover.

Neuroforge. Zu Deutsch: die Neuronenschmiede. Ohne Kontext führt uns der Name ganz schön in die Irre. Unsere erste Assoziation: irgendwas mit Hirnforschung. Natürlich liegen wir daneben. Denn das Unternehmen aus Trebgast entwickelt Lösungen für KI- und Big-Data-Projekte. Aber wieso dieser Name?

Ein paar Wochen später. Wir sitzen mit Tobias und Martin von Neuroforge im Bayreuther Liebesbier. Brand-Workshop. Und je mehr die beiden Geschäftsführer erzählen, desto klarer wird uns: Die zwei verkörpern genau das, was der Name ihres Unternehmens ausdrückt. Neuro und Forge – das ist die Kombi aus Technologie und Menschlichkeit. Nerdiges Fachwissen gepaart mit klaren Wertevorstellungen. In diesem Moment geht uns ein Licht auf. Es formt sich eine Idee. Und jetzt gilt es, die neue Brand für Neuroforge aus unserer Großhirnrinde zu schnitzen.

Output

Brand Design
Brand Code
Brand Story
Brand Strategy
Claim
Imagery
Logo
Purpose & Values
Icons
Wording

Concept: Opus

Roll-out: Client

Live View
neuroforge / At-a-glance / Computer, Handy, Tablet, Laptop, I-Watch und Sweatshirt / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

KI mit Herz. Strategie mit Verstand.

Die Herausforderung: eine Marke entwickeln, die so smart und präzise ist wie ihre Technologie – aber auch so nahbar wie die Menschen dahinter. Neuroforge steht für den Brückenschlag zwischen Künstlicher Intelligenz und menschlichem Know-how. Also entwickeln wir eine Marke, die nicht nur Maschinen, sondern auch Menschen erreicht. Ergebnis: Ein Branding, das sich genauso gut anfühlt, wie es aussieht.

Neuronen-Visualisierung mit Detailansichten – Basis für das Logo / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Brandcode mit grafischer Visualisierung der Entwurfsphase und Herleitung des Designs / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

Visuelle Merkmale Neuron (neuro)

großer pinkfarbener Punkt auf transparentem Hintergrund / neuroforge / Opus Markteing Bayreuth

Abzweigung

großer lilafarbener Punkt auf transparentem Hintergrund / neuroforge / Opus Markteing Bayreuth

Rundungen

Ambos grafischer Visualisierung der Entwurfsphase und Herleitung des Designs für Brandcode / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Brandcode mit grafischer Visualisierung der Entwurfsphase und Herleitung des Designs / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

Visuelle Merkmale Amboss (forge)

großer pinkfarbener Punkt auf transparentem Hintergrund / neuroforge / Opus Markteing Bayreuth

Vorsprung

großer lilafarbener Punkt auf transparentem Hintergrund / neuroforge / Opus Markteing Bayreuth

Rundungen

Both Code and Courage.

Neuroforge verbindet die Welten Technologie und Menschlichkeit. Unser Branding muss genau das verkörpern. Unsere Strategie? Klare Werte als Fundament. Menschlichkeit, Lösungsorientierung, Konsequenz – das sind keine Buzzwords, sondern gelebte Prinzipien. Sie ziehen sich durch den Arbeitsalltag bei Neuroforge. Und durch die gesamte Brand.

Unser Claim „Both Code and Courage“ bringt die Dualität von Neuroforge auf den Punkt: technologische Exzellenz gepaart mit menschlicher Intelligenz. Denn wer mit KI arbeitet, braucht nicht nur Codes – sondern auch die Courage, Haltung zu zeigen.

Verschiedene neuroforge Sticker auf Apple-Laptop / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Brandcode in schematischer Darstellung des Designprozesses / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Logo und Schriftzug mit schematischer Darstellung des Designprozesses / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Farben für Brandcode / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

The Best of Both Worlds.

Neuroforge denkt in Gegensätzen – und löst sie gleichzeitig auf. Nerds und Consulter. Code und Kreativität. Deep Learning und Deep Thinking. Diese Story war bereits da. Wir haben sie nur sichtbar gemacht. So entsteht eine Markenwelt, die zeigt, dass Innovation nicht nur aus Algorithmen besteht. Sondern aus mutigen Entscheidungen.

Typografie Textbeispiel Residenz Grotesk / neuroforge / Opus Markteing Bayreuth
  • Schriftbild Typografiebeispiel Residenz Grotesk / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
  • Schriftbild Typografiebeispiel Residenz Grotesk / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Schriftbild Typografiebeispiel Residenz Grotesk / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Weißer Hoodie mit Schriftbild Typografiebeispiel Residenz Grotesk / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Handycover mit Schriftbild Typografiebeispiel Residenz Grotesk / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

Minimalismus mit maximaler Aussagekraft.

Das Logo von Neuroforge ist mehr als eine Wortmarke – es ist eine visuelle Philosophie. Inspiriert von neuronalen Strukturen und den klaren Linien eines Ambosses, vereint es organische Rundungen mit technischer Präzision. Eine Wortmarke in Minuskeln betont die Einheit von Mensch und Maschine, während das Signet einen geschützten Raum für Innovation und Fortschritt schafft.

Brandcode in grafischer Visualisierung der Entwurfsphase und Herleitung des Designs / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

Ausgangs-Situation

Brandcode mit grafischer Visualisierung der Entwurfsphase und Herleitung des Designs / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

1. Signet-Modifikation

Brandcode schwarze Fromen extraktion / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

2. Formen-Extraktion

Brandcode Fromen extraktion / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

3. Formen-Transformation

Brandcode rote Fromen extraktion / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

4. Farb-Integration

Frau mit Brille und langen Haaren, Mann im Hintergrund in Brandcode Bildausschnitt / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

5. Bild-Adaption

Brandcode mit grafischer Visualisierung der Entwurfsphase und Herleitung des Designs / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Brandcode Umsetzung Website "Getting it done that´s it" Tablet / neuroforge / Opus Marketing/
Brandcode Umsetzung Website "Neuroforge - both code and courage" Tablet / neuroforge / Opus Marketing/
Brandcode mit grafischer Visualisierung der Entwurfsphase und Herleitung des Designs / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Brandcode mit grafischer Visualisierung der Entwurfsphase und Herleitung des Designs / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Brandcode Umsetzung Website "Both empowered and efficient" Tablet / neuroforge / Opus Marketing/
Ikonografie Atomic Design Grafik auf einer Bühne / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Logo mit grafischer Visualisierung der Entwurfsphase und Herleitung des Designs / neuroforge / Opus Marketing/ neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon Herleitung full ai platform / weiß mit lila Symbol / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon Herleitung evaluation ki für ndt / weiß mit lila Symbol / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon Rakete in weiß mit lila Smybol / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon Maschinensteuerungin weiß mit lila Symbol / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

Dualität sichtbar machen.

Technologie trifft Emotion: Die Farben von Neuroforge spielen mit Gegensätzen. Artificial Green steht für Innovation und künstliche Intelligenz, während Solving Red den kreativen Lösungsansatz symbolisiert. Consequent Violet verbindet beide Welten und schafft eine visuelle Identität, die die Marke einzigartig macht.

freigestelltes Icon Weltkugel mit Symbol / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon evaluation ki für ndt / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon gemeinsames Erarbeiten von Zielen / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon full ai platform / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon ai prototype / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon ai tool with workflow / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon Rakete mit Symbol / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
freigestelltes Icon Maschinensteuerung / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Ikonografie Atomic Design Airline Grafik in einem Kreis / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Handy und Laptop mit geöffneten Web-Seiten / Case / neuroforge / Opus Markteing Bayreuth
Bildschirm mit Power-Point-Praesentation-Titel / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Bildschirm mit Power-Point-Praesentation mit der Seite Case Study Airline / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Bildschirm mit Power-Point-Praesentation mit der Seite Change - Management / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Bildschirm mit Power-Point-Praesentation mit der Seite International / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Bildschirm mit Power-Point-Praesentation mit der Seite About People / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
schwarze I-watch mit neuroforge Logo / Intern Rollout / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
schwarze Cap mit neuroforge Logo / Intern Rollout / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Key Visual / Case / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth
Verschiedene Teams Backgrounds / neuroforge / Opus Marketing Bayreuth

Concept by Opus. Roll-out by Neuroforge.

Das Branding-Konzept ist final und ready für den Big Bang in die Außenwelt. Den Roll-out und die Umsetzung übernimmt Neuroforge selbst. Dazu stellen wir ein Designsystem mit klaren Vorgaben zur Verfügung. Damit kann Neuroforge flexibel arbeiten und benötigte Medien selbst gestalten. Für mehr Freiheit und Unabhängigkeit im täglichen Doing – yes!

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Philipp Scherer

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Philipp Scherer von Opus sitzt mit Bier und Buch vor einer Feuerschale auf der Terrasse; People; Branding-Agentur Bayreuth