Rebranding the Reinvention of Medical Technology

Raumedic AG: Brand Strategy, Brand Story, Brand Design, Brand Code, Claim, Imagery, Brand Portal, Photo Shoot, Business Equipment, Location Branding, Event

Bartschutz. Haarnetz. Handschuhe.

Das kann nur eins bedeuten: Produktionsbesichtigung bei Raumedic. Ab in die Hochsicherheit in Helmbrechts. Schläuche. Katheter. Kanülen. Eigentlich nur Kunststoff in verschiedenen Formen. Aber in der Anwendung retten die Leben. Quasi „solutions for life“. Spoiler: der neue Claim des Unternehmens.

Raumedic stützt sich auf siebzig Jahre Erfahrung in Extrusion, Spritzguss sowie Montage für Medizin- und Pharmaunternehmen weltweit. Aber wie geht’s weiter? Was bringt die Zukunft? Weg vom Produzentenimage und hin zum Entwicklungspartner. Mit neuem Mindset. Und neuer Marke.

Output

Event
Location
Print
Brand Portal
Photo Shoot
Claim
Imagery
Brand Code
Brand Design
Brand Story
Brand Strategy

Opus Marketing in Bayreuth / Agentur / Logo German Brand Award 23 Gold auf transparentem Hintergrund

Dynamic Thinking. Agile Working.

Raumedic hat sich weiterentwickelt. Neuer CEO, neues Selbst­verständnis. Um diese Dynamik zu nutzen, entwickeln wir die neue Marke agil. Die Bestandteile der Brand werden in Backlog-Elemente filetiert und auf Sprints aufgeteilt. So werden schnell Entscheidung­en getroffen. Atomic Design als Hebel für eine in sich kohärente Marke.

In unseren Weeklys ist Raum für spontanes Feedback und direkten Austausch. Eine transparente Art der Zusammenarbeit, in der auch mal angeeckt wird. Radikale Ehrlichkeit, die uns letztendlich zum bestmöglichen Ergebnis führt. Und auch die Stakeholder überzeugt.

We Develop.

Schon im Workshop wird klar, Raumedic hat eine solide Basis. Es muss nur kommuniziert werden – nach innen und außen. Mit einer Marke, die die bewährte Qualität mit visionären Ideen verbindet. Als North Star der Purpose. Raumedics Selbstverständnis als Versprechen. Flankiert von Werten mit gelebter Beweisführung. Bite-sized für die jeweilige Zielgruppe. Die Grundpfeiler der neuen Marke Raumedic.

Solutions for Life.

Rot in der Medizinbranche. Absolutes No-Go. Weil Rot ist Blut. Und das gibt’s in der Medizin nicht. Also schon. Aber darf nicht gezeigt werden. Ist zu real. Aber was ist realer als das Leben?

Wir entwickeln eine Marke, die sich klar vom Wettbewerb differenziert. Dafür braucht es untypische Wege. Und vor allem Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Mit der bolden Farbgebung zeigen wir Raumedics Selbstbewusstsein. Durch die klare Bildsprache gewähren wir authentische Einblicke. Und mit den organischen Gestaltungselementen zitieren wir das Leben – und die Lösungen, die wir dafür entwickeln.

Together with People Who Care.

Ja, eine Marke dient immer dem Außenauftritt. As in (Neu) Kunden. Aber zuerst muss sie verinnerlicht und vor allem verstanden werden. Und dafür reicht kein Posting im Intranet. Mitarbeitende mit auf die Reise nehmen, Wertschätzung zeigen. Was eignet sich dazu besser als ein Event? In Raumedics Worten: Week One. Eine interne Ausstellung mit Goodies bis zum Umfallen.

Darauf folgen neue Messestände und der Website-Relaunch, um die Veränderung nach außen zu tragen. Außenwelt sagt: frischer Wind in der Medizinbranche. German Brand Award 2023 sagt: Gewinn der Kategorie Gold.

Yeah!

Die „Week One” selbst war, wie Sonnenenergie direkt in den Speicher zu tanken! Im Marke­tingbereich ist es oft so, dass man nicht alle Geschmäcker gleich gut bedienen kann. Doch zusammen mit Opus haben wir es geschafft, alle unsere Mitarbeitenden positiv zu überraschen und abzuholen. Ein insgesamt toller Erfolg!

 

Dominic Bauer
Raumedic

Idea of the Day

You Like What We Did Here? Maybe We Can Do Something for You, Too. Think About It!

Let’s Talk.

Say Hi
to Alisa.

Alisa Teller

Project Manager
+49 921 79970-42
alisa.teller@opus-marketing.de